Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie viele Jungen kann ein Pärchen Fleischtauben pro Jahr großziehen?

Gast

Wie viele Jungen kann ein Pärchen Fleischtauben pro Jahr großziehen?

Hallo!
    Weiß jemand Bescheid?

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Kommt ganz darauf an, was Du mit denen vorhast! Willst Du nur schlachten, oder auch Ausstellen?
    Außerdem kann man das mit künstlicher Tagverlängerung im zeitigen Frühjahr ebenso beeinflussen, wie im Spätherbst.

Meine Tauben kommen auf etwa 7 Gelege, und dann im Schnitt auf 12 Jungen. Die die, mit denen ich auch Ausstellungen besuchen, lass ich max. 4 Gelege bebrüten, da die Tiere ansonsten nicht rechtzeitig fertig werden.
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Das sehe ich genauso wie auch Finni es sieht! 12 Jungtiere sind schon ok.

Es sei man arbeitet mit Ammentauben usw. oder was es da sonst noch so für Tricks gibt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Gast
    Themenstarter
    Ich weiss noch selber nicht was will. Einen im Nachbarschafft gibt seine Tauben ab, bin am Überlegen ob ich die haben will.
    Wenn man ein drittes Ei ins Nest legt, rollen die es aus?
    Können die nur zwei Küken groß ziehen?

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Wenn Du ein drittes Ei ins Nest legst, und es in etwa in Größe und Gewicht den anderen Eiern ähnelt, brüten die Tauben es mit aus. Ich hab mit den Mährischen Strassern schon Holländische Zwerge ausgebrütet, weil die ihre eigenen Eier Anfangs immer zertreten haben und ich wollte, dass sie mal einen Bruterfolg haben. Dann klappt's mit den nächsten nämlich oft besser.
    Ich denke schon, dass Tauben auch noch ein drittes Küken aufziehen würden, nur was bringt es Dir? Die Tauben, die das dritte Ei gelegt haben, fangen dann ja selbst in Kürze an zu brüten und ich glaube auch nicht, dass es für die Entwicklung der Küken positiv ist, drei Küken im Nest zu haben. Sieht man ja, wenn man mal ein Pärchen hat, dass nur ein Junges aufzieht, es wächst schneller als die zur gleichen Zeit geschlüpften Küken in einem anderen Nest.
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Finni Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein drittes Ei ins Nest legst, und es in etwa in Größe und Gewicht den anderen Eiern ähnelt, brüten die Tauben es mit aus. Ich hab mit den Mährischen Strassern schon Holländische Zwerge ausgebrütet, weil die ihre eigenen Eier Anfangs immer zertreten haben und ich wollte, dass sie mal einen Bruterfolg haben. Dann klappt's mit den nächsten nämlich oft besser.
    Ich denke schon, dass Tauben auch noch ein drittes Küken aufziehen würden, nur was bringt es Dir? Die Tauben, die das dritte Ei gelegt haben, fangen dann ja selbst in Kürze an zu brüten und ich glaube auch nicht, dass es für die Entwicklung der Küken positiv ist, drei Küken im Nest zu haben. Sieht man ja, wenn man mal ein Pärchen hat, dass nur ein Junges aufzieht, es wächst schneller als die zur gleichen Zeit geschlüpften Küken in einem anderen Nest.
    Das sehe ich genauso! 3 Eier ist eigendlich zu viel Stress für die Tauben! Im Gegenteil, viele Züchter, die gute und gesunde Tauben haben wollen, die entfernen sogar das zweite Ei! Eben damit ein Küken besser aufwachsen kann!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“