Hallo miteinander,
seit zwei Tagen beobachte ich, wie mein Hahn zusammen mit der "Chef-Henne" eine der anderen Hennen beinahe unaufhörlich verprügelt. Die beiden hacken mächtig auf das Huhn ein und haben es am Kamm schon mehrfach blutig gepickt. Zuerst hat das verprügelte Huhn noch laut schreiend versucht zu flüchten, aber vor allem der Hahn hat es verfolgt und nicht von ihm abgelassen. Irgendwann ist es dann gar nicht mehr weggelaufen; vielmehr hat es sich einfach auf den Boden geduckt und die Hackerei der beiden anderen ertragen. Gestern und heute habe ich das Huhn das aus dem Gehege rausgeholt, aber das hat nicht wirklich geholfen. Wenn sich die Tiere am Zaun begegnet sind, haben die beiden Gewalttätigen sogar durch den Zaun hindurch zugelangt, und das "Opfer" hat sich einfach nur hingeduckt und es über sich ergehen lassen.
Die verprügelte Henne ist nach meinem Eindruck nicht krank. Außerhalb des Geheges - halbwegs in Sicherheit - frisst und trinkt sie auch reichlich.
Wer hat eine Ahnung, was hier los ist?
Zur Info:
Meine kleine Hühnerschar besteht aus
- 4 Bielefeldern
- 2 Sussex
- 2 Legehybriden
- 2 Brakel / Ostfriesen-Mixe
- 2 Seidenhühnern
- dem prügelden Hahn Heinrich, ebenfalls Brakel- / Ostfriesen-Mix.
Die "Chef-Henne" ist eine von den Bielefeldern, das Prügelopfer eine von den Legehybriden. Die Tiere leben in dieser Zusammensetzung nun schon fast ein Jahr miteinander, ohner das es zu Reibereien gekommen wäre, die über das übliche Maß hinausgehen.
Für einen guten Hinweis vielen Dank im Voraus.
khs
Lesezeichen