Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: 4. gössel tot

  1. #71
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    und du hast keine probleme damit, daß die späne gefuttert werden?

    wenn nicht, dann solte ich mich vielleicht wirklich einmal nach spänen umschauen. wie lagerst du denn die späne?

    vor jahren hat eine freundin von mir immer späne bei einem sägewerk für ihre meerschweinchen abgeholt. sie ist immer mit leeren tüten hin und hat sie gefüllt. ich kann die streu definitiv nur draußen lagern, auf paletten, abgedeckt mit plane usw.
    Hi Morla,

    nein, bei mir wurde noch nie Späne gefuttert.

    Ich kaufe mir gepresste Späne die foliert sind. Bekommst du überall im Handel bei Baywa, Freßnapf, Raiffeisen oder auch im Onlineversand z. B. bei Pferdeprodukten.
    Das kannst du dann lokcer überall lagern ohne das es nass wird.
    Ich habe es ober dem Stall unter dem Dach liegen.

    Versuchs doch mal!

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  2. #72
    Avatar von lieschenvomhof
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Uckermark
    PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    158
    Juhu,
    dramatisch das Ganze ohne Ende - mir selbst sind vier Gössels verstorben, und die Pommern hätte auch bald dran glauben müssen. Da ich einen guten Landtierarzt hier habe, konnte der mir dann wenigstens die Gans noch retten. Sie schlich am Ende nur noch langsam rum, ist aus dem Teich garnicht mehr rausgekommen, so geschächt war sie. Keine Würmer sonst keine Erkrankungen- Ich bin zwar überhaupt kein Freund von Antibiotika- habe mir dann aber doch die Worte des Tierarztes zu Herzen genommen und ich habe folgendes Mittel angewandt: Erythrocin W 50mg- Eigentlich ein Pulver zum Eingeben über das Trinkwasser für Hühner und Puten- die Gans war für acht Tage weggesperrt und hat nur dieses Gemisch zum Trinken bekommen. Fazit der Gans geht es wieder prächtig und sie hat sogar wieder angefangen Eier zu legen und wird sich bald setzen. Der TA meinte das wäre eine Bruteinfektion ausgelöst schon beim Eierlegen - und wäre in diesem Jahr sehr sehr häufig. Die Gössels erkranken früher oder später daran und sterben nach und nach weg. Also eventuell hilft das bei der nächsten Brut oder vorsorglich der Gans geben.
    Seltsamerweise hatte ich genau die selben Probleme bei den Wachteln - die sind mir alle innerhalb von drei Tagen genauso weggestorben. Jetzt die letzten beiden Bruten wurden gleich von Anfang an über das Trinkwasser die ersten drei Tage mit dem Erythrocin behandelt und ich hatte nicht einen einzigen Ausfall mehr. die sind alle putzmunter - meine Hühner bzw. die Glucken hatte ich gleich mitbehandelt und da hat das genauso durchgeschlagen - kein Todesfall nix.
    Eventuell eine Hilfe . Das Erythrocin bekommt man beim Tierarzt in kleinen Beuteln a 30 gramm und wird für Gänse also die Pommern mit einem Liter Wasser auf 5 gramm aufgelöst . Bei den Wachteln wird ein Gramm aufgelöst auf 500ml und kann für drei Tage in einer normalen Wachteltränke verabreicht werden, bzw. bis die alles ausgetrunken haben- ich hatte 42 Wachteln damit gleich von anfang an versorgt und seitdem bekommen sie ganz normales Wasser.
    Eventuell ist das eine Lösung des Problems bei mir hat es geholfen und ich habe keinerlei Ausfälle mehr
    Grüsse vom Lieschen

  3. #73
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Tragik

    Das ist ja nun wirklich erst mal eine gute Erkenntnis, von was das Sterben herrührte und trotzdem eine Tragik. Eine echte Vogelseuche. Alles ist nun verseucht. Das wäre nun nur mit viel Aufwand zu entkeimen. Wenn sich das dann noch im Teich hielte, kommst Du nie von der Krankheit weg und mußt immer mit dem Medikament vorbeugen. Kann sich auch noch ausweiten, andere Zuchten befallen, Wildvögel befallen. Traurig, Traurig. Laß doch immer mal was hören.

    Die Eier hätte ich gar nicht verwendet, sondern schadlos beseitigt. Kann doch sein, daß das Medikament die Dotter nicht erreichte, denn die Entstehung des Eies fängt mit der ganz kleinen Entstehung des Dotters an und ist eine Langzeitentwicklung.

    Laß doch bitte immer was von Dir hören. Wir können davon nur lernen und vor Schaden bewahrt werden.

    Dieter

  4. #74
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    meintest du mich?

    wenn ja, so kann ich zumindest berichten, daß die letzten 5 gössel zu ausgewachsenen gänsen bester gesundheit herangewachsen sind.

    die jungganther ( 3 stück) werden wohl diesen herbst in den kochtopf wandern, die beiden gänslein bilden mit einem neuen ganther einen neuen zuchtstamm, der dann wohl gemeinsam ausziehen wird. bin zur ziet noch auf der suche nach nem passenden ganther, denn seid anfang dieser woche fangen die jungganther schon an um die weiber zu werben. frühreifes volk, sag ich da nur. ^^

    meine alttiere waren da letztes jahr mit mitte november um einiges später.

    was es war, können wir leider immer noch nicht sagen. wir werden wohl das kommende jahr abwarten müßen und darauf hoffen, daß sich das alles nicht nochmal wiederholt.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Gössel
    Von ralfbaer im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:05
  2. Krankes Gössel
    Von Pollo im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 09:30
  3. Gössel und 2 wochen alte Gössel
    Von Haniball im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 16:30
  4. 4 Gössel Tot
    Von diomede im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 09:26
  5. Gössel
    Von Jonas im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 07:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •