Hallo,
ja Auslauf haben die so ca. 45m² alles begrünt. Ich hoffe, die fressen nicht alles runter :-D
habe vor 3h mal die Hühnerklappte aufgemacht, aber raus wollen die bis jetzt noch nicht, kommt vll noch...
![]() |
Hallo,
ja Auslauf haben die so ca. 45m² alles begrünt. Ich hoffe, die fressen nicht alles runter :-D
habe vor 3h mal die Hühnerklappte aufgemacht, aber raus wollen die bis jetzt noch nicht, kommt vll noch...
Du kannst ihnen ja mal eine Körnerspur nach draußen legen.
3 Hühner auf 45 qm könnte klappen. Schlimm sind nasse Zeiten die den Boden aufweichen und der Winter. Evtl. müßtest dann nächstes Jahr mal in etwas Grassamen investieren. Bei mir sind es gut 600 qm und normal knapp 20 Hühner, momentan wegen den Jungtieren etwas mehr. Aber der Rasen leidet kein Stück.
LG, Andrea
Meine Hühner haben jetz die Hütte verlassen, allerdings hat eine draußen etwas Silikon gefressen, mit dem ich die Hühnerhütte abgedichtet habe. War vll. 1,5cm lang. das huhn dachte vll. wär ein Wurm :-( Bis jetz gehts dem Huhn aber gut. Aber vll. bekommts dadurch ja verstopfung oder der Kropf wird verstopft.... Was kann ich da jetz mit dem armen Huhn machen?
...nüscht.
Abwarten und Tee oder Kaffee trinken.
Meist regelt sich das von alleine.
Raus kriegst Du es nun ehh nicht mehr.
Manche Hühner haben schon Unmegen von Styropor vertilgt und es ging ihnen nicht schlecht.
Evtl. mal schauen ob noch was in der Nähe ist was sie als fressbar einstufen würden, aber nicht ist und dieses dann doch entfernen.
Beste Grüße an die Waterkant!
Hallo,
mit den hühnern brauchst du dir keine Sorgen zu machen du hast alles richtig Gemacht.
Das mit den Sitztstangen kennen die Hühner noch nicht die wachsen meist in halbdunklen Ställen auf ohne jegliche Aufbaum Möglichkeit. Ich würde dir allerdings trotzdem eine Hühnerleiter empfehlen.
Mit dem Legen ist das so was: wenn du legereife Hühner kaufst also mit 5-6 Monaten ist die Umstellung (Futter,Stall,Umgebung) so groß das sie erst mal zu legen aufhören. Aber keine Sorge die fangen allerspätestens in 2-3 Wochen wieder an.
MfG
King Chicken
Hallo,
danke nochmal für eure zahlreichen Antworten.
Eine Frage hätte ich da noch. Der Auslauf den die Hühner haben ist begrünt. Wir haben das Gras extra vor Anschaffung der Hühner wachsen lassen. Das Gras is jetzt so 10-15cm hoch. Ist das zu hoch?
Wie kommt das, dass man Hühnern kein Heu geben darf, weil da der Kropf verstopft oder so und bei Gras passiert das nicht?
Oder darf das Gras nur eine bestimmte maximale Länge haben?
Hühner fressen normalerweise keine ganzen Halme, sondern picken die Spitzen ab, weil diese am nährstoffreichsten sind
leben die Hühner in kahlen Ausläufen und haben deswegen Heißhunge auf Grünes, kann es eher vorkommen, das die, wenn man ihnen welches hinwirft, dieses im Ganzen fressen
Heu ist ja noch härter und kaum zu zerteilen, deswegen führt das noch eher zu Kropfverstopfung als Grünes
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Ehrlich gesagt tut es dem Rasen besser ihn regelmäßig zu mähen. Das Gras stockt und wird dichter, das Unkraut kann nicht blühen. Meine Hühner fressen nur das Gras, Klee und Spitzwegerich werden auch abgeweidet, aber schon weniger. Schafgarbe wuchert, die lassen sie stehen.
LG, Andrea
Lesezeichen