Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühner gehen Abends nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    18

    Hühner gehen Abends nicht in den Stall

    Hallo,

    wir haben seit einer Woche 5 Hühner, die wirklich brav sind,4 davon legen schon Eier.
    Sie gehen Morgens alleine über die Leiter in den Garten,und zum Legen wieder in den Stall,
    aber Abends zum schlafen gehen stellen sie sich in einer Ecke des Gartens zusammen.Warum gehen sie Abends nicht in den Stall? Haben sie jeden Tag hinein getragen,was sollen wir machen das sie von selber gehen?

    schon mal Danke im vorraus!

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    ein schöner Ort am Kaiserstuhl
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Hallo,

    ich hab auch seit einer Woche Hühner. Wir haben eine elektrische Hühnerklappe und unsere Hühner sind immer zu spät dran gewesen. Sie saßen dann vor verschlossener Hühnerklappe. Ich hab sie dann durch die Hühnerklappe in den Stall "getrieben" und anschließend von Hand auf die Stangen gesetzt. Nach 3 Tagen haben sie es kappiert und sind seit dort jeden Abend pünktlich vor dem Schließen der Klappe auf ihren Stangen.

    Vielleicht solltet ihr die Hühner in den Stall treiben, damit sie den Weg kennenlernen und das immer zur gleichen Zeit. Wenn sie nämlich schon im Halbschlaf sind und ihr sie reintragt, wissen sie vielleicht nicht, dass sie selber rein gehen sollen. Nur ein Vorschlag, bin ja selbst noch neu und unerfahren. Bestimmt bekommt ihr von den Profis noch bessere Ideen.

    Gruß
    Alex
    Mein kleiner bunter Hühnerhaufen...0,1 Sussex, 0,1 Marans-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Grünleger und 2 Hybriden in weiß und braun

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo,

    ich habe meine Hühner die erste Nacht und den ganzen nächsten Tag im Stall gelassen. Gegen Nachmittag des nächsten Tages habe ich sie rausgelassen, aber erstmal nur in die angebaute Voliere. Sie sind dann abends alleine wieder in den Stall, haben das also recht schnell kapiert.

    Ich habe auch eine elektrische Hühnerklappe. Hühner gehen nicht nach einer bestimmten Uhrzeit in den Stall, sondern richten sich nach dem Sonnenuntergang bzw. dem Dämmerungsgrad. Deshalb sollte die Klappe nicht schon schließen, wenn es draußen noch zu hell ist. Meine schließt immer erst mit einsetzender Dunkelheit, derzeit so ca. 21 Uhr. Die Hühner sind dann immer im Stall. Da die Sonne derzeit täglich immer ein paar Minuten früher untergeht, gehen auch meine Hühner immer etwas früher in den Stall, so dass ich den Zeitpunkt des Schließens der Klappe derzeit wöchentlich abends um ca. 10 Minuten früher einschalten lasse.
    Demnächst will ich das aber über einen Lichtsensor steuern, das erspart mir das immer wieder neue Einstellen der Schaltuhr.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23560
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ich hab meine Hühner seit Sonntag.
    Ich habe sie zunächst im Stall ausgesetzt und dann sind sie selbst nach einiger Zeit
    in den überdachten Teil der Voliere stolziert. In den großen Auslauf lasse ich sie erst
    in ca. einer Woche. Futter gibt es nur in der Voliere, bzw im Stall.
    Bisher klappt alles wie geplant, die Sussex scheinen sehr lehrreich zu sein.

    Gruß Helmuti

    0,4 Sussex / 1,1 Chinawachtel / Schau-Zebrafinken (weiß und Maske grau) /
    Farbkanarien und Wellensitiche (Hansi-Bubi) Hund und Kater

  5. #5
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Hallo!
    Ich hatte das Problem zwischendurch mal mit meinen Neuzugängen.
    Hier riet man mir,gegen Abend immer mal was leckeres im Stall zu füttern.
    Mttlerweile klappts auch ohne Leckerchen....
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  6. #6
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Ja das beste Lockmittel ist deffinitiv das Futter bzw. Leckerlies... Wenn wir am Abend hinter zu den Hühnern gehen sitzen schon alle im Stall drinnen und gackern ganz narrisch.. als wenn sie den ganzen Tag hätten leiden müssen ^^
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  7. #7

    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke für Eure Tipps!! Hab sie Heute wieder reingetragen, aber morgen werde ich es mit Leckerlis versuchen, das wäre doch wenn das nicht klappt!!
    Liebe Grüße B&M

  8. #8
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Demnächst will ich das aber über einen Lichtsensor steuern, das erspart mir das immer wieder neue Einstellen der Schaltuhr.
    Die Schaltuhr ist ja nur zusätzlich zum Sensor gedacht. Meine Klappe schaltet auch über Sensor. Zusätzlich bewirkt die Uhr, dass sie nicht vor 7 Uhr morgens öffnet (Die Nachbarn werden es danken) und Abends spätestens um 20:30Uhr der Laden dicht ist.
    Als dritten Parameter habe ich außen am Hühnerhaus einen Schlüsslschalter montiert der mir die Optionen läßt: "nur Dämmerungsssensor" - "Sensor und Uhr" - "Klappe immer geschlossen"
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    ein schöner Ort am Kaiserstuhl
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Hallo vomito,

    das mit dem Schlüsselschalter ist ja interessant. Ich habe die Klappe von Axt, bis jetzt nur standard. d.h. mit dem Lichtsensor. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir die zugehörige Zeitschaltuhr anzuschaffen, damit ich das Öffnen und Schließen beeinflussen kann. Von so einem Schlüsselschalter hab ich noch nie was gehört, hast du den selbst gebastelt bzw. was für eine Klappe hast du? Ich dachte es gibt nur den Axt-Pförtner...

    Liebe Grüße
    Alex
    Mein kleiner bunter Hühnerhaufen...0,1 Sussex, 0,1 Marans-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Grünleger und 2 Hybriden in weiß und braun

  10. #10
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151
    Hallo Alex,

    ich habe die Axt-Klappe. Den Schlüsselschalter (und die Uhr) habe ich selber angebaut. Die Anschlußmöglichkeiten geben die Pinne unten in der Axt-Steuerung her Du benötigst einen -> "Gruppenschalter" mit den Schlüsselstellungen I-0-I um es zu realisieren. (und eine handelsübliche Schaltuhr mit potentialfreiem Schließer). Bei Interesse male ich dir mal einen Schaltplan auf.
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von maik_11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 14:35
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 13:46
  3. hühner gehen abends nicht in den stall
    Von timsener im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 00:11
  4. Neue Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von Loute im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:28
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 00:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •