Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogelmilbe beim Menschen

  1. #1
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385

    Vogelmilbe beim Menschen

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe letztes Wochenende meinen Stall grundlegend gesäubert, Stroh verbrannt, befallene Sitzsangen verbrannt und Nester ausgeräumt. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass sich die Milben so stark vermehrt hatten und war entsetzt. Jetzt müßte alles wieder im grünen Bereich sein, zumindest kontrolliere ich jeden Tag und habe gestern die neuen Sitztstangen wieder abgeflammt und die Ecken auch, war also viele Stunden in den letzten Tagen im Stall und habe immer wieder mitgekriegt, dass ich auch Milben in meiner Kleidung hatte und vermehrt gewaschen etc.

    Nun sagte mein Mann gestern, dass ich so viele blaue Flecke hätte. Ich habe sie vor allem in den Kniekehlen und gar nicht bemerkt. Sie tun auch nicht weh. Ich bin sowieso empfindlich, wenn es um meine Haut geht. Kann das sein, dass ich die von den Milben habe. Einige wenige rötliche Erhebungen hatte ich sowieso schon enteckt, aber da habe ich im Internet gesucht und gesehen, dass diese aussehen wie Milbenbisse beim Menschen...aber blaue Flecke dazu? Das habe ich nicht gefunden. Kennt sich einer von Euch aus? Diese rötlichen Erhebungen von den Bissen begleiten auch nicht die blauen Flecke, sondern sind an ganz anderen Stellen, also Oberschenkel und Hüfte.

    Bitte gebt mir Rückmeldung, denn ich hadere mit mir, ob ich zum Arzt gehen soll, oder nicht. Danke.

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Mellihuhn,

    weiß nicht, ob es dir jetzt irgendwie weiterhilft.... aber ich habe im Moment genau dasselbe Problem und kämpfe gerade massiv gegen Milben an. Es zeigen sich auch Erfolge, aber da ich mich dafür momentan stundenlang im Stall aufhalte (ausräuchern, Heißfön, kalken, saubermachen, ölen.... das volle Programm), haben die Milben beschlossen, mich zu adoptieren und mich nun auch befallen. Seeeeehr unangenehm. Ich dusche zwar anschließend immer gleich und wasche meine Klamotten, aber vereinzelt kriechen sie doch an mir rum. Blah blah blah.... was ich eigentlich sagen wollte: ich habe überall diese roten Punkte von den Bissen, aber an den Oberschenkelinnenseiten so kleine dunkelrote bis violette Flecken. Mein Freund hat mich jetzt drauf gebracht, dass das vom Kratzen kommen kann. Speziell, wenn man empfindliche Haut hat. Diese Milbenbisse jucken wie die Hölle und gerade nachts kratzt man schon unkontrolliert. Ich könnte mir also vorstellen, dass es davon kommt. Du meintest zwar, dass die blauen Flecke an anderen Stellen sind, aber manche Bisse sieht man vielleicht nicht auf den ersten Blick?

    Wie gesagt.... keine Ahnung, ob es Dir hilft. Aber bei mir kommen die blauen Flecken wohl vom nächtlichen Kratzen. Ich hoffe, dass ich die Milbenplage bald im Griff habe

    LG

    Jess

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Die Milben setzen sich überall hin und versuchen an Blut zu kommen. Nur verstehe ich nicht, dass es überhaupt noch Milben gibt, wenn jeder die Forumhinweise der Bekämpfung beachtet. Ich durfte hin und wieder bei der Vernichtung von Milbenbeständen helfen und konnte auf Fehler bei der Haltung hinweisen. Die Anwendung von Kalk und Kieselgur habe ich
    in ... beschrieben: http://www.huehner-info.de/forum/sho...n-im-Holzstall
    Übrigens gehe ich nie in einen vermilbten Stall, das juckt extrem...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    653
    Ich habe gestern das erste mal seit Jahren ein millionenfaches Milbenproblem entdeckt - ich Dummbaddel hab meine Hühnis "aus Gewohnheit" immer gegen Federlinge mit Verminex behandelt - und mich hinterher über das Gekribbel und Gejucke gewundert - ganz zerbissen bin ich. Da ich aber meistens die Hühnchen in der Dämmerung versorge ists mir nicht so aufgefallen was Sache ist.

    Und ich wähnte mich auf der sicheren Seite weil ich seit Monaten Kieselgur stäube............ eben wegen der Federlinge und vorbeugend wegen Milben !!!!!!!!

    Bei Mittagssonne betrachtet lebten die ganzen Wände des Stalles - uaaaahhh .............

    Das volle Programm:
    - Einstreu direkt in einen Karton gekehrt und alles verbrannt -
    - Die gesamte Einrichtung demontiert
    - Alles abgesaugt - Staubsaugerbeutel verbbrannt -
    - Alles abgeflämmt mit Campingkartusche-
    - Den Stall und sämtliche Einruchtungen mit Spüliwasser, Bürste und Schlauch geschrubbt-
    - Alles Ritzen + Ritzchen extra gründlich ausgesprüht-
    - Sämtliche Sachen in der Sonne getrocknet und den ganzen Stall eingeölt -
    - Alles zusammengebaut und eingeräumt und dann noch tausende von Minipunkten entdeckt - alle einzeln zerquetscht und geölt..........

    Dazwischen 4mal geduscht, 2 "Ganzkörperkondome" (die weißen Maleranzüge) verbrannt, dauernd Klamotten gewechselt - es krabbelt und kribbelt immer noch am Kopf - es ist einfach gruselig !!!!!!!!!

    Trotz Kieselgur hatte ich so einen extremen Befall - ich verstehe es gar nicht. Zur Zeit hab ich keins im Haus, das letzte hab ich vor zwei Wo ins Sandbad gekippt - seit Monaten streue ich etwa alle 4-6 Wochen Kieselgur im ganzen Stall aus - besonders unter Stangen, in Ecken und die Nester sowieso.........

    Ich hoffe daß dieser extreme Befall sich in diesem Ausmaß nicht nochmal wiederholt - selten habe ich mich so wahnisnnig geekelt............
    LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.310
    ich hatte öfter in legebatterien zu tun und auch öfter milben eingefangen. festgestellt habe ich keine bisse, aber was sicher ist, dass milben die waschmaschine in der wäsche überleben.
    man muss auf jedenfall kochwäsche 90° machen, alles darunter überleben sie ohne probleme und auf der sauberen wäsche krabbelt es weiter.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

  7. #7
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Ja gut. Also, dass die Milben mich gebissen haben war mir klar. Mich wunderten nur die blauen Flecke dazu. Das ist mir nach wie vor ein Rätsel. Da aber keine weiteren dazu gekommmen sind, gehe ich nicht zum Arzt.
    Danke für Eure Mühe.

  8. #8
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    @gitti
    Ich fühle mir Dir. Habe am Sonntag zusammen mit meinem Mann 6 Stunden Hühnerstall geschrubbt und ausgeräumt. Die neue Sitzstange war nach einer Woche auch schon wieder voll, trotz Kieselgurbepuderung. Da haben die Milben mich nur ausgelacht. Ekelviecher scheuslige.

Ähnliche Themen

  1. Salmonellen beim Menschen ???
    Von ina-mit-huhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •