Mein Sebright-Hennchen Lizzy hat massenhaft candida albicans im Darm
(Laborbefund). Sie wird deshalb seit einer Woche mit Nystatin behandelt.
Lizzy hat in den letzten Wochen trotz Freßlust massiv an Gewicht
verloren (von 500g auf 324g). Meine TÄ hat gestern noch einmal
Lizzys Kloake endoskopisch untersucht (ich meinte, ein Ei erfühlen
zu können, die TÄ hat aber keines gefunden). Die Kloake ist entzündet
und voller Kot. Lizzy kotet sehr viel und in großen Mengen.
Die TÄ hat mir daraufhin Stullmisan gegen Durchfall und das Vitaminpräparat
Complexamin mitgegeben. Mit beiden Mitteln habe ich noch keine Erfahrung.
Als Dosierungsangabe habe ich 2x täglich 1g bei Stullmisan und 2x täglich ca. 0,5ml
bei Complexamin erhalten.
Zumindest bei Stullmisan ist das eine sehr viel höhere Dosierung als auf der Packung angegeben.
Auf der Packung lautet die Dosierungsangabe für Legehennen und Zierhühner nämlich
0,5 - 1,0g/kgKGW maximale Tagesdosierung, das wäre also bei Lizzy maximal
0,3-0,4g /Tag
Auf der Packung steht: "Die oben angeführten maximalen Tagesdosierungen, angegeben für das jeweils einzelne Tier, beziehen sich auf bestimmte Körpermassen und werden aufgrund der Verabreichungsfähigkeit derartiger
Mengen begrenzt.Die maximale Tagesdosis von Stullmisan vet. Pulver beträgt somit 1 Gramm pro kg KGW ... entsprechend 30,56mg Fichtenspitzen-Extrakt."
Stullmisan besteht hauptsächlich aus Fichtenspitzenextrakt, außerdem noch Maisstärke, Kamillenblütenextrakt, Melissenblätterextrakt, Wermutkrautextrakt.
Die TÄ hat mir die höhere Dosierung aufgrund von Lizzys schlechtem Zustand angegeben. Ich bin nun aber doch verunsichert, ob ich Lizzy eine gleich mehrfache
Überdosierung zumuten kann, obwohl es sich "nur" um Kräuter handelt.
Was meinen die Fachleute hier?
Bei Complexamin lautet die Dosierungsangabe für Tauben (wohl am ehesten mit Lizzy
vergleichbar) 1 Tropfen täglich. Besteht bei 2x täglich 0,5ml schon die Gefahr einer Überdosierung? Schließlich sind auch Vitamin A und E drin.
Lizzy darf aufgrund ihres candida-Befalls nur wenig Zucker zu sich nehmen.
Die TÄ hat sich die Packungsbeilage von Complexamin angeschaut. Von Zucker steht nirgendwo etwas. Nun habe ich aber im Netz gelesen, daß Complexamin süß
schmeckt. Weiß jemand hier, ob in Complexamin doch Zucker enthalten ist?
Noch eine Frage: Ich füttere Brockmanns Zwergmarke als Mineralfutter. Diesem Mineralfutter sind auch
Vitamine beigemischt. Muß ich das bei Lizzy weglassen, damit es in Zusammenwirkung mit Complexamin zu keiner Überdosierung an Vitaminen kommt?
Ich hoffe auf Euere Hilfe. Schon jetzt vielen Dank.
Viele Grüße,
Henrietta
Lesezeichen