Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was macht Ihr gegen Ratten und Mäuse im Stall ?

Land
    Österreich

Was macht Ihr gegen Ratten und Mäuse im Stall ?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist ja mein Hühnerhaus gedämmt, nicht wegen der Kälte sondern wegen des Streits zwischen meinem Nachbarn und meinem Hahn Jacomo !

Schon sehr bald danach haben sich Ratten oder Mäuse häuslich eingerichtet, ein bisschen haben sie schon die Dämmung herausgeknabbert. Sie sind auch unter dem Haus und kommen durch eine Mauerspalte von aussen `rein. Was kann ich tun, damit sie es nicht so gemütlich finden im Haus, ohne den Hühner zu schaden ? Gibt`s da irgendwelche Tips ? Wahrscheinlich sind es Ratten. Die Mauerspalte kann ich vermutlich zumachen lassen, aber dann können sie immer noch tagsüber durch die Hühnerklappe `rein.

Liebe Grüsse
    Birgit

Moin Birgit,

jegliche Schadnager sind sofort und konsequent zu bekämpfen, ansonsten hast Du (und evtl. Deine Nachbarn)
    bald ein Problem!
    Du solltest sofort alle Spalten und Ritzen verschließen die sich als Zugang zum Stall anbieten (ALLE, Mäuse und Ratten klettern sehr gut und nutzen die schmalsten Spalten!)
    Wie kommen sie denn in dei Zwischenwand? Auch da scheinen ja Spalten zu sein! Sofort fest verschließen,
    Doppelte Wände mit Dämmmaterial sind ein Nagerparadies (und dann ganz schnell auch für eingeschleppte Flöhe etc.)
    Achtung! Wenn's Ratten sind: Riecht es im Stall schon nach Rattenurin? KANN gefährliche (sogar für Menschen tödliche) Krankheitserreger verbreiten, unbedingt Schutzhandschuhe tragen.
    Ansonsten: Schlagfallen mit Nutella als Köder unter Kisten oder ähnlichem aufstellen, dann findet man heraus ob Ratte oder Maus.
    Dann kannst Du mit Rattengift (geschützt aufstellen) arbeiten, Grundsatz: Siehst Du eine Ratte sind 50 da!

Viel Glück....nicht zu lange warten !
    Gruß
    Jockel

... Katzen halten.
    del

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Nicht jede Katze fängt Ratten. Ich hab eigentlich schon mein ganzes Leben immer wieder Katzen gehabt und da waren bislang 2 darunter die Ratten gefangen haben. Wenn sie mal ein besonders wehrhaftes Exemplar erwischt hatten sahen sie auch dementsprechend aus, so ne ausgewachsene Ratte kennt da gar nichts und beisst zu! Da darf man dann gleich ab zum TA, weil Ratten als Aasfresser neben Krankheitserregern auch Fäulnisbakterien der übelsten Sorte im Speichel haben können. Rattenspeichel könnte man eigentlich schon fast als biologischen Kampfstoff verwenden .

Im Grunde wie Jockel schreibt, Schlag- und Lebendfallen auf die Laufwege stellen (ich hab immer umgedrehte und mit Steinen beschwerte Einkaufsgitterboxen drübergestellt), die Fallen mehrfach täglich kontrollieren, nach einem Fang reinigen, die riechen sonst das da ein Artgenosse gestorben ist und gehen nicht mehr dran. Wenn die Fallen länger unberührt bleiben oder entschärft werden, dann Stellplatz und/oder Köder wechseln. Erdnußbutter ist übrigens auch ein guter Köder. Oder Rührei, da schwören die New Yorker Rattenfänger drauf.

Rattengift unbedingt in Köderboxen auslegen, in die max. eine Ratte reinkommt. Kann man auch selbst basteln, ein kleine Schachtel und eine Öffnung in Klorollengröße reinmachen und da dann noch vorne am besten eine Küchenrollenpappe anbringen, damit der längste Hühnerhals nicht an die Köder reicht.
    Geändert von Lexx (12.08.2011 um 17:27 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    06108
    Land
    Deutschland
    Ich hab mir solche Fressköder gekauft...hat super funktioniert. Keine einzige Maus mehr weder bei den Hühner,Schafen, Pferden noch im Gartenschuppen...alle sind weg!
    LG

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank für Eure Tips !

@Jockel: Ratten gab es hier schon immer, auch bevor ich Hühner hatte. Ich wohne an einem Bach und habe auch einen Kater, der fängt ab und zu welche, aber halt nicht im Hühnerhaus. Da geht er nicht `rein, hat Respekt vor den Hühnern ;-) ! Aber wie Du ja auch richtig sagst, ins Hühnerhaus gehören Ratten nicht. Die Spalten muss mein Handwerker zumachen, aber die Tür ist ja trotzdem auch tagsüber offen, da können sie auch hinein. Oder meinst Du, das machen sie nicht ?

Vor Schlagfallen hab ich bisher zurückgeschreckt, weils ziemlich brutal aussieht. Natürlich wenn nichts anderes hilft, werd ich es probieren damit. Nutella hab ich eh und Erdnussbutter auch ;-) !

@Lexx: danke für die Info über die Fressköder-Körbe und Schachteln. Gibt es sowas auch schon fertig zu kaufen, also dass nur eine Ratte hineingeht und kein Huhn drankommt ? Wo sterben die Ratten denn dann ? Irgendwo in meiner gedämmten Wand oder unter dem Holzboden......? Das wird dann aber stinken....

@Lady2011: welche Fressköder verwendest Du ? Sind sie Hühner-sicher ?

Danke Euch und liebe Grüsse
    Birgit

PLZ
    06108
    Land
    Deutschland
    Also das sind Pastenköder "Broma".
    Ich fand die echt super, ging auch alles relativ schnell das wir die Mäuse los waren.Wir haben die kleinen Beutelchen geschützt ausgelegt, so das keine Huhn, Hund oder anderes Tier ran kommt.
    Also ich kann es echt nur empfehlen. Ich habe die 500g Dose für unter 10€ bekommen und es ist noch über die Hälfte drin.
    LG

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Hallo

Alle Ritzen und Spalten mit engmaschigen Drahtgeflecht verschließen.

Köderboxen gibts bei diversen Landhändlern unbedingt Preise vergleichen!!!

Ich habe mir Gift aus den Niederlanden bersorgt ist besser als das aus Deutschland.

Das aus den Niederlanden Funktioniert sogar in Getreidesilos

Giftfrei geht auch z.b. Ultraschall (nur mäßiger erfolg.)
    Meerschweinchen halten dann hatt man keine Ratten (noch nicht ausprobiert)
    handzahmes Frettchen zur Ratten Jagd (!!! Jagdgesetz beachten!!!)

Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

Wo ich meinen Stall gedämmt hab hab ich sofort Rattengift in den Wänden verbaut. Ich würde erst das Ratten gift ganz tief in das Mäuse/Rattenloch stopfen und etwas davor stellen das die Hühner nich mal in die Nähe kommen oder erst mal die Hühner für 1-2wochen in einen anderen Stall tuhen

PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Also ich komme bestens mit meinen drei Katzen zurecht. Die schwärmen am Abend aus und halten die Mäuse und Ratten auf Trab. Jedes Getier, samt neuer Brut wird radikal bejagt und aufgefressen. Dazu noch der Hund, welcher mir zielgenau anzeigt, wo sich ein Bau befindet. In jede Öffnung lege ich die Hinterlassenschaften des Hundes. Solch ein unsicheres und dazu ekliges Revier sucht sich keine Ratte oder Maus aus. Ich habe Ruhe auf dem Grundstück.

Das ist 100% Bio, hat keine Nebenwirkungen und ist für die Hühner völlig ungefährlich

Viele Grüße Bettina

.