Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Tomatenpflanzen: giftig oder nicht?

Tomatenpflanzen: giftig oder nicht?

Ich habe meine Glucke mit ihren beiden Küken derzeit in einem separaten Auslauf. Nun muss ich am Wochenende nachmittags weg und würde die 3 gern in Sicherheit wissen. Der Auslauf ist zwar eigentlich dicht... aber einmal habe sie sich schon unten durchgebuddelt...

Also wollte ich sie für den Nachmittag in die ehemalige Wachtelvoliere packen. Die ist sicher. Doch darin wachsen zur Zeit Tomaten, eine Zuckermelone und Mangold.

Nun zu meiner Frage: wenn sie an den Tomatenpflanzen knabbern sollten - ist das ok? Oder sind die giftig?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    26...
    Hallo!
    Hast du schon Tomaten an den Pflanzen?
    Also,wenn ja,und du möchtest auch noch welche davon essen,lässt du die Hühner besser nicht dran
    Meine Hühner stehen total auf Tomaten,allerdings nur die Früchte,das Grünzeugs lassen sie in Frieden.
    Krank geworden ist noch keins davon
    Überhaupt mögen sie das "selbst geerntete" viel lieber.
    Sie haben den ganzen Eisbergsalat weggefressen ,so als wär niemals welcher gepflanzt gewesen....
    Schmeiss ich aber Salat in den Auslauf,bleibt der immer erstmal liegen.
    Ich denke für deine Hühner ist es ungefährlich,aber dein Gemüse wird es wahrscheinlich nicht überleben.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Themenstarter
    Danke für deine Antwort - dann bin ich ja beruhigt.

Wegen der Pflanzen habe ich keine große Angst: die Glucke ist nur eine Chabo und die Küken grad mal 2 Wochen alt. Sooo viel können die noch nicht anrichten
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein

Grüne Tomaten sind auch für Hühner giftig, für die Henne ist es vielleicht zu wenig Gift/Futtermenge, aber bei den Küken könnte es ausreichen. Der Rest geht!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Tomaten gehören doch zu den Nachtschattengewächsen, oder irre ich da? Und diese sind giftig.
    Ich würde die Tomaten nochmal einzäunen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Mmmmmhhh - was denn nun? Einzäunen geht gar nicht, da dann nix mehr übrig bleibt.

Grüne Tomaten fressen auch die großen Hühner im Garten nicht. Da gehen sie nicht ran. Und die Küken kommen da gar nicht dran. Geht also nur um das Blattwerk.

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Also mir persönlich wärs für Küken auch zu gefährlich, weil doch Solanin in dem Grün (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_g....9Cbersicht.29 ) und den grünen Früchten enthalten ist....Erfahrene Hühner gehen ja da vielleicht nicht ran- aber Küken?
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

PLZ
    86551
    Zur Sicherheit würde ich die Tomaten irgendwie unzugänglich machen. Bei mir hocken die Laufenten zwischen dem Gemüse, sie gehen aber nicht dran. Weder an die Tomaten, noch an die Kartoffeln. Wie schon erwähnt das Kraut ist giftig.

LG, Andrea

Themenstarter
    Mist. Unzugänglich machen geht nicht in der Voliere, weil die nun als Gewächshaus genutzt wird und alles voller Tomaten ist! Also: von den grünen Tomaten geht keine Gefahr aus - da kommen sie gar nicht dran. Und wenn - was soll ein 2 Wochen altes Küken mit 'ner grünen Tomate? Die einzige Gefahr wäre wohl, dass ihnen eine auf den Kopf fällt

Sie fressen eigentlich nur was Mutter ihnen zeigt. Und wie gesagt: es sind nur 2 Küken, die auch noch total auf die Glucke fixiert sind. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass die Glucke Tomatengrün abrupft. Im Garten stehen auch Tomaten und die werden von den anderen Hühnern ignoriert...

Ich werde mal schauen, ob ich die untersten Blätter nicht einfach entferne. Den Tomaten macht das nix und so eine Chabo ist ja nicht groß... oder ich muss zu Hause bleiben...

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Genau, einfach die untersten Triebe abschneiden, dass die Kükis nicht hinkommen- die Glucke wird es eh nicht mögen, wie du schreibst...
    Oder beobachte sie doch jetzt noch, solange du noch da bist, dann siehst ja wie sie reagieren...
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte