Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 129

Thema: Bussard-Angriff

Hi Arne !
    Egal wie dolle du drauf bestehst : Bei mir hat letztens ein BUSSARD zugeschlagen........hab das Vieh in den Händen gehabt, weil ich schneller war als der Bussard :P..... es war ein BUSSARD
    Leider hat er eine Henne erledigt beim ersten Angriff, beim zweiten (der Angriff wo ich den BUSSARD zu fassen bekam) nur eine verletzt.

LG
    Andrea

Original von Jaimee
    Hi Arne !
    Egal wie dolle du drauf bestehst : Bei mir hat letztens ein BUSSARD zugeschlagen........hab das Vieh in den Händen gehabt, weil ich schneller war als der Bussard :P..... es war ein BUSSARD
    Leider hat er eine Henne erledigt beim ersten Angriff, beim zweiten (der Angriff wo ich den BUSSARD zu fassen bekam) nur eine verletzt.

LG
    Andrea
    Junge, junge! Du wälzt alle bekannten Erkenntnisse über den Haufen!
    Mach' doch Mal ein Foto von Deinem "Bussard", dann kann ich Dir JETZT schon sagen, daß es sich um ein junges Weibchen handeln dürfte, daß einem Bussard allerdings zum Verwechseln ähnlich ist aber wesentlich längere Fänge besitzt! (Fänge sind die Krallen! Beim Bussard sind sie kaum länger als 20 mm. Der Habicht hat mindestens doppelt so lange Krallen! Zumindest haben das DAS Exemplar, daß ich hier direkt vor der Nase im ausgestopften Zustand vor mir hängen habe!)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Hi Arne !

Ich gedenke dieses Raubvogeltier nicht wieder zu sehen. Für das Vögelchen wünsch ich es ebenso nicht, ansonsten gebe ich es anschließend gerne in deine Sammlung

Hättest du ein Bild eines jungen Habichtweibchens zum Vergleich?
    "Unser" Raubvogel hatte eine Flügelspannbreite von min. 140 cm. An die Krallenlänge kann mich nicht recht erinnern. Sie waren nicht sooooo lang, aber sehr dick.
    Er/Sie flog nicht mit der ersten Henne davon sondern zerlegte sie "sauber" im Garten.

LG
    Drea

Mein lieber Arne,

sorry, ich kanns drehen und wenden, vergleichen und machen und tun, aber es bleibt ein Bussard.
    Mit zig Aufnahmen ausm Net verglichen...definitiv kein Habicht, sondern ein Bussard.

Falls ich das Schätzchen wiedersehe werd ich es extra für dich fotografieren.

LG
    Drea

Bussard und Habicht kann man wirklich sehr schlecht unterscheiden. Ein sehr wichtiger Unterschied: der Bussard kreist und schreit dabei, hört sich ein bißchen nach Katze an, der Habicht versteckt sich im Baum (denkt er, jetzt, so ohne Blätter sieht man ihn trotzdem )

Eine Frage an Arne: ist es möglich, daß sich Bussard und Habicht ein Revier teilen?
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Revieraufteilung

Hallo Hamster,
    darf ich Deine Frage beantworten?
    Die Reviere beider Greife können sich ohne weiteres überschneiden, zumal beide Greife unterschiedliche Beute jagen und kaum Nahrungskonkurrenz besteht. Im gleichen Revier können zusätzlich noch Turmfalke, Sperber und Milan vorkommen. Allerdings müßen sich Sperber und Turmfalke auch vor dem Habicht in acht nehmend, während Bussard und Milan dem Habicht die Beute streitig machen und sich als "Abstauber" betätigen. Bussard, Milan und Turmfalke jagen in der offenen Landschaft, während Sperber und Habicht möglichst in Deckung jagen und sich dann wie "Raubritter" auf die Beute stürzen - dann allerdings auch in der offenen Landschaft. Revierkämpfe werden meistens in unmittelbarer Horstnähe eines der Greife ausgeführt. Dann wachsen selbst die Turmfalken über sich hinaus. Häufig mischen sich dann noch Krähen ein.
    Gruß
    Lupus

Danke, Lupus!
    Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen!
    @Godfather
    zu Deinem Link muß ich sagen: nett, daß Du Dich einbringen möchtest, aber der "Mäusebussard", der auf dem Wandgemälde dargestellt ist, ist definitiv ein Habicht! Charakteristisch ist die stahlblaue Oberseite, die waagerechte Brustzeichnung und der "Maskenstrich" über den Augen! Da hat sich offensichtlich auch jemand geirrt! Und das bei einem Projekt mit Kindern/Jugendlichen! Kein Wunder, daß dem armen Bussard immer wieder solch haarsträubenden "Raubüberfälle" zugeschrieben werden!
    Auf Deinen Wunsch hin, Jaimee: ein junges Habichtweibchen (hängt direkt über meinem "Geflügellockmittel"!)
    Bitte zu beachten, daß der oben erwähnte "Maskenstrich" über den Augen beim Jungtier noch nicht ausgebildet ist. Die Krallen sind übrigens recht gut zu sehen, das Rundholz, wo das Präparat draufmontiert wurde ist übrigens genau 55 mm im Durchmesser!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Danke Arne,

Nö, so sah es nicht im Geringsten aus...die Krallen bei deinem Räuber sind auch definitv länger.

LG
    Drea

Gast
    Gast
    es ging mir auch weniger um die bilder, als um die beschreibung der äußeren maße wie spannweite etc. und mit mindestens 1,40m ist der vogel zu groß für den bussard. unterstüzte somit also deine aussage.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte