Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was dürfen Hühner wirklich nicht fressen?

PLZ
    64...
    Land
    Südhessen

Was dürfen Hühner wirklich nicht fressen?

Hallo, ich bin "Hühneranfänger" und finde in euren Berichten zwar alles mögliche an Zusatzfutter und Leckerlies aber Hinweise auf etwas das für Hühner wirklich giftig/unbekömmlich ist habe ich noch nicht entdecken können. Gibt es das tatsächlich nicht? Mal abgesehen von ausgewiesenen Giften wie Pflanzenschutzmitteln, Dünger,...
    LG Tüker

Efeu und Kirschen würde ich eventuell nicht füttern, denn Efeu ist giftig und bei Kirschen kann es passieren, dass sie die Kerne, so wie sie sie eingenommen haben, auch wieder ausführen O.o
    Dann halt so salzige Sachen. Nudelreste, die Nudeln wurden ja im Topf gesalzen“ sind kein Problem.
    Im zweifelsfall: Was du nicht im frischen Zustand und gegart essen würdest, einfach nicht den Hühnern geben. Schimmeliges natürlich ausgeschlossen. Das solltest du nicht füttern.

Land
    Wie sieht es eigentlich mit Holunderbeeren aus? Ich meine, mal wo gelesen zu haben, dass diese in größeren Mengen für Hühner giftig sind. Kann das jemand bestätigen?
    lg, kariki

Als ( leider noch hühnerloser ) Papageienhalter weiß ich, dass man denen niemals Avocado füttern darf, da hoch giftig. Ich nehme an, das dies für alle Vögel zutrifft, also auch für Hühner.

LG Angelika

Zu Hollunder:
    http://www.huehner-info.de/infos/sta...f_holunder.htm

Können se essen (ich glaube aber nicht alles vom Hollunder ?! Einfach mal Thread lesen )

Avacados besser auch nicht verfüttern:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...cadovergiftung

Keine Zitrusfrüchte. Kann Darmblutungen hervorrufen !!!
    http://www.huehner-info.de/forum/arc.../t-22488.html?

am Besten keine Kiwis Orangen und Zitronen
    Les dir am besten mal den Thread durch, dann weißt du, in welchen mengen Kiwis etc. okay sind.
    Paprika kannste auch verfüttern. Ist zwar auch Vitamin C drinne, aber das passt schon, hört man ja auch oft, dass Paprika verfüttert wird (bei Paprika in ich mir nicht ganz sicher, ich habe sie auf jedenfall letztens verfüttert und danach habe ich keine schlechten Anzeichen mitbekommen).

Denk dir einfach, dass das was du kaufst an Obst und Gemüse verfüttert werden kann, außer eben Avocado, Zitrone, Orange, Kiwis. Geb den Huhnis einfach deine eigenen Reste. IN GRENZEN schadet fast nichts. Außer direktes Gift
    Also: Abwechselung

(Ein Beispiel: Es heißt, dass Schmelzkäse, nein kein geschmolzener Käse, sondern Schmelzkäse, das Wachstum hemmt. Aber wenn Kinder da abunzu mal was von essen, schadet das ihrem Wachstum nicht)

Hoffe ich konnte helfen

hallo meine hühner fressen so viel holunderbeeren immer und die sind nicht in größeren mängen giftig

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Federbällchen Beitrag anzeigen
    Als ( leider noch hühnerloser ) Papageienhalter weiß ich, dass man denen niemals Avocado füttern darf, da hoch giftig. Ich nehme an, das dies für alle Vögel zutrifft, also auch für Hühner.

LG Angelika
    Avocado ist für alle giftig außer für den Menschen, also auch für Hund und Katz.
    Liebe Grüße
    Doris

Zitat Zitat von jonas17 Beitrag anzeigen
    Efeu und Kirschen würde ich eventuell nicht füttern, denn Efeu ist giftig und bei Kirschen kann es passieren, dass sie die Kerne, so wie sie sie eingenommen haben, auch wieder ausführen O.o
    Lustig, lustig - die verbreiteten Vorurteile: Kirschen - geradezu hervorragendes Hühnerfutter.

"... denn Efeu ist giftig und ...": Die Früchte werden zwischen Januar und April reif. Sie werden u.a. von Gartenrotschwänzen, Mönchsgrasmücken, Staren, Amseln und Rotkehlchen gefressen, die auf diese Weise die Samen ausbreiten (Endochorie).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu

Prinzipiell fressen Hühner alles was ihnen nicht schadet - und das wissen sie. "Die Mähr vom dummen Huhn" ist auch ein Vorurteil.

Die allseits so als giftig bekannte Eibe zum Beispiel, trägt als einzig ungiftigen Teil hervorragende Früchte, mit der sogar über eine schmackhafte Marmelade unser Frühstückstisch zu bereichern wäre.

Vorsicht kann nur angeraten sein, wo Exotengewächse dargeboten werden, die von der Evolution her mit (Hühner)-vögeln nie in Berührung kamen (... eine naturfremde und unsinnige "Bereicherung" unserer Flora über Baumarkt-Gartenware)!
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Avocado für Hühner? Interkontinentale Fruchttransporte ...

Avocado für Hühner, Hollunder ...?

Hollunder fällt bei Überreife auf den Boden und wird von Hühnern gerne "angenommen", ich meine nicht, dass sie sich dabei "überfressen" (als heimisches Gewächs "hühnererprobt").

Avocado für Hühner? - bei allem Respekt: da muss ich schon fragen, warum nicht gleich die Früchte des Affenbrotbaumes?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von amergut Beitrag anzeigen
    Avocado für Hühner, Hollunder ...?

Avocado für Hühner? - bei allem Respekt: da muss ich schon fragen, warum nicht gleich die Früchte des Affenbrotbaumes?

DAS kann ich dir schon erklären: weil ich niemals Affenbrotbaumfrüchte esse, wohl aber Avocado. Und weil halt von diesen Avocados ab und zu etwas übrig bleibt, oder nicht mehr gut essbar ist weil zu weich , und solche Reste bekommen üblicherweise meine Hühner.
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte