Hallo allerseits,
meine Hennen (Sussex) habe ich Ende März diesen Jahres in einem Alter von 17 Wochen bekommen.
Nach ca. 3 Wochen, also Mitte April, fingen sie an zu legen.
Sie legten bis letzte Woche nahezu jeden Tag ein Ei.
Mitte letzter Woche dann war eine der Hennen etwas ruhiger als sonst und ist dann ganz geduckt ins Nest gewackelt und hat dort ein Windei gelegt. Wenige Minuten danach ist ihr ein weiteres Windei rausgeplumpst.
Seit diesem Tag legt sie nun gar nicht mehr.
Sie ist allerdings-zum Glück- sehr fidel, total normal im Verhalten (Staubbaden, draußen Rumrennen) und frisst auch normal. Ich habe sie mal abgetastet und festgestellt, dass der Bauch ganz weich ist. Ihr Kamm ist ein wenig weniger rot als der der anderen. Kot ist genauso unauffällig wie das ganze Huhn.
Dass sie woanders hinlegt als ins Nest ist auch ausgeschlossen, habe sie längere Zeit beobachtet und den ganzen Auslauf mehrmals überprüft. Eierräuber sind ebenfalls ausgeschlossen.
Kann es sein, dass sie nach den ersten 4 Wochen der Legetätigkeit schon eine Legepause einlegt? Wann legen Hühner überhaupt so eine Pause ein?
Ich bin gespannt, was ihr mir so zu berichten habt.
Danke schonmal, liebe Grüße
Gargamela
Lesezeichen