Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brut in warmes Wasser legen?

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein

Brut in warmes Wasser legen?

Mein Vater gab mir den Tipp, kurz vor dem Schlüpfen sollte mann die Eier in lauwarmes Wasser legen, um zu sehen, ob und in welchem Ei ein Kücken steckt?
    Am 1. Juni ist der Schlupftermin, ich habe die Eier 1 Woche vorher ins Wasser gelegt. Das Ergenbis: Von 13 Eiern blieben 5 an der Oberfläche und der rest ist untergegangen. Keines hat sich bewegt. Was könnte das bedeuten?
    Mfg Miklas

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Das 8 Tage vor dem Schlupftermin zu früh ist!
    Der von Dir geschriebene Rat lautet: .....kurz vor dem Schlüpfen ...
    Das sind 1-2 Tage oder so.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    16xxx
    ...und wenn die Küken schlafen, bewegt sich gar nichts. Der Wassertest ist nicht eindeutig und sehr unzuverlässig. Besser ist immer schieren.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Aber warum gehen einige Eier unter und andere bleiben oben?

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Wenn Du Dich hier durch Themen zu dieser Frage liest, wirst Du feststellen: Das heisst ....... überhaupt nichts - warum das so ist keine Ahnung
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Dann versuch ich mich mal...

Frische Eier gehen im Wasser unter und ältere schwimmen oben. Das hat was mit der Luftblase zu tun, welche mit zunehmenden Alter des Eies größer wird. So bekommt ein älteres Ei auftrieb. Soweit ist ja alles logisch.

Wenn nun ein Brutei untergeht, dann kann es kein frisches Ei mehr sein. Also denke ich, da wird die Luftblase ein wenig zu klein sein oder das Küki ein richtiger Brummer und das Gewicht des Küken zieht das Ei nach unten.

Wenn nun ein Brutei schwimmt, dann ist da eine große Luftblase vorhanden. Das Ei hat also durch die Luftblase auftrieb. Ob in dem Ei auch ein Küki ist, das kann man durchs schwimmen also so nicht feststellen.

Wenn ein Küki im Ei ist und das Ei im Wasser schwimmt und auch zappelt, dann ist da Leben im Ei. Sonst würde es ja nicht wackeln. Sollte ein Ei nicht im Wasser wackeln, dann ist vielleicht kein Küki drin oder aber das Küki schläft mal eben ein wenig zum wachsen. Wie kleine Babys schlafen Kükis auch sehr viel. Sie werden ein paar Tage vor dem Schlupfterim wacher, da sie sich im Ei drehen und die Luftblase erreichen müssen. Aus dem Grund macht man den Wassertest auch erst so spät, wenn die Kükis bischen aktiver sind. Sicher ist der Test also nicht, ob da ein Küki im Ei ist oder nicht. Da hilft nur schieren, also mit einer starken Lampe durchleuchten. Das ist gar nicht so schwer.

PLZ
    16xxx
    K1rin:

sehr schön beschrieben

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben