Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Küken aus herkömmlichen Freilandeiern?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...

Küken aus herkömmlichen Freilandeiern?

Hallo zusammen =)!

Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt...
    Und zwar laufen bei den Legehennen, die für die Freilandei- Produktion "zuständig" sind, ja oft auch Hähne mit, zumeist also zu den herkömmlichen braunen/ rot- weiß columbia- Legehennen die ebenso herkömmlichen mehr oder weniger rotgeschulterten Hähne, die man allenthalben sieht und meist auch am Hühnerwagen bekommt.

Ich habe mir nun überlegt, ob man nicht mal probieren könnte, so 10 ganz normale Eier aus dem Laden (vorher natürlich akribisch aus 20 Stück herausgesucht) einfach in den Brüter oder unter eine Glucke zu packen, und zu sehen, ob was und ggfls. wieviel auskommt...

Hat das schon mal einer von Euch versucht? Ich stelle mir vor, dass dabei gut legende Hennen mit einem besseren Fleischansatz rauskommen, und wenn man Eier von einer Weiß- rot Columbia- Henne erwischt, gibt es aus dieser F1 ja durchaus ganz feine Farben in der F2...

Hintergrund der Frage ist, das unsere Sebright- Henne nur die ersten vier Eier recht groß legte (vor dem Umzug zu uns), und alle bislang nachfolgenden 6 unter den geforderten 30 Gramm Bruteigewicht für Sebright liegen (sicherlich umzugsbedingt)...
    Leider war die Schale bei drei der größeren Eier etwas mangelhaft /grobporig, so dass wir die in die Pfanne gehauen haben, und auf den 24- 25 g- Eiern will ich sie nicht sitzen lassen...
    Ansatzweise gluckiges Verhalten hatte sie, als wir sie abholten, und gestern hatte sie erstmals bei uns gleich drei solcher "Gluckanfälle", in denen sie den Hahn androhte und vor ihm ausriss, komplett mit Schwanz und Flügel auffächern und Körpergefieder aufstellen, dazu die typischen Geräusche...
    Sollte sie nun Tatsache gluckig werden, überlege ich halt, ihr einfach mal 3- 5 Freilandeier aus dem Supermarkt unterzulegen, und wollte daher anfragen, ob bereits jemand dieselbe Idee hatte, einfach mal herkömmliche Freilandeier zu bebrüten, und ob/ was dabei herauskam ?

Freue mich auf hoffentlich lehrreiche Erfahrungen,

Andreas
    Geändert von Okina75 (01.08.2011 um 10:51 Uhr)

PLZ
    86551
    Meinst Du jetzt Eier aus dem Supermarkt? Ich glaube eher nicht, daß da was bei raus kommt, wobei es sein könnte. Je nachdem welche Eier Du kaufst und ob da eben auch Hähne bei den Hennen gehalten werden. Aber das wird Dir der Verkäufer dort nicht sagen können.

Ich würde der Glucke nicht den Streß des Brütens zumuten und dann kommt gar nichts bei raus. Wenn dann schieb wenigstens 5 gute Bruteier und 5 Experimenteier unter.

Ich denke mal so 08/15 Bruteier bekommst sicher auch bei einem privaten Hühnerhalter um die Ecke, vorausgesetzt da ist ein Hahn bei den Hennen. Hab auch früher von meiner Nachbarin 10 BE erbettelt, um mal frisches Blut in die Schar zu bringen. Ganz normale Hybrideneier wie ich sie jetzt auch hab ausbrüten lassen. Sie hatte 2 Hähne auf 40 Hennen. Auch das muß berücksichtigt sein. Sind zuwenig Hähne bei den Hennen ist die Befruchtungsrate evtl. ungünstig.
    Das Ergebnis hängt ja nicht nur von den Hennen ab, bei meinen Küken hat sich der Hahn ordentlich durchgesetzt, bis auf 2 die sind weiß.

LG, Andrea

Gast
    Die Bruteier dürfen nicht geschütelt und unter 6°C abgekuhlt sein. Ob dass bei Suppermarkt gegeben ist?
    Bei aufschlagen kann man erkennen ob die Eier befruchtet sind.

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi,

wonach willst Du die denn "akribisch aussuchen"? Du siehst, wenn, erst beim aufgeschlagenen Ei, ob sie befruchtet sind.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Zuchtkonzerne (war das Lohmann?) schon gezielt darauf abzielen, dass Nachzuchten nach F1-Hbriden vom einfachen Verbraucher bei weitem nicht die Legeleistung erreichen können. So ähnlich wie bei F1 Hybrid Pflanzen, wo dann nur Kümmerfrüchte wachsen, wenn überhaupt.

Und selbst wenn darunter befruchtete Eier wären, die kommen aus der Kühlung und haben sicherlich ihre Tranportschäden hinter sich, sodass die Quote wohl denkbar schlecht wäre. Ist schon bei normalen BE-Versandeiern so.

Und was machst Du, wenn deine arme Glucke dann vergeblich brütet, ist doch schon vorab abzusehen, dass solche "Tierversuche" schief gehen. Ich könnte noch irgendwie nachvollziehen, normale Frühstückseier mal in einen Brüter zu legen... um menschliche Neugier ala "wir probieren aus, weil wir es können" nachzugeben.

Ich täte dann wohl, der Logik folgend, ein paar Tage länger warten, die jetzigen BE fachgerecht lagern und die dann, wenn, unterlegen.

Mich täte hier die Fachmeinung (bin selbst Laie) schon auch interessieren, schon weil mir deine Idee ziemlich suspekt ist. p.s. und Neugier natürlich auch und ob ich richtig liege mit meiner "Logik"

LG
    Iulia
    Geändert von Iulia (01.08.2011 um 13:10 Uhr)

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Kann mir auch vorstellen-Befruchtung hin oder her- dass mit diesen Eiern auch nicht sorgsam umgegangen wird....sie werden bestimmt etlichen Erschütterungen ausgesetzt sein.
    Hier im HüFo findest du bestimmt jemanden, der dir spontan Eier schicken kann, wenn sich kein Bauer in deiner Umgebung finden läßt...und solange sie noch nicht festsitzt, hast du noch ein wenig Zeit

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Eier Frisch aus dem Laden?
    Was denkst du wie lange die Eier Unterwegs sind? und wie lange diese "kühl" gelagert wurden.
    Selsbt wenn ein Ei dabei ist was berfruchtet ist, so ist die wahrscheinlichkeit doch sehr gering das das Ding weiterwächst.

Gruß Stefan

Such dir lieber einen Biohof in der Nähe und kaufe dort Eier im Laden das habe ich so gemacht mit gutem Erfolg.

Aber wenn ich richtig verstanden habe geht es dir ja auch um die leistungsfähigen "Ergebnisse" - habt ihr einen Wagen, der Hühner verkauft? Da kannst du dann ja selbst kreuzen mit Legehybriden.

PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Hallo,

bei uns im REWE werden auch frische Eier aus Freilandhaltung (Bio-Eier) angeboten, da steht auch daneben ein Schild wo drauf steht von welchem Bauer und aus welchem Ort sie kommen mit Datum.

Könnte mir schon vorstellen das ein paar von denen befruchtet sind und aus einem oder anderem Ei was schlüpfen könnte.
    Bei den anderen "standart" Eier glaube ich das eher nicht.

PS: auf die Idee mit den Eiern aus den Laden kommen aber auch vielle Leute

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Huhu!

Zunächst danke für die Antworten, ihr habt da einige bedenkenswerte "Widers" aufgeführt...
    @Iulia: Akribisch aussuchen dergestalt, dass ich aus 20 gekauften Freilandeiern mittels Durchleuchten die mit zB der besten Schale raussuche und dergleichen.

Alles in allem habt ihr mit den Erschütterungen und dem tiefen Herunterkühlen sicherlich recht, da wären Biohofeier besser, und nach feinen Bruteiern möchte ich nächstes Jahr auf alle Fälle Ausschau halten... Es wäre halt nur interessant gewesen, zu wissen, da man in Dokus/ Reportagen bei konventionellen Freilandhühnern eigentlich immer Hähne mitlaufen sieht, und ich aus meinem Zivildienst weiß (wo wir u.a. dieselbe Kombi hatten), dass die Nachkommen als Hennen ganz prima legen, und auch an den Gockeln was dran ist...
    Aber es war nur eine Überlegung aus Interesse...

Sollte sie glucken, dann lieber ein paar "richtige" Eier drunter, da habt ihr recht!

Grüße, Andreas

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Hy!

So, das Experiment ist gestartet...
    Unsere Zwerg- Rheinländerin saß nun eine Woche auf eigenen Eiern. Der Sebrighthahn war auf ihr drauf, sah auch ganz gut aus, aber wie ich schon erwartet hatte, waren dennoch alle Eier unbefruchtet (Also feste Sache: Sebrighthähne schaffen keine Hennen über 800 Gramm!)...
    So, haben dann mal Freilandhaltungseier gekauft, etwas gewartet, und die vier besten und dunkelsten gestern untergelegt, zusammen mit zwei frischen Eiern der neuen Königsbergerin und wohl dem einzigen Ei, was die Niederrheiner Gelbsperberin bei mir gelegt hat, bevor der Marder sie mitnahm.
    In 4- 6 Tagen wissen wir mehr...

Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (10.06.2012 um 00:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte