Hallo ihr lieben,
ich beschäftige mich jetzt schon länger mit diesem Thema. Allerdings bin ich immer noch nicht zu nem gescheiten Ergebnis gekommen. Ich weiß nämlich überhaupt nicht, welche Sittichart ich eigentlich genau will.
Dabei sollt ihr mir helfen. Ich hab das Thema gleichzeitig jetzt auch in nem Vogel-Forum laufen und will dann hier die Ergebnisse "vergleichen".
Also folgendes:
Ich bin gerade dabei eine Voliere zu bauen. Sie wird 3m*2m*2m (L*B*H) groß werden. Die Wachteln haben zusätzlich noch ihren Stall und die Sittiche zusätzlich noch ihren Schutzraum für den Winter. Da kommt ein Heizkabel rein und das heizt dann etwa auf 10°C.
Ich habe mich mal hier vor einiger Zeit über Legewachteln und Wellensittiche informiert. Soll ganz gut gehen, bis auf die Sache, das die Wellis die Wachteln immer reiten. Und das will ich ja nicht. Dann waren Zebrafinken noch ein Thema. Auch Japanische Mövchen... allerdings sind beide diese Arten nicht für den Winter bei uns gemacht und ich mag eigentlich auch lieber ein Tier, das die Scheu vorm Menschen ablegt, wie eben z.B. Wellensittiche. Die bekommt man mit viel Geduld und Spucke ja doch recht zahm. Aber (!!!) Wellensittiche nicht wegen den Wachteln.
Ihr kennt euch hier mit Sittichen nicht sonderlich gut aus, das weiß ich, allerdings gibts hier doch genug Leute, die mir dabei weiter helfen könnten. Legewachteln sind ja nun wirklich nicht die liebsten Haustiere ever, aber sooo böse sind sie auch nicht.
In meinem Wachtelforum habe ich das Thema auch schon angesprochen, die meinten Tauben wären doch gut, allerdings sind die mir doch etwas zu dreckige Tierchen. Die Wachteln machen auf Deutsch gesagt sau viel Dreck, die Tauben aber noch mehr. Weil sie eben weich kacken. Daher auch keine Tauben...
Bei den Sittichen stehen also diese Tierchen hier zur Auswahl:
Nymphensittiche:
+ friedlich
+ verstehen sich auf jedem Fall mit den Wachteln
- sind glaube ich nicht sooo sehr winterhart bzw robust
- auch nicht allzu leicht zu zähmen
Ziegensittiche:
+ außerhalb der Brutzeit friedlich
+ sind zu den trägen Wachteln richtige Wusel
+ vertragen sich sehr gut mit Wachteln... sitzen zusammen am Boden und knabbern am Salat (Erfahrungen von anderen Leuten)
+ winterhart und sehr robust
+ bekomm ich zahm
Halsbandsittiche: (hab ich hier jetzt mal gelesen als ich gesucht habe)
+ scheinen sich auch mit Wachteln zu vertragen
- sind glaub nicht ganz sooo friedlich
+ sehr winterhart, gibts ja sogar freilebend in Deutschland
+ werden sehr zahm
Rosellasittiche:
+ vertragen sich mit Wachteln
+ sind auch sehr robust und winterhart
- werden nicht so zahm
... das wars erst mal. Ich tendiere zu Ziegen oder Halsis. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Lesezeichen