Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wichtige Frage an alle Bresse Zuechter !!!

Land
    Schleswig-Holstein

Wichtige Frage an alle Bresse Zuechter !!!

Hallo Ihr Lieben,
    nun habe ich schon mehrfach von anderen Bresse Zuechter gehoert ,
    das es dort wohl ab und an vorkommen kann, das aus reinrassigen Bresse Zuchttieren
    auch weisse Kueken kommen,deren Beine nicht das typische blau haben,die dann eben helle Beine haben,
    oder eben im spaeteren Alter auch Farbfehler im Gefieder aufzeigen.
    Ist das ein typisches Zuchtproblem bei Bresse u.gang u.gebe?
    Diese mit Fehlfarben muessen dann doch selectiert werden.Oder?
    Da ich selbst ja auch Bresse zuechte,diese Sorgen zum Glueck,bisher nicht hatte,
    intressiert es mich doch sehr,wie es bei den Forumzuechter der Bresse Rasse so ist.
    Danke fuer Eure Antworten
    Liebe Gruesslis IgelmamaPp

Land
    Landschaft
    Hallo,

die Blaufärbung der Ständer dürfte dominant vererbt werden. Darauf deutet die Quote von etwa 10 % Tieren mit hellen Ständern hin, die wohl fast jeder Züchter bei der Nachzucht hat.

Dass man mit solchen Tieren nicht weiterzüchtet, versteht sich von selbst, es ist allerdings sehr schwer möglich zu sagen, ob ein Zuchttier reinerbig oder mischerbig für blaue Ständer ist. Von daher kann zumindest ich damit leben, wenn ab und zu mal ein Tier mit hellen Ständern dabei ist, einen Standard gibt es für Bresse zum Glück ohnehin nicht und auch ein Tier mit hellen Beinen dürfte ausgezeichnet schmecken und zuverlässig Eier legen. Dass solche Tiere Farbfehler im Gefieder haben kann ich nicht bestätigen, es wird höchstens mit der Zeit ein wenig Gelb, wenn zuviele Dotterfarbstoffe in den Pellets sind . Und das vor allem bei den Hähnen, die das Zeug ja nicht wie die Hennen übers Ei wieder ausscheiden. Das gilt aber für Tiere mit blauen Beinen genauso!
    Geändert von Andi Faltner (25.05.2011 um 21:25 Uhr)
    Schöne Grüße
    Andi

Gast
    Ich habe von 4 Hennen 3 mit schönen blauen Beinen und eine hat fast gelbe. Ein Hähnchen von 5 hat 2 Zehen mit hellen, richtung fleischfarbig, Enden.

Gelbliche Feder haben fast alle, obwoll die kein Futter mit Dotterfarbstoffen bekommen, nur Getreide, Kükenstarter und Grünfutter.
    Geändert von Murmeltier (25.05.2011 um 21:30 Uhr)

Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    Danke fuer Eure Antworten. Die sind derart kompetent und fachbezogen.RESPEKt!!!!!
    Dann kann man dadavon ausgehen,das es immer mal
    Fehlfarbe bei den Fuessen gibt u.d.nichts besonderes ist.Wie gesagt,ich hatte so was noch nicht,alle Kueken bei mir haben alle auch blaue Fuesse bekommen. ;-))
    Ich faend es toll,wenn weitere Bresse Zuechter hier ihre Erfahrungen mitteilen.
    Liebe Gruesslis Igelmama

hallo
    ich hab bresse schwarz, wachsen sehr gut, haben teilweise gescheckte ständer, wird sich evtl. noch verwachsen. desweiteren haben sie weiße federn, soll sich angeblich auch noch in schwarz verwandeln.

dann hab ich noch "blaue" bresse, wachstum note 4-, darunter sind dann noch einige in "splash", denke nicht das aus denen noch etwas wird. vermute hier auf extreme inzucht. nen versuch war es wert.
    www.burenziegen.eu

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Huhu,
    viel kann ich noch nicht sagen, da erst heute die ersten weißen Bresseküken schlüpfen, möchte sie aber demnächst weiterhin züchten. Bebrütet werden noch Eier das schwarzen Farbschlages aber da es schon spät im Jahr ist sind diese nur für die Schlachtung geplant.
    Mal schauen wie unterschiedlich sich die beiden Farbschläge entwickeln, sind auch von verschiedenen Züchtern.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

Gast
    Bresse weiß und Bresse schwarz sind verschiedene Rassen, die kann man nicht vergleichen. Bresse weiß sind mehr als Fleischrasse gezüchtet, Bresse schwarz sind Eierlieferanten.

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Ahoi Murmeltier,
    dem Namen nachgehend und den Beschreibungen die man so lesen konnte dachte ich es wäre ein Farbschlag. Wieder was gelernt Na, jedenfalls habe ich nun elf agile Bresse Gauloise Küken und ich bin sicher das die schwarzen auch gut schmecken werden. Hauptsache ich muss nicht auf die Industrie Mastküken zurück greifen.

LG
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß