Wie viel Bierhefe gebt ihr eigentlich ins Futter ? Gibt es hierzu megenmäßig Empfehlungen ?
dehöhner
![]() |
Wie viel Bierhefe gebt ihr eigentlich ins Futter ? Gibt es hierzu megenmäßig Empfehlungen ?
dehöhner
Kommt zunächst auf den Reinheitsgrad der Bierhefe und Trägerstoff an. Die Hefe ist ursprünglich flüssig und wird rein oder auf Trägerstoffen getrocknet, Hefeanteil oft ca 30 bis 40 %. Als Träger dienen u.a. Melasse oder Treber. Als rein getrocknet wird die Hefe entweder sauber oder fast sauber verkauft (Reinheit zwischen 90 und 99,9%) oder in Mineralstoff mischungen eingemischt. Futter empfelungen müssen wegen der verschiedenen Handelsformen auf der Verpackung oder dem Sackanhänger ausgedruckt sein Gruss Windfried
Geändert von Windfried (13.07.2011 um 20:19 Uhr)
Allgemein als Hausnummer: Maximal 3%
Also bei z.b. 25 Kg sack währen es dann 750 gramm.
Wie mischt man am besten, mit Flüssig oder Trockenhefe und wie macht ihr das?
Engel sind auch nur Geflügel
Ich habe reine (getrocknete) Bierhefe und gebe von dieser 2% in mein Futter.
Kommt drauf an was man damit erreichen will. Nur mehr Proteine, sprich die sehr günstige Zusammensetzung von Aminosäuren in die Ration bringen und gleichzeitig die enthaltenen Spuren- und Mengenelemente sowie Vitamine nutzen, sind diese 2-3 % ganz locker ausreichend. Zum Auffüttern muß es mehr sein, dann eher 5%.
@ Gizmo, Flüssighefe gäbe es ein Spitzenprodukt was aber leider teuer ist. Guck mal unter der PK Kräuterhefe für Tiere. Diese Hefe ist natürlich auch abgetötete Bierhefe, aber mit Enzymen und Kräutern angereichert. Riecht wie ein Hefewürfel. Die Enten meiner Bekannten haben es verweigert, meine Stute hat das Zeug pur aus der Spritze genuckelt. Ist sparsam in der Anwendung, fürs Pferd war's glaube ich 1 EL/Tag.
LG, Andrea
Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen. Ich habe Bierhefepulver von Cenovis, 100 g enthalten 19,4mg Vitamin B1 und 5,2mg Vitamin B2 sowie 52mg Niacin und 1120mg Phosphor. Menschen sollen pro Tag 15g = 6 Tl davon essen. Wieviel sollen Küken bzw. erwachsene Hühner bekommen? Soll man es jeden Tag verfüttern? Gibt es Nachteile, kann es zu viel werden? Ich habe ein kleines Maß, das 1ml faßt, also 1/5 Teelöffel. Die Angaben mit den Prozent sind mir nicht so einleuchtend, kann mir jemand sagen, wieviel ml (oder Gramm) pro kg Huhn ich geben soll? Sollen Küken die gleiche Menge bekommen (im Verhältnis zu ihrem Gewicht natürlich)?
Würde mich auch interessieren , weil ich eine kleine Handvoll auf 2-3 Näpfe mit Weichfutter verteile , zusätzlich mache ich das gleiche mit Schwarzkümmelschrot , also Pie mal Daumen !
LG Borny![]()
Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
Meerschweinchen können auch süchtig machen!
3% reicht völlig aus als Vitamin B Quelle. Als Eiweißfutter sind Bierhefe ungeeignet, weil Methionin Anteil zu gering ist und andere Aminosäere sind ohne Methionin nutzlos.
Von zu viel Bierhefe kriegen meine Durchfall. An Küken soll man daswegen auch nicht zu fruh verfutter, ab 3. Woche schätze ich kann man vorsichtig geben.
@ Bohus-Dal, ich gebe auf ca. 20 Hühner 2 EL von der ganz normalen getrockneten Bierhefe.
LG, Andrea
Lesezeichen