Hallo,
aus meiner Brutmaschine kommt ein seltsamer Geruch nach faulen Eiern, obwohl nur befruchtete Eier darin sind und ich sie regelmäßig reinige. Woher kann das kommen?
LG Jan
![]() |
Hallo,
aus meiner Brutmaschine kommt ein seltsamer Geruch nach faulen Eiern, obwohl nur befruchtete Eier darin sind und ich sie regelmäßig reinige. Woher kann das kommen?
LG Jan
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Da wird wohl das eine oder andere befruchtete Ei abgestorben sein, daher meine Empfehlung: an den Eiern riechen, gründlich schieren und stinkende aussortieren, sonst können sie explodieren und gefährden auch durch die Faulgase die restliche Brut.
LG Hühnerling
Hallo! ich hab das selbe Problem!
Hätte heute eigentlich Schlupftermin, aber es rührt sich noch überhaupt nichts.
Nur der ekelhafte Gestank ist wahrnehmbar. Bin mir ziehmlich sicher, dass mindestens eines abgestorben sein müssen.
Eine Glucke hat zeitgleich mit der Brutmaschine Eier untergelegt bekommen und sie hat schon mindestens 1 Küken. Hergezeigt hat sie´s noch nicht, aber ich höre es munter piepsen!
Soll ich den Brüter jetzt noch/schon öffnen, Wassertest machen und die stinkenden entfernen, oder soll ich bis morgen warten?
Der Brutapparat ist übrigens ein Covatutto 16.
Danke, lG, Carina
Liebe Grüsse,
Carina
Aufgebn tuat ma an Briaf!
Hab das böse ekel Ei gefundes und entsorgt. Danke für den Tipp.
LG Jan
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
@ Federchen: das übel riechende Ei auf alle Fälle entfernen. Der Wassertest gibt keine eindeutige Aussage, ob ein Küken noch lebt oder nicht. Außerdem ist ja erst heute Schlupftag.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo Conny!
Ich hab vorhin den Brüter geöffnet, alle eier "durchgerochen", aber das stinkende nicht identifizieren können. Wassertest hab ich durchgeführt, es hat sich kein einziges bewegt. Die Eier liegen jetzt wieder im Brutapparat.
Bei Leonetta ist bisher auch nur ein einziges geschlüpft. Bin ganz verzweifelt, aus 18 Eiern nur 1 Küken (und das wird wahrscheinlich ein Hahn).
Natürlich werd ich noch abwarten, aber ich hab wenig Hoffnung.
LG, Carina
Liebe Grüsse,
Carina
Aufgebn tuat ma an Briaf!
Hallo,
schieren wäre jetzt eine gute Möglichkeit, das faulende Ei herauszufinden.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo Conny!
Ich will den Brüter jetzt eigentlich nicht nochmal aufmachen, wegen Temperatur-und Luftfeuchte Störung.
Schaun wir mal, ob wenigstens bei Leonettas Eiern noch was kommt.
Danke, lG, Carina
Liebe Grüsse,
Carina
Aufgebn tuat ma an Briaf!
Habe heute Schlupftag und plötzlich muffelt es aus der Brutmaschine. Das riecht man wenn man nah an ihr steht, der "Duft" dringt durch die Lüftungslöcher.
Habe da noch ein angepicktes Ei (seit Stunden) eins das noch nicht angepickt ist und mehrere die in 3-4 Tagen schlüpfen sollen. Heute vormittags war da nichts mit dem "Düftchen".
Soll ich abwarten bis das eine Geschlüpft ist und dann nachschauen was das ist oder kann der Grund für den Gestank dem ungeschlüpften mehr schaden als das Öffnen des Brüters?
Es riecht nicht nach faulen Eiern.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Das kann auch ein beim Schlupf gestorbenes Küken sein. Leichengase sind ziemlich giftig ich würde schauen. Die Luftfeuchtigkeit bekommt man mit einer Blumensprühflasche schnell wieder hoch.
Lesezeichen