Hallo Ihrs,
momentan ist echt der Wurm drin und ich hab null Ahnung wieso.
Seit heute früh geht es dem Pummelchen ganz schlecht. Das Pummelchen ist ein Araucana-Mädel und erst ein Jahr alt. Was hat sie nur?
Vor ca. 2 Wochen legte sie mal ein 2 cm kleines Ei, am Tag danach ein normales, seit dem Pause. Normal legt sie schon ihre 5-6 Eier die Woche und zwar wirklich perfekte Eier.
Ich dachte da jetzt an eine Legepause und habe mich nicht weiter gewundert.
Es war alles unauffällig, bis ich den Po leicht mit Kot verschmiert gesehen habe. Wir haben das sauber gemacht und Henni wird heute den 4. Tag mit Solubenol entwurmt.
Heute früh sehe ich daß sie ganz Breitbeinig dasteht und auch so läuft. Der Bauch sieht keilförmig dick angeschwollen aus und ist hart. Was kann das sein? Mein Verdacht lief erst über Legenot, was ja aber doch nicht sein kann wenn sie schon seit 2 Wochen nicht mehr legt, über Eileiter- oder Eierstockentzündung oder sonstige Entzündung hin.
Also Anruf beim TA, die wollten zurückrufen. Montag ist dann Feiertag, ich mußte Mittags weg, kein Rückruf.
Henni ging es zwischendurch eher schlecht. Sie lag im Stall im Stroh. Ich dachte also an einsammeln und separat im Käfig halten. Ich möchte sehen, ob sie überhaupt Kot absetzen kann und wenn ja wie das aussieht. Das Einfangen war spaßig, sie wollte so gar nicht. Momentan sitzt sie mit Futter und Wasser im Käfig. Die Augen sind soweit klar, auch ist sie wach und relativ munter.
In meiner Verzweiflung hab ich ihr jetzt Globuli gegen Entzündungen gegeben. Leider gibt es für so Sachen wie Eileiterentzündungen zig verschiedene Globuli, je nach Symptomen. Die kann mir die Henne aber nicht mitteilen.
Was mache ich denn nur? Ohne AB fürchte ich wird sie sterben und TA erwische ich bis Dienstag nicht mehr.
Soll ich sie denn weiter entwurmen? Rotlicht? Es ist allerdings sowieso schwül-warm bei uns.
LG, Andrea
Lesezeichen