Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Fliegenmaden an Kloake

PLZ
    24211
    Land
    D

Fliegenmaden an Kloake

Hallo,
    gestern Abend hat meine Tochter bei der Kontrolle, ob evt. ein Huhn noch Federlinge hat ( wir hatten einen leichten Befall bei einer Henne und haben mit Verminex behandelt - es sind keine mehr da ) - an der Kloake des Hahnes Fliegenmaden entdeckt ( "Mama, da krabbelt ganz viel - sieht voll eklig aus!" ).
    Wir haben dem Hahn gleich die Kloake gewaschen und die Maden dabei abgespült / abgepult. Ich hatte natürlich die Sorge, dass sich die Maden auch schon in den Darm bzw. weiter unter die Haut vorgefressen haben könnten, zumal es auch leicht blutig war.
    Heute morgen dann also zuerst die Kontrolle: keine weiteren Maden sichtbar, aber die Kloake sah etwas blutverkrustet aus. Ich bin vorsivchtshalber mit dem Han dann zum Tierarzt, der zum Glück auch Entwarnung gegeben hat ( keine Maden mehr da ) und mir eine Salbe mitgegeben hat, die dem Hahn jetzt bis zur vollständigen Abheilung jeden Tag auf die Kloake geschmiert werden muss.
    Wie es scheint, sind wir bzw. der Hahn nocheinmal davongekommen ... so ein Madenbefall kann ja auch ganz anders enden...

Wir werden in Zukunft auf jeden Fall bei allen Hühnern regelmäßig kontollieren, ob Fliegeneier / Maden an der Kloake sind
    - sowas möchte ich nicht noch einmal erleben.
    Die Federn des Hahnes rund um die Koake waren eigentlich nur minimal mit Kot verschmutzt ( von außen gar nicht sichtbar ) .

Wie macht ihr das: kontrolliert ihr die Hühner diesbezüglich auch regelmäßig ?
    Kommt das mit den Fliegenmaden häufiger vor ? ( Gelegentlich wurde hier im HüFo ja schon davon berichtet. )

Lieben Gruß,
    Sonja.

Bis zu diesem Sommer kannte ich Fliegenmaden nicht als Problem im Hühnerstall.
    Fliegenmadenbefall kam Gott sei Dank noch nicht vor, aber Fliegeneier habe ich
    mittlerweile wiederholt entdeckt - seltsamerweise immer an der Kloake einer einzigen
    Henne. Die Kloake war auch nie verschmutzt. Die Henne hatte keinen Durchfall o.Ä., der
    die Fliegen angelockt haben könnte. Diese Henne kontrolliere ich täglich, die anderen
    regelmäßig.

Viele Grüße,
    Henrietta

Land
    Deutschland
    So was hab ich ja noch nie gehört. Gibts das häufiger in der Hühnerhaltung? Wie kommt den so was?
    Ich ♥ meinen Hahn

Wir hatten das sowohl bei einen Huhn das Probleme mit der Verdauung hatte, als auch bei einen Pferd das sich am Huf verletzte.
    Es ist das Wetter und das Jahr in allgemeinen so schlimm mit den Parasiten. Ich habe das noch nicht gesehen, und meine Mutter 86 auch nicht. Wundert mich nur das die Hühner das nicht selber beseitigt hatten.
    Wenn die Maden weg sind und alles schnell gereinigt, schließt sich die Wunde wieder sehr schnell. Ich habe dann der Henne und dem Pferd (ein alter Herr) auf die Stellen Ballistol geschmiert, damit die Fliegen einen Bogen machen.
    Denke das es mit dem Immunsystem zusammen hängt.
    LG

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Möppi Beitrag anzeigen
    So was hab ich ja noch nie gehört. Gibts das häufiger in der Hühnerhaltung? Wie kommt den so was?
    Das ist ganz einfach - eine kleine Wunde kann da schon ausreichen!

Für die ganz Harten habe ich jetzt ein Foto! Aber nur für die ganz harten!

Was war mein Hahn 2010 - ich hatte ihn noch ein paar Tage vorher kontrolliert, weil er nicht so ganz fit war! Nix zu sehen! Und nach ein paar Tagen sass er so regungslos auf seinen Schlafplatz! Ich habe ihn runtergenommen und kontrolliert - boaaa!

Er wurde sofort getötet und ich habe sofort ein Foto davon gemacht - ich schwör - ich habe an dem Hahn nicht verändert!! Das war mir echt zu eklig - bin sonst hart im Nehmen! Der sah von unter echt so aus und er lebte noch und sass auch noch auf seiner Stange!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Das ist ja echt hefftig! Der ist ja am lebendigen Leib zerfressen worden.
    Aber nach deiner schlimme Erfahrung, wie kann man das verhindern. Ich glaube, die Maden machen das innerhalb Stunden.

Ciao Martina

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Das ist ja echt hefftig! Der ist ja am lebendigen Leib zerfressen worden.
    Aber nach deiner schlimme Erfahrung, wie kann man das verhindern. Ich glaube, die Maden machen das innerhalb Stunden.

Ciao Martina
    .. wie kann man das verhindern.. Gute Frage, nächste Frage!!??

Ich kontrolliere seid dem etwas genauer! Und schaue sofort nach, wenn ein Huhn mal nicht so fit ist wie sonst!! Aber ich habe das in meinen über 40jährigen Hühnererfahrung auch noch nie gehabt! Eben bis auf....

... Ich glaube, die Maden machen das innerhalb Stunden.... Ja das muss sehr schnell gehen, denn ich hätte es sonst sicherlich früher gemerkt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    AT
    Sind da tatsächlich Fliegenmaden festgestellt - oder sind es "Parasiten"?

Auf "die herkömmlichen Fliegenlarven" trifft ja das Wort Parasit nicht zu. Die leben doch von totem Fleisch und das "... ist ja am lebendigen Leib zerfressen worden", wäre in dem Fall zumindest nicht möglich?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    In der Tierhaltung passiert vieles, was man vorher nie zu denken gewagt hatte.
    Ich habe ja noch keine Hühner und dies schreckt mich jetz auch nicht ab welche zu halten.
    Aber ich werde bestimmt immer wieder dran denken. Gut ist es, dass Du es hier allen zeigst.
    Das kann jedem passieren.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Sind da tatsächlich Fliegenmaden festgestellt - oder sind es "Parasiten"?

Auf "die herkömmlichen Fliegenlarven" trifft ja das Wort Parasit nicht zu. Die leben doch von totem Fleisch und das "... ist ja am lebendigen Leib zerfressen worden", wäre in dem Fall zumindest nicht möglich?
    Fliegen legen doch ihre Eier in Wunden bei Tieren ab. Und die geschlüpften Maden fressen dann. Deswegen müssen doch Wunden beim Nutzvieh auch der Weide immer mit Spay ? behandelt werden. Oder nicht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte