Ich war grad Kutsche fahren, da kann ich am besten nachdenken.
Also ist Gebrauchstier der Begriff der zwischen Nutz- und Haustier steht? Habe krampfhaft überlegt, wo der Unterschied liegt. Ich mag mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich nur schwammige Erinnerungen an die Unterhaltung mit meinem TA habe. Der Unterschied muß irgendwo im Schlachtzweck liegen, auch in der Haltungsform. Das übergeordnete Gesetz ist das Tierschutzgesetz, wonach man aber nicht töten darf. Hier müssen bestimmte Tierarten (evtl. umgangssprachlich als landwirtschaftliches Nutztier bezeichnet) ausgenommen werden, sonst gäbe es kein Fleisch zum Verzehr.
Mein TA hatte mich damals unbedingt überreden wollen, ich solle "zu Schlachtzwecken" in die E-Pässe meiner Ponys eintragen lassen, weil ich das jederzeit ändern könne. Ich bin aber stur und habe sie als "nicht zur Schlachtung bestimmt" eintragen lassen (was man nie mehr rückgängig machen kann), da ich hier jederzeit jegliche medikamentöse Behandlung vornehmen lassen darf, die ich will und die ich mir leisten kann. Beim Schlachttier Pferd ist das nicht mehr so, man hat kaum noch Medis die zugelassen sind.
@ Silke, das paßt - jedenfalls für mich.
LG, Andrea
Lesezeichen