Hey Jenny,
mit deinem Beitrag hast du vollkommen recht. Allerdings finde ich es schon schön, sie selbst ziehen zu können. Aber, ich meine, es wird ja auch einen Grund dafür geben, das keiner Tauben künstlich aufzieht. Der Grund ist einfach, das es zu viel Arbeit ist. Die Küken sind nicht selbstständig. Das mit dem Affen ist allerdings kein sonderlich gutes Beispiel, da der Mensch da ja was ganz anderes ist. Den Hühnern macht das ja auch nichts aus, wenn der Mensch sie aufzieht.
Es wäre eben schwieriger, allerdings auch schöner sie selbst zu ziehen... einfacher, allerdings nicht ganz so toll, sie als Jungtiere zu kaufen... ach ich weiß ja auch nicht. Ich werde einfach mal auch dich hören und meine komischen Ideen, die ich öfter mal habe, nur halb in die Tat umsetzen. Tauben JA, aufziehen NEIN.
Hallo ptrludwig,
Grund 1: Es ist einfach schöner wenn ein Tier dir sein Vertrauen schenkt und dich mag, als wenn es panisch vor dir wegfliegt.Nenne mir einen Grund warum Tauben dem Menschen gegenüber besonders anhänglich sein sollen.
Grund 2: Zahme Tiere haben immer weniger Stress, als total scheue.
Grund 3: Wenn das Tier mal krank ist oder sonst irgendetwas ist, kann man es leicht einfagen.
... das sind 3 Gründe die mir da spontan einfallen würden.
Wenn dann hätte ich mir 2 gekauft. Wenn es 2 Mädels sind, bringen sie mir irgendwann 2 Jungs mit und umgekehrt. Wenn es ein Pärchen ist, dann sind es zwar Geschwister... aber egal. Junge brauche ich eh nicht.Was passiert wenn sie ausgewachsen sind? Tauben leben Paarweise im Schwarm. Wie viele willst du mit der Hand aufziehen bis alles passt.
Soll das jetzt ein Vorwurf sein oder wie darf ich das vestehen? Ich weiß genau, was die Bedürfnisse von Tauben sind. Ich bin zwar noch ein Anfänger der gerade mal mit den Trockenübungen beginnt, aber das Grundwissen habe ich!Hast du dich überhaupt schon mal ernsthaft mit den Bedürfnissen dieser Tier beschäftigt? Was zB. sind für dich Trommeltauben, es gibt zig verschiedene Arten von ihnen. Schau dir erst mal die Taubenhaltung bei einem Züchter an und dann mache weitere Pläne.
Wenn ich Trommler nehme, dann die Altenburger ohne Haube... die gefallen mir am besten.
Lesezeichen