Hallo,
ich bin der Hans und wohne in Sachsen...gestern habe ich mir meine ersten 3 braunen Hühner "Lohmann classic" gekauft.
Einen Stall eingerichtet habe ich auch, wies in so manchen Büchern beschrieben ist. Als ich gestern abend aber ins Hühnerhaus bin, waren die 3 Hühner nicht auf den Sitzstangen sondern in einer Ecke auf dem Boden. Ich habe die dann alle auf die Sitzstangen gesetzt. Heute früh wollten die allerdings nicht von der Sitzstange runter (Angst?) Also musste ich die wieder runterheben...Die Sitzstangen sind in 1,3m höhe angebracht. Mir wurde gesagt, dass die keine Leiter bräuchten um da raus zu kommen. Oder soll ich die Sitzstangen tiefer machen oder ne Leiter mit anbringen?
Auch die Legenester, welche so in 80cm mit Anflugstange angeordnet sind haben die noch nicht besucht. Muss ich die Legenester da tiefer machen, damit die realisieren, dass das nen Nest ist? Ein Tonei habe ich auch in jedes Nest getan...
Hin zu kommt noch, dass ein Huhn die anderen manchmal am Schnabel oder am Gefieder pickt. Ein paar kleine Daunenfedern liegen auch rum....ob die von der Pickerin sind, weiss ich auch nicht... Habe gelesen, dass manche Hühner andern die Flügel rauspicken und sowas. Das Huhn ist ja noch neu, ist das also eine angeborene Pickerin? Kann man die umtauschen? Nicht das die andern Hühner sich das abgucken....
Desweiteren habe ich die bis jetzt nur beim Fressen gesehen, nie aber beim Trinken, obwohl das gleich daneben steht. Kriegen die das mit wo es das Wasser gibt oder muss man das denen irgendwie zeigen?
Für ein paar Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar :-)
Achso, die Hühner sollen 6 Monate alt sein...
Lesezeichen