Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerstall für 2 Hühner selber bauen? Bauanleitung?

Fragezeichen Hühnerstall für 2 Hühner selber bauen? Bauanleitung?

Hallo ihr Lieben,

nach langer Sucherei bin ich nun endlich auf diese wirklich gute Seite gestoßen. Wir haben ganz plötzlich zwei Hühner von meiner Schwester geschenkt bekommen. Mein Sohn hat sie sich ja auch schön länger gewünscht und ich war auch nicht abgeneigt. Jetzt haben die Hühner noch bis zum Geb. meines Sohnes 09.09. eine Aufenthaltsgenehmigung auf deren Bauernhof - aber dann zum Geburtstag muss ein neues Zuhause bei uns im Garten her.

Der link zu dem Bauplan http://www.huehner-info.de/infos/sta...os_bauplan.htm
    funktioniert leider nicht.

Da wir leider keine brauchbare Anleitung gefunden haben, neigen wir mittlerweile dazu uns einen fertigen Hühnerstall bei Ebay zu ersteigern, aber ich befürchte, dass die Qualitativ nicht zufriedenstellend sein werden.
    http://cgi.ebay.de/XXL-Huhnerstall-H...item3a689df97c

Jetzt bräuchte ich eine leicht verständliche Anleitung für einen Sesselpupser

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Hallo Marco,

der Stall vom ersten Link sieht wirklich schick aus. Der vom 2. hast du völlig recht... im Winter wird der nichts sein.

Ich kenn jemanden, sehr nette Frau, die solche Sachen baut. Kaufen ist eben immer sehr teuer, da vor allem Versand noch drauf kommt. Hier der Link zu ihrer Seite: http://www.futterteufel.de/

Ich denke fragen kostet nichts. Ist aber einen Versuch wert.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    evtl. wär der kauf des folgenden buches hilfreich

http://www.amazon.de/H%C3%BChnerst%C...2401029&sr=8-1

Themenstarter
    Hallo Ihr beiden, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Buch hatte meine Frau auch schon entdeckt, aber sie tendiert eher zu dem Ebay-Hühnerstall. Da sie der Chef bei diesem Projekt ist , kann ich nur beratend zur Seite stehen. Ich denke auch, das Buch könnte weiterhelfen, aber zu sehr wollte ich das Projekt auch nicht an mich reissen

Die nette Frau habe ich mal angeschrieben und auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.

Ich denke am meinsten würde mir ein Bauplan von einem kleinen Stall für zwei Hühner, so wie der im ersten Link weiterhelfen... Mein Vater würde sicher dabei helfen... wegen der zwei linken Hände meine ich

Bau mal lieber gleich etwas größer. Erfahrungsgemäß bleibt es sowieso nicht bei den 2 Hühnern.

Zum Schlafen brauchen die Hühner nicht viel Platz. Da reicht eine mardersichere und belüftete "Kiste" mit Stangen drin. Wichtig ist der Auslauf tagsüber.

Ich hatte neue Hühner für die ersten 2 Wochen (wegen Quarantäne) auch schon in so einem Kaninchenstall mit Spitzdach. Wenn das fest verschlossen ist, dann reicht das auch zum Schlafen. Für 2-3 Hühner jedenfalls. Suche gleich mal ein Foto raus und lade es dann hoch.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    ja, muss miradea recht geben.
    Nicht zu knapp bauen, denn was im Sommer grössenmässig passt, weil die hühner eh draussen sind, kann im winter schon anders ausschauen, wenn schnee liegt u. tiere im stall bleiben müssen

Hier die Fotos von meinem Ministall - die Türen müssen dann nachts nur richtig sicher verriegelt werden damit kein Fuchs oder Marder sie auf bekommt.
    Ich habe innen einfach eine Stange angebracht.

Für 2 Hühner reicht das eine Weile. Und wenn die anderen dann nach kommen, dann kannst du ja noch größer bauen

auslauf2-10-04-2009_15-22_42.jpgauslauf2-10-04-2009_15-23_40.jpg
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Ich schaue immer bei E-Bay und Co nach gebrauchten Gartenhäuschen (Geräteschuppen, Gerätehäuschen, Stall). Erst letztens habe ich eines im guten Zustand, allerdings ohne Dach, für 45,50 Euro ersteigert. Es steht schon fertig abgebaut in unserer Garage und hat über 5 qm Grundfläche.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    37197
    Land
    D
    erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ein größerer Stall besser ist-auch wenn man erst nur 2 Hühner hat...ich hab mir einen bauen lassen, von einem Tischler-frag doch mal bei einem in deiner Nähe nach, Baupläne gibt es doch genug im I-Net..und bessere Qualität zum gleichen Preis wie bei deinem ebay-Link gibt es auf jeden Fall...viel Glück !
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    67435
    Hallo Marco hast Du deinen Bauplan erhalten ?
    Liebe Grüsse Manuela
    Mechelner ,Bielefelder Kennhühner