Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Doppelkinn bei Junghenne

Doppelkinn bei Junghenne

Hallo, zusammen,

bei einer unserer neuen Junghennen (Bielefelder Kennhühner) haben wir gestern entdeckt, dass sie soetwas wie ein Doppelkinn bekommen hat, also eine leicht dicke Stelle direkt unter dem Schnabel. Außerdem ist sie heute, anders als sonst, im Stall geblieben. Gefressen / getrunken hat sie heute anscheinend noch nicht.

Im Stall sieht sie eigentlich ganz fröhlich und aufgeweckt aus.

Ich würde ja auf eine (mir als Anfänger bisher unbekannte) Kropfverstopfung tippen, weil ich den letzten Rasenschnitt ins Gehege geworfen hatte. Aber ich dachte, der Kropf sitzt weiter unten am Hals. Bei der Junghenne sieht das aber tatsächlich wie ein kleines Doppelkinn aus.

Muss ich mir Sorgen machen? Hat jemand einen Tipp?

Gruß!

Huhuhn

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Zitat Zitat von Huhuhn Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auf eine (mir als Anfänger bisher unbekannte) Kropfverstopfung tippen, weil ich den letzten Rasenschnitt ins Gehege geworfen hatte........
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Ich denke, ja.
    Hast Du mal in den Schnabel geschaut, ev. gleich mal mit einer kräftigen Pinzette bewaffnet.
    Wenn das Huhn nicht trinkt und frisst läuft ganz sicher was schief, ich glaube nicht, dass Hühner an Magersucht leiden können
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Themenstarter
    Gerade haben wir mal nachgesehen: Der Schnabel ist (soweit sichtbar) frei. Am Kropf haben wir (mit unseren Anfängerfingern) nichts tasten können. Die etwas dickere Stelle unter dem Kinn ist weich und warm. Ob das irgendeine Entzündung ist?

Sowas passiert natürlich wie immer am Wochenende ^^

Gruß!

Huhuhn

Themenstarter
    Kleiner Nachtrag: Dem Huhn geht's wieder gut. Der Tierarzt hats gerichtet. Er hatte auch im Schnabel nachgesehen und meinte, alles ist frei (also keine Verstopfung), nur der Hals sei rot. Außerdem erschien jetzt auch das Gesicht etwas geschwollen. Also sei es ein Infekt. Dafür gab's dann ein Antibiotikum und eine Spritze. Alles insgesamt für 16 Euro. Das Huhn war am gleichen Nachmittag noch wieder auf den Beinen.

Puh! Glück gehabt.

Gruß!
    Huhuhn