Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: krankes gelehmtes küken...

Land
    Deutschland

krankes gelehmtes küken...

hallo hüherfreunde,
    ich habe in meiner brut von 17.06 ein küken das sich seit letztem montag nicht mehr richtig auf den beinen halten kann andauernd ist es umgefallen jetzt kann es nur noch auf der seite liegen und den kopf bewegen also es frisst und trinkt selbstständig jedoch alles im liegen (auf der seite) wenn man es hoch nimmt strampelt es auch leicht mit den beinen, versucht man es hinzusetellen sackt es einfach in sich zusammen, ich war bereits 2 mal beim TA es bekommt antibiotika und vitmine zusetzlich muss ich regelmäßig bepanthen augen und nasensalbe am linken auge anwenden da eine gesichtshälfte leicht gelehmt ist und das tier nicht selbstständig das auge schließen kann um es feucht zu halten...
    vorsichtshalber habe ich es von den anderen getrennt um eine mögliche ansteckung zu vermeiden und da diese wie ncihts auf ihm herrumtrampeln.. könnte ich richtig liegen wenn ich glaube es wäre diese krankheit??
    Ansteckende Gehirn-Rückenmark-Entzündung (Aviäre Encephalomyelitis, AE) ?? die hab ich hier im forum bei den krankheiten zum nachschlagen gefunden.. http://www.huehner-info.de/forum/sho...alomyelitis-AE) ..und jetzt frage ich mich ob ich das richtig verstanden habe.. beziehungsweise wie ich das verstehen soll.. kann mein küken überleben und möglicherweise bald wieder laufen oder ist es ich sage mal zum scheitern verurteilt und es gibt keine heilung?
    ich möchte ntürlich nicht das es sich unnötig quält..

liebe grüße
    Zuckertanne

PLZ
    58769
    bei welchem TA warst du denn ?

dr. wolf in schwerte kennt sich gut aus und DR. schwarz in letmathe

hoffe das sich noch unsere experten melden

lg dagmar
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    hallo dagmar,
    zufälligerweise war ich genau da (dr. wolf) wir fahren mit allen tieren dahin
    letzten mitwoch war er persönlich da aber er sagte er hatte sowas noch nicht, hat dem kleinen 3 spritzen gegeben und b12 fürs wasser, dann sollte ich freitag wieder kommen und da war eine ärztin da. die hat dann ein antibiotikum gespritzt und mir gesagt ich soll bepanthen augen und nasensalbe ins linke auge machen.. und dann gab sie mir das antibi. noch mit um es 1 mal am tag direkt in den schnabel zu geben, sie meinte aber auch das die sich so gut leider nicht damit auskennen und sollte es nicht besser werden dürfte ich wieder kommen um das kleine zu erlösen oder ich kann mir noch ne 2te meinung einholen bei einem fachkunigeren arzt weil die leider nichts mehr für uns tun können..
    weißt du zufällig ob dr. schwarz denn auf vögel spezilisiert ist?

danke

lg kira

PLZ
    67435
    Für mich ist das Quälerei.Seit fast einer Woche kann sich das Küken nicht bewegen .
    Mein Mann meinte ich solle nichts zu diesem Thema sagen und mich raushalten .Aber es fällt mir schwer .Antibiotika und Vitamine für ein Küken das nur noch den Kopf heben kann ? Manchmal sollte man doch vernünftig sein .Wenn Du dieses arme Geschöpf noch länger leiden lassen willst dann musst Du es wohl tun.Dein Tierarzt und sein Geldbeutel werden sich freuen
    Liebe Grüsse Manuela
    Mechelner ,Bielefelder Kennhühner

PLZ
    58769
    lass dich nicht auf die ärztin ein ... geh nur nach ihm selber ... wolf hat die ahnung .....eigene erfahrung

du musst aber auch entscheiden wann es quälerei ist ...

aber lies mal den beitrag von gizzi .. alle haben zum töten geraten - und es ist eine stattliche henne geworden

aber wie gesagt das kannst nur du vor ort entscheiden ob es sich quält -aber dann wird wolf dir sofort sagen das es keinen zweck hat -er ist kein geldschneider

drück dir die daumen

lg dagmar

dr. schwarz hat viele meiner hühner ehandelt und er ist recht preiswert -einen versuch ist es wert -er ist sehr erfahren in allen tierarten -kann ihn nur empfehlen -er hat herz -
    Geändert von kuscheltier (31.07.2011 um 21:32 Uhr)
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

PLZ
    58769
    nachtrag

wenn meine hühner was haben .egal was .. ist die erste stelle dr. schwarz in letmathe

er behandelt auch kanarien und tauben -papageien usw - wenn er nicht mehr weiter weiß sagt er es auch ohne mit der wimper zu zucken -das es keinen zweck mehr hat
    Geändert von kuscheltier (31.07.2011 um 21:38 Uhr)
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

PLZ
    58769
    notfalltropfen @

nur der das tier vor augen hat ... kann beurteilen wie es ihm geht -und ob es quälerei ist muss sich jeder selber beantworten
    da zuckertanne aber schon beim Ta war -glaube ich kaum das sie es leiden läßt !
    in dem fred von gizzy haben 99 % zum töten geraten -gizzy hat nicht aufgegeben und das kleine hat mit den gleichen anzeichen überlebt

wenn es sterben sollte ... wäre es schon tot !!!
    lg dagmar
    Geändert von kuscheltier (31.07.2011 um 21:48 Uhr)
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

PLZ
    67435
    Ja ,dann bin ic h mal gespannt .wünsche euch viel Glück .Vorallem dem Küken
    achja und wieviele Tiere sind dann doch noch elendig eingegangen ? Und wieviele Tierhalter haben dann gesagt ich habe alles getan .( vergessen ganz schnell wie das Tier hat leiden müssen ) Ich weiss wovon ich rede .
    Ich habe auch schon kranke Hühner im Wohnzimmer laufen gehabt aber niemals würde ich ein Tier eine Woche am Leben halten das nur noch den Kopf heben kann .Aber irgendwann sollte man seinen Verstand einschalten
    Aber tut ruhig was ihr nicht lassen könnt
    Liebe Grüsse Manuela
    Mechelner ,Bielefelder Kennhühner

PLZ
    58769
    ja .. auch mir sind tiere verstorben obwohl ich beim TA war - er ist arzt und kein gott ...

jeder muß mit seinem gewissen vereinbaren wie weit er geht -und ich glaube kaum das hier jemand sein tier eine woche lang verrecken läßt !!

jeder hat sein bauchgefühl und wird danach handeln - so mache ich es zumindest

lg dagmar

ich würde keinem anraten sein tier zu töten - das wissen die besitzer hoffendlich selber -wann es zeit ist
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Hallo!
    Ich finde, einen Versuch ist es wert. Manchmal sehen die Symptome schlimm aus, haben aber eine Ursache, die man beheben kann. Und wie Dagmar schon sagte, der Tierhalter selbst kann am bestehen entscheiden, wann es Zeit ist aufzugeben. Ein Tier, das noch selbständig frißt und trinkt zeigt meiner Meinung nach Lebenswillen.

Wir hatten schon oft Tiere, denen entgegen aller Meinungen doch geholfen werden konnte und die dann noch ein schönes Leben hatten. Ich habe hier selbst so einen Fall hochgepäppelt. Mein kleiner Hahn lebt immer noch (nun schon 2 Jahre alt) und läuft täglich durch unseren Garten und betüddelt seine Mädels.

Natürlich geht sowas auch mal anders aus. Aber solange eine Chance besteht, würde ich es auch versuchen.

Viel Glück für das Küken!

LG
    Labschi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte