Prima - dann kann der Winter ja kommen ( soll er aber noch nicht) Woraus ist denn das Dach ?
![]() |
Prima - dann kann der Winter ja kommen ( soll er aber noch nicht) Woraus ist denn das Dach ?
LG, Saatkrähe
Nimm Deinen Mobilen Zaun und mach ne E-Zaulitze drum, glaub mir, spätestens nach einer Woche macht der einen riesen Bogen um das Hühnergelände.
Der Hund von meinem Freund kam 2 mal versehentlich an meine Zaun. Der steigt jetzt nicht mehr aus dem Auto wenn ich mit ihm zu den Hühnen fahre
Für variable Gehege, die ich jederzeit um- / abbauen kann, verwende ich außschließlich Estrichmatten. Sie sind 1 m hoch u. 2 m lang. Dazu habe ich mir im Baufachhandel Armierungseisenstäbe mit 1,5 m länge zuschneiden lassen. Diese in die Erde kloppen, Gittermatten mit Kabelbinder daran befestigen, evtl. ein Netz darüber - fertig. Eignet sich auch für Hanglage.
IMG_3523.JPGIMG_3645.JPG
@hühnermama: coole Idee...
@Zorani: meinen Zaun kann man damit wohl nicht aufrüsten..leider -ist ohne Litze..oder kann man die noch anbringen ?
leider haben die Hühner im Moment mehr den Garten inne, als die Hunde..nachdem mir Eddie aus dem Hühnerhaus entgegen kam und meine liebste Henne mit Genickbiss ins Jenseits beförderte, dürfen die Dackel nur mit mir gemeinsam in den Garten...![]()
Liebe Grüße von Bianca
Danke Fellini!
Hühnermama - genau daran habe ich auch neulich gedacht. Welche Maschenweite hast Du da ? (bei den Estrichmatten)
LG, Saatkrähe
Meine beiden Lachshennen haben eine 8qm große Voliere und zusätzlich etwa 30qm fest eingezäuntes Gehege (hundesicher). Wenn meine Hunde drinnen sind haben sie den ganzen Garten zur Verfügung (ca. 400 qm).
1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn
Meiner Meinung nach ist das Sicherste:
a) die Hunde erziehen - geht auch mit Dackeln, man muss nur sturer sein als die. Wenn die nicht von den Hühnern lassen, sind die Chef und nicht ihr.
b) zusätzlich geht dann auch ein mobiles Gehege, weil ja die Dackel gelernt haben, dass die potenzielle Beute nicht ihnen gehört und sie den Hühnern nicht mehr unkontrolliert nachstellen.
Mit dem Zaun ist das Risiko ausgeschaltet, dass ein aufgescheucht vorbeirennendes Huhn doch noch den Jagdtrieb auslöst.
Dass man Jagdhunde schlechter vom Jagen abhalten kann, als andere Hunde halte ich für ein Gerücht! Wenn sich die Hunde nicht gut erziehen ließen, wären sie für den Jäger keine guten Partner (z. B. Vorsteh- und Apportierhunde). Bei Rassen wie Dackeln ists halt etwas schwieriger, weils eigendlich Hatzhunde sind, aber beileibe nicht unmöglich!!
Im Grunde heißen die doch nur Jaghunde, weil sie als Gebrauchshunde Jägern bei der Jagd helfen, und nicht, weil sie einen extremen Jagdtrieb haben.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Danke Dir! Ich werde mir das mal preislich zu Gemüte führen. Ist natürlich teurer aus Sechseckdraht. Dafür aber sehr viel stabiler.
LG, Saatkrähe
Lesezeichen