Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Alarm im Hühnerstall! Können Ratten ausgewachsene Hühner töten?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Aber wo setzt man denn Ratten in Lebendfallen wieder aus? Bei uns hier ist es dicht genug besiedelt, daß man die Ratten immer in die Nähe von Menschen und deren Tieren bringt.

An die Rattenbabies wollte auch mein Hund nicht. Die haben sich noch nicht bewegt. Ich mußte sie schweren Herzens selber töten. Kam mir wie ein Schwerverbrecher vor, denn sie haben ja nichts schlimmes getan.

Wir haben nun im Hühnerstall den Boden gefliest. Dort dürfte sich keine Ratte mehr durchnagen können. Am Samstag werden dann der Entenstall abgerissen, also Boden und eine Wand raus und dann der alte Hühnerstall. Es wird alles gefliest.

Nur was macht man mit den Türen? Ratten gehen ja den Weg des geringsten Widerstandes und ich hab keine Lust die neuen Türen sofort angenagt zu sehen.

LG, Andrea
    Ist ja schon schlimm genug das viele die gefangenen Raubtiere wieder irgendwo aussetzen, denn die werden auch wieder die nähe des Menschen suchen, aber Ratten aussetzten ist ja wohl der Hammer. Da eine Gemeinde sogar die Bekämpfung mit Gift vorschreiben kann, ist das aussetzen bestimmt auch strafbar.

Was für Türen hast Du denn da drin? Bei mir haben die noch nie an den Türen genagt, aber ich hatte auch noch nie massieven Rattenbefall.
    Bei Holztüren brauchst Du nur ein Blech im unteren Bereich vorschrauben, das schützt dann auch gleich vor Schlagregen.

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von karinconen Beitrag anzeigen
    Käse sowie Salami-Fallen waren erfolgreich! Nach nur 1 Std 2 Volltreffer. 6 weitere Fallen stehen bereit und warten auf nächtliche Besucher... Sehr gut! So lange es ohne Giftköder geht, umso besser!

Wenn das die anderen Ratten mitbekommen haben, dann wird da nie wieder eine von denen rein gehen.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Da eine Gemeinde sogar die Bekämpfung mit Gift vorschreiben kann, ist das aussetzen bestimmt auch strafbar.
    wen juckt eine ratte im tiefen wald?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Wenn man eine Ratte aus ihrer äußerst engen, sehr sozialen Familienstruktur herauslöst und in einem fremden Revier aussetzt... kann man sie auch gleich töten.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich dachte wanderratten wären einzelgänger?

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Einzelgänger Wie kommst Du denn da drauf...

Wanderratten leben in Familienverbänden mit fixer Rangordnung. Eindringlinge aus einer anderen Sippe werden vertrieben oder möglicherweise sogar getötet. Es kann auch vorkommen, dass sich hin und wieder ein Einzeltier ins Gebäude verirrt. Wird nun dieses Tier mit einer Falle gefangen, so kehrt auch sofort wieder Ruhe ein. Die Wanderratten bekommen ganzjährig Nachwuchs und die Jungen werden bereits mit ca. drei Monaten geschlechtsreif.
    Quelle: http://www.hausmaus.at/Bio2.htm
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    keine ahnung, muss wohl mein gehirn aus irgendeinem grund so gespeichert haben. ich dachte, das macht den unterschied zur hausratte aus.

ok, mein fehler.

was mach ich dann mit den ratten?

a) töten kann ich nicht
    b) vergiften will ich nicht
    c) in die schlagfallen gehen sie nicht.

toll
    Geändert von cimicifuga (05.07.2011 um 10:23 Uhr)

PLZ
    86551
    Dann frag vor dem Fang beim Landratsamt nach oder Jäger oder TA. Irgendwer muß sich des Tieres annehmen. Ich hab im Wald noch nie eine Ratte gesehen, die finde ich immer nur da wo wir unsere Tiere füttern und leider klappte es noch nie, ohne daß doch mal ein paar Körner verschüttet werden. Zack, schon sind die Ratten da.

Blech an die Türen merke ich mir, hab noch eine ganz alte Haustür von 1870 am Hühnerstall. Die ist nicht mehr gut und muß erneuert werden. Der Rattenfraß ist enorm.

Jetzt muß ich nochmal was fragen. Schwiegervater erzählte von der Monsterratte, die man früher wohl zog, um andere Ratten zu killen. Achtung, das ist evtl. ein Ammenmärchen, möchte nur wissen, ob jemand davon gehört hat. Man sperre 2-3 Ratten ohne Futter ein und die Ratte die überlebt, wird zum blutrünstigen Killer. Märchen? Grausam wäre es so oder so.
    Man jagt allerdings auch mit Frettchen nach Ratten.

LG, Andrea

PLZ
    214
    Land
    D
    Ratten leben auch auf dem Feld, am Waldrand und in der Nähe von Gewässern. Dort vermehren sie sich, dank der vielen Biogasanlagen und dem verstärktem Maisanbau gut und im Herbst zieht es sie dann in die Siedlungen.

Sogenannte Monsterratten hat man früher gezogen, genau so wie Ratten lebendig auf dem Herd gegrillt. Heute gibt es gutes Gift und das ist wenigstens nicht so eine Tierquälerrei.

PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von talpini Beitrag anzeigen
    Tach auch,

von einem Stahlbetonbaumeister erfuhr ich, dass bei gewerblichen Geteidesilos Glasscherben in den Beton der Bodenplatte und des Fundamentes eingemischt wird. Die Ratten nagen sich ohne diese "Ausstattung" durch den Beton, der ja um einiges stärker als bei Privatbauten ist, hindurch.

Wenn den Ratten das hindurchgraben unter Fundamenten oä. "zu viel Arbeit" ist, werden sie Holzwände etc. durchnagen. Daher einen tiefgehenden, oberirdisch hinreichend hohen Sockel vorsehen, Kletterhilfen wegräumen und ggf. Blech oder Glas zur Abwehr von Nagerangriffen im unteren Bereich des Hühnerhauses anbrigen.

Ich bekämpfe mit diesen Paste-gefüllten Kissen.wirkte schnell und umdassend, Sekundärvergiftungen kamen nicht vor.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Der hat dich voll verarscht,das wüsste ich,ich bau das.
    Dummheit schlägt und Feigheit schweigt
    Narren reden,kluge Leute wissen

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte