Ich habs doch auch gesagt, das das wieder wird. Klasse!
Mich würde noch interessieren, wie die Wunde jetzt aussieht. Könntest du vielleicht noch ein Foto von oben machen?
![]() |
Ich habs doch auch gesagt, das das wieder wird. Klasse!
Mich würde noch interessieren, wie die Wunde jetzt aussieht. Könntest du vielleicht noch ein Foto von oben machen?
Ich habe jetzt genau das gleiche Problem- gestern ist eine Junghenne irgendwie in den Auslauf der Junghähne gelangt- dort habe ich sie auch mit einer Riesenkopfwunde gefunden. Sie lief aber ganz normal rum. habe mit Wasserstoffperoxyd desinfiziert und überlege jetzt welche Salbe ich nehmen könnte. Sie ist jetzt in einem extra Käfig und frisst und trinkt ganz normal.
Panthenol Salbe oder doch etwas anderes??
Und bitte nicht wieder eine Diskussion übers schlachten - wäre es einer der Hähne gewesen hätte ich ihn wohl geschlachtet, die sind eh bald fällig - aber dieses ist die schönste Henne die ich dieses Jahr hatte und ich würde sie gern behalten. Hatte so ein problem im Frühjahr schon einmal mit einem Küken, da war aber die Wunde kleiner. Da habe ich nur desinfiziert und separiert. Aus diesem Küken ist eine gesunde Henne herangewachsen - man sieht dort so gut wie nichts mehr.
Leider kann ich garnicht sagen welcher Hahn es war - schade, denn von den 19 Hähnen möchte ich zwei behalten und natürlich nicht gerade so ein blutrünstiges Tier.
LG Angelika
2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten
Beim Tierarzt gibt es eine enzymatische Salbe, heißt Negrolytan. Die ist klasse für sowas.
Dann ist es jetzt erst mal an mir, Mut zu machen...Meine Henne hab ich seit dem Wochenende wieder bei den anderen, ist alles super verheilt. Klar ist die Stelle noch kahl, aber die Wunde ist innerhalb von knapp 3 Wochen super geworden.
Hab Zinksalbe genommen nach Rücksprache mit meiner Tierärztin, da ist wohl die Chance am höchsten, dass keine Fliegen ran gehen. Bekommst du frei verkäuflich auch in der Drogerie. Desinfiziert hab ich mit Betaisadonna und dann eben immer dick Salbe drauf. Nach zwei Wochen hab ich die Wunde dann einfach heilen lassen, war alles trocken und sauber, da hab ich dann nichts mehr dran gemacht.
Toi toi toi!!!![]()
- - - Cubalaya - - -- - - Lütticher Kämpfer - - -
ok - dann desinfiziere ich heute nach der Arbeit nochmal und tu dann Zinksalbe drauf. Habe die Henne aber eh nicht im Stall stehen - halt wegen der Fliegen, sondern im hellen Keller.
Die Nekorlytan Salbe besorge ich mir aber auch mal - habe gegoogelt. Die Salbe ist wohl total klasse für bereits infizierte Wunden. Sie grenzt infiziertes Gewebe von gesundem Gewebe ab , durch die enzymatische Wirkung wird infiziertes Gewebe aufgelöst - so kann die Wunde besser heilen. Ist bestimmt nicht schlecht die mal im Haus zu haben.
wie gesagt, beim letzten Mal habe ich keine Creme drauf getan, aber dieses Mal ist die Wunde auch wesentlich größer
LG Angelika
2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten
Wenn noch nichts infiziert ist, kannst du auch Betaisodona Wundgel nehmen. Ich hab damit die besten Erfahrungen. Ich hab es dich auf den offenen Schädel aufgetragen - das hält auch die Fliegen fern. Nach 3 Wochen war alles verheilt.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Lesezeichen