Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Welche Rasse passt zu Orpington Hahn?

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich

Welche Rasse passt zu Orpington Hahn?

In meiner orpington nachzucht sind recht viele hähne. da es fragwürdig ist, wieviele davon ich verkauft bekomme, möchte ich prophylaktisch schon mal wissen, welche hennen denn grundsätzlich für einen großen orpi hahn in frage kommen.

etliches weiß ich ja dank diesem forum schon, aber fällt euch noch was ein ausser

brahma
    lachse
    dorking
    amrocks
    bielefelder?

oder sind die letzten 2 schon zu leicht?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Ich würde sagen, Jerseys kann man da auch gut einreihen...

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    danke conny, die hatte ich total vergessen

in zusammenhang mit dieser thematik noch die frage: was passiert denn wenn ein großer orpi hahn eine zierliche italiener henne besteigen will? läuft sie davon? oder lässt sie es sich gefallen? wird sie erdrückt?

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Sie lässt es sich gefallen und wird auch nicht erdrückt dabei..... Italiener Hennen sind nicht so zerbrechlich, sie sind nur lang und schlank...

passen würden noch

New Hampshire, Dresdner, Australorp, Rhodeländer, Sussex, Barnevelder, Cochin, Maran, Wyandotten, Niederrheiner, Welsumer, Sulmtaler, Kraienköppe ....
    eigentlich alle schweren und mittelschweren Rassen, Orpis wiegen ja keine 8 Kilo, sondern wirken wegen ihrem Federkleid extrem massig...
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    oh wow, da gibts ja mehr auswahl als ich dachte, danke!

PS: meine italienerhenne ist ein mix aus zwerg-italiener und normal-italiener. sie ist also etwas zierlicher als normal

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    danke conny, die hatte ich total vergessen

in zusammenhang mit dieser thematik noch die frage: was passiert denn wenn ein großer orpi hahn eine zierliche italiener henne besteigen will? läuft sie davon? oder lässt sie es sich gefallen? wird sie erdrückt?
    Das kommt wohl auf die Henne an...ich schätze nicht, dass alle davon laufen. Hab auch schon gehört, dass zu kleine Hennen von einem Orpingtonhahn erdrückt worden sind....

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Das ist auch eine frage der häufigkeit... Wir hatten eine sehr kleine Zwergwyandotten henne, die war wenn sie den kopf eingezogen hätte in etwa so groß wie ein handball auf beinen. Die wurde auch von unserem australorpshahn getrten und hat es überstanden. Wenn das ständig vorgekommen währe dann hätte das sicher anders ausgesehen.

Und orpingtons sind doch extrem schlecht was die fruchtbarkeit angeht oder? Ich hab gelesen zuchtsämme sollten nicht größer als 1,3 sein weil sonst die befruchtungsrate extrem schlecht wird, ich bin mir nichtmal sicher ob diese kügelchen überhaupt auf ne große jersey henne raufkommen, sähe aber mit sicherheit lustig aus

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Wobei ich sagen muss, dass die teilweise schlechte Befruchtung bei Orpis, nicht daran liegt, dass sie tretfaul wären. Ganz und gar nicht, dann wären meine Damen nicht so nackt nach der Zuchtsaison....
    LG Conny

Land
    Landschaft
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Und orpingtons sind doch extrem schlecht was die fruchtbarkeit angeht oder? Ich hab gelesen zuchtsämme sollten nicht größer als 1,3 sein weil sonst die befruchtungsrate extrem schlecht wird, ich bin mir nichtmal sicher ob diese kügelchen überhaupt auf ne große jersey henne raufkommen, sähe aber mit sicherheit lustig aus
    Wie kommst Du denn auf sowas? Das ist immer doch sehr vom Zuchtstamm, bzw. vom eingesetzten Hahn abhängig und natürlich auch den Haltungsbedingungen. Orpies sind eher "Freilandtreter", wenn man da bei viel Schnee keinen überdachten oder wenigstens teilweise freigeräumten Auslauf hat, dann wird das nix, im 4 m² großen Stall wird der Hahn in den seltensten Fällen sehr tretfreudig sein, das gilt aber für viele andere Rassen auch.
    Schöne Grüße
    Andi

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Steht doch da hab ich gelesen.^^
    Ich halt die wahrscheinlichkeit allerdings für sehr gering das diese erfahrungen von züchtern aus dem ewigen eis mit 4 m2 ställen kommen.

Ne spass bei seite ich hab noch nie orpingtons live gesehen und dementsprechend auch nie gehalten. Also weis ich nicht in wie weit das stimmt, aber da ich die rasse sehr schön finde habe ich mich eben belesen und dieses bild ist das was rauskam, eine durchweck gemütliche friedliche rasse, deren zuchtstämme nicht größer als 1,3 sein sollten da sonst schlechte befruchtungsquote zu erwarten ist.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte