Hallo ihr lieben Taubenfreunde,
ich habe mich heute auf dem Nachhauseweg gefragt, ob es eigentlich auch Bruteier von Tauben zu kaufen gibt. Ich fände es persönlich eigentlich ne sehr lustige Idee, zwar sind die Küken nicht wie Hühner, Gänse, Enten oder Wachteln Nestflüchter, sondern Nesthocker. Man muss sie also ziemlich oft füttern, wobei ich den Job als Taubenmama gerne machen würde. Nachts aufstehen, was man sicherlich muss, würde mir überhaupt nichts ausmachen. Aufziehen kann man die kleinen bis sie anfangen rumzulatschen in der Brutmaschine, dann mit Infrarotlampe in einer Aufzuchtbox. Ich finde die Idee eigentlich nicht mal so schlecht. Bei Papageien und Sittichen macht man das ja auch. Es überleben eben viel mehr Junge und sie werden besser auf den Menschen geprägt. Allerdings werden bei denen meist die Eier ausgebrütet und dann die Jungtiere weggenommen, damit die Elterntiere möglichst viel Nachwuchs in kurzer Zeit produzieren. Bei meiner Suche bei Google (Tauben Bruteier kaufen) habe ich jetzt nichts gefunden. Bei www.deine-tierwelt.de auch kein Treffer. Das Gute beim selbst aufziehen wäre auch, das die Tauben immer wissen wo sie hingehören. Denn wenn man sich erwachsene kauft und will sie auch frei fliegen haben, dann fliegen sie vielleicht noch zum Vorbesitzer zurück oder man muss sie ewig eingesperrt haben.
Kennt ihr sowas und was haltet ihr von meiner Idee? Es war nur ein Gedankenblitz... also wenn ihr nein sagt, dann bitte aber auch begründen!
Lesezeichen