Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: 4. gössel tot

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Themenstarter
    wie meinst du das, daß ich angelogen wurde? von wem und in welchem bezug?

das mit den blinddarmwürmern würde zumindest erklären, wieso ich einen relativ großen größen- und gewichtsunterschied bei gleichalten gösseln habe.

ob die diagnose mit den würmern stimmt, kA, damuß ich mich wohl auf die aussage von gießen verlassen, daß hekeratis im blinddarm gefunden wurden.

durchfall und andere anzeichen für erkrankung hatten die gössel vor der entwurmung nicht, nur die unterschiedlichen größen waren bissl auffällig.

seid der wurmkur haben ein zwei gössel etwas durchfall, dies wird allerdings wohl doch ne nebenwirkung der wurmkur sein, so wie es bei hund und katz auch auftritt.
    sie fressen gut, sind alle fit, das ganze schaue ich mir noch ein zwei tage an, wenn sich dann nix ändert, werde ich nochmal beim schirm anrufen müssen.

PLZ
    16xxx
    Hallo Morla,

strecke das Aufzuchtsfutter mit Weizen oder Hafer und verfüttere es bis es leer ist. Gössel und Alttiere können jetzt etwas mehr Power vertragen.

Futterumstellung - auch den Hanf - nur in kleinen Schritten vornehmen, sonst kommt es zu Magen- u. Darmproblemen. Immer dem bisher gegebenen Futter täglich etwas mehr dazu geben .

In Bezug auf Blinddarm:

Auszug aus Wikipedia:

"Während der beim Menschen im rechten Mittelbauch liegende und 6–8 cm lange Blinddarm eher unbedeutend ist, findet sich bei vielen Tieren, die sich ausschließlich vegetarisch ernähren, ein sackartig verlängerter Blinddarm. Dies ist insbesondere bei denjenigen pflanzenfressenden Säugetieren der Fall, die nicht in der Lage sind, ihre stark zellulosehaltige Nahrung durch Wiederkäuen aufzubereiten. So hat ein Warmblut-Hauspferd einen Blinddarm von einem Meter Länge und zirka 30 Litern Fassungsvermögen. Bei den meisten Säugetieren liegt der Blinddarm rechts in der Bauchhöhle, eine Ausnahme machen echte Schweine, bei denen er links liegt.

Bei Vögeln ist der Blinddarm paarig.

Bei Hühner- und Entenvögeln sind die beiden Blinddärme relativ lang und übernehmen Verdauungsfunktionen, während sie bei vielen Tauben-, Papageien- und Sperlingsvögeln rudimentär sind."

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blinddarm

LG
    Conny
    Geändert von conny (31.05.2011 um 15:44 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    97259
    Land
    D
    Zitat Zitat von Giersch Beitrag anzeigen
    Hi, das ist ja ein Witz. Gänse haben einen Blinddarm. Noch nie was davon gehört. Hab doch auch selbst schon viele Gänse geschlachtet.
    Gänse haben eine schnelle Durchlaufzeit der Nahrung durch ihren Körper. Kann schon mit 6 Stunden durch sein.

Dieter
    guckst Du hier:

Geflügel / Vögel / Aves - Huhn, Ente, Gans, Ziergeflügel

Vögel gehören nicht zu den Säugetieren und verfügen über einen sich deutlich unterscheidenden Verdauungstrakt. Da Vögel über keine Kauwerkzeuge (Zähne) verfügen, können sie die erjagte Beute lediglich mit dem Schnabel zerreißen. Aufgrund der verschiedenen Nahrungsquellen der Vögel ist der Schnabel unterschiedlich gebaut, beispielsweise kräftig verstärkt, um Körner aufzubrechen oder scharf und hakenförmig, um Fleischbrocken aus der Beute zu reißen.

Der Magen der Vögel
    Er unterscheidet sich durch seine drei anatomisch unterschiedlichen Abteilungen: dem Kropf, dem Drüsenmagen und dem Muskelmagen. Da Vögel einen sehr hohen Stoffwechsel haben und eigentlich immer fressen müssen, wird im Kropf Futter zwischengelagert und die harten Körner werden eingeweicht, um dann leichter gemahlen und verdaut werden zu können. Der Kropf steuert auch die Entleerung der Nahrung in den Magen und reguliert den pH-Wert des Futters, damit die Verdauungsfermente des Drüsenmagens die Verdauung bewerkstelligen können. Im Anschluss gelangt die eingeweichte Ingesta in den Drüsenmagen. Dort werden Verdauungsfermente (Enzyme) zugesetzt und es wird mit der Zersetzung der Nährstoffe begonnen. Da bei den Vögeln die Zähne fehlen, müssen kleine Steinchen mit der Nahrung aufgenommen werden, die im Muskelmagen gesammelt werden. Das Futter, das vom Drüsenmagen in den kräftigen Muskelmagen gelangt, wird mit Hilfe der kleinen Steinchen zermahlen. So wird die Oberfläche des Futters vergrößert und die Verdauungsenzyme können es effektiver zersetzen.

Der Darm der Vögel
    Dieser unterscheidet sich von dem der Säugetiere, da der Darm im Verhältnis zur Körperlänge deutlich kürzer ist. Im Zwölffingerdarm ist nur ein Teil der Drüsen angelegt, die bei den Säugetieren anzutreffen sind. Die Säfte der Leber und der Bauchspeicheldrüse enden im Duodenum, wie dies auch bei den anderen, bereits erwähnten Tieren, üblich ist. Die Aufnahme von Fetten über ein in den Darmzotten befindliches, mittiges Lymphgefäß fehlt, sodass Vögel Fett als Lipoprotein (an Eiweiß gebundenes Fett) in den Körper aufnehmen müssen.

Beim Dickdarm zeigt der Blinddarm eine Kuriosität. Im Gegensatz zu den Säugern ist dieser doppelt ausgelegt. Bei Tauben sind die Blinddarmsäcke nur andeutungsweise vorhanden und haben keine Funktion, während beim Hausgeflügel (Huhn, Ente, Gans) die Blinddärme ein erhebliches Ausmaß erreichen. Die in den Blinddarmsäcken ansässigen Bakterien tragen zur Verdauung der Zellulose bei. Da die Darmpassage bei Geflügel nur sehr kurz ist, kommt es zu einer nur schlechten Zelluloseverdauung. Das recht kurze Colon, das eher als Rektum (Enddarm) fungiert, endet im Gegensatz zu den Säugetieren in der Kloake , in die auch der Eileiter und Harnleiter der Geflügeltiere einmünden.Die Ausführungen auf dieser Seite sollen dem interessierten Laien einen kleinen Einblick in die komplexen Vorgänge der Verdauung der verschiedenen Haustiere geben. Es ist uns klar, dass hier nur ein ganz grober Einblick gegeben werden konnte. Es wird angestrebt, ein besseres Verständnis für die verschiedenen Störungen des Verdauungstraktes zu erziehlen.

Quelle: http://www.tierklinik.de/medizin/erk...-der-haustiere
    LG

Ursel

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Also gibt es ihn doch.....den Blinddarm bei Gänsen........
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Und das sogar in zweifacher Ausfertigung
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Themenstarter
    ach so war die frage von giersch gemeint.*gegendiestirnklatsch

ich dachte, er hätte etwas ganz anderes gemeint. ^^

daß vögel einen blinddarm besitzen war mir allerdings schon vor der obduktion bewußt, nur nicht, daß es speziell würmer gibt, die hauptsächlich dort sitzen und daß ne normale wurmkur, wie panacur, da nicht hilft.

das neue futter gebe ich schrittweise bei, bei den großen ists eh kein thema, da sie sowieso nur sehr wneig im stall futtern und davon nur 1/3 aus etwas neuem besteht, der rest ist das bekannte futter aus verschiedenen getreidesorten.

dann kann also der durchfall bei ein oder zwei gösseln auch vom unbekannten futter kommen. wobei nicht alle gössel durchfall haben, nur einer oder zwei, die beiden handaufzuchten haben gar keinen.

allerdings muß ich echt sagen, daß das futter wirklich wiederlich riecht. mein hund findet allerdiungs, daß es gut duftet und freßbar sein müßte. o.O

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Themenstarter
    es nimmt kein ende.

nun scxhwähelt schon wieder eines der küken. gestern schon etwas merkwürdig, aber noch kräftig am futtern und durch die gegend stiefeln, heute früh bleibt es im stall liegen, als die anderen raus sind.

nun hab ichs erst einmal in den auslauf der beiden handaufzuchten separiert, da ists wenigstens nicht alleine.

im vergleich zu den eine woche jüngeren geschwistern ist es aber mikerig, und sein schnabel und seine füße sind nicht leuchgtend orange, sondern ahebn einen grauen unterton. futtern wills nicht, trinken auch nicht.

den schirm hab ich schon angerufen, er wird sich melden, bzw. schnellstmöglich vorbei kommen. und ich werd nu erstmal mit ner einwegspritze in den garten dackeln und dem küken wasser und futter zwangseinflößen.

es ist doch echt zum aus der haut fahren.

wenn das küken auch noch stirbt, dann sind aus ursprünglich 9 küken, bei den gänsen, drei geworden. das ist ne todesrate von mehr als 50%.

den beiden handaufzuchten geht es bestens.

so langsam kommt mir echt der gedanke ob ich jemals wieder ne naturbrut machen lasse, dann lieber handaufzucht und alles unter kontrolle. als nochmal so ne scheiße.
    Geändert von Morla (04.06.2011 um 09:27 Uhr)

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo,
    so etwas ist bei den Fränkischen außer der Norm...... entweder hast du eine sehr unvorteilhafte zusammen Stellung erwischt oder etwas im Umfeld ist im argen.Ich habe die Fränkischen nun schon seit 7 Jahren und habe ähnliches noch nicht erlebt...... bei mir werden sie auch robust gehalten und gedeihen prächtig.... ich achte aber dennoch auf ausreichende Nährstoffe in den ersten Wochen. Falls du keine Naturbrut mehr machen möchtest wäre eine andere Rasse vorzuziehen.Die Fränkischen sind nicht Kunstbrut tauglich und der Versuch wird in die Hose gehen.Des weiteren sollten die Gössel von den Elterntiere geführt werden um ihre Eigenschaften zu festigen und das Sozialverhalten korrekt zu erlernen.

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Themenstarter
    alles schön und gut, wenn am ende nicht ein gössel bis zum auswachsen kommt machts ja wohl wneig sinn.

weide ist abgelaufen worden, giftiges, eingezäunt, bzw. entfernt worden, gab im grunde ja nur eine angeknabberte pflanze, der rest ist unbedenktlich.

gössel untersucht, befunde nichts auffälliges

entwurmt wurde

gössel bekommen starterfutter und wachsen bestens und trotzdem geht uns eines nach dem anderen ein.

wenn du ne idee hast, woran es liegen kann, immer her damit, denn ich habe um ehrlich zu sein null ahnung mehr, wonach ich noch schauen soll.

ganz davon ab, daß ich mir voir anschaffung monatelang gedanken gemacht habe, welche rasse zu den gegebenheiten paßt. eine andere rasse kommt also eher wneiger bis gar nicht in frage oder ist kaum bis gar nicht zu bekommen. sol heißen, entweder die oder keine.

die zusammenstellung der gruppe ist eigentlich absichtlich von drei verschiedenen züchtern, damit inzucht, etc. ausgeschlossen werden kann.
    und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß genetisch bedingt etwas im argen liegt und d<as auch noch bei beiden gänsen in kombi mit dem ganther. zumal gießen bei der obduktion ja nichts gefunden hat, was auf genetische belastung hindeutet, wie zB krankes herz,.....

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo,
    ich würde als erstes das Wasser untersuchen lassen...... dann evtl Schimmelherde im Stall suchen oder unter den Futternäpfen,auch das Körner Futter würde ich in Erwägung ziehen evtl ist es ja belastet oder mit Sporen behaftet ...... falls im Umfeld nichts im argen liegt würde ich mir dann einen neuen Ganter zulegen..... denn das 2 Gänse aus verschiedenen Linien ähnlich schlechtes vererben ist eher unwahrscheinlich.

Auf der Klinik ihre Befunde würde ich auch einmal pfeifen.... schade um das Geld..... ich kann es verstehen das man die Ursache mit allen Mitteln, auch mit einer Klinik sucht,aber bisher hat alles leider nur Geld gekostet und nicht gebracht......

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte