Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Huhn schreit neuerdings frühmorgens ganz laut

PLZ
    53639
    Land
    D

traurig Huhn schreit neuerdings frühmorgens ganz laut

Hallo zusammen,
    Henriette ist ein Hybridhuhn und warscheinlich 2 Jahre alt. Sie lebt seit Weihnachten bei uns - bis vor 4 Wochen in der Küche und auf dem Balkon. Sie hat seit 30. Juni Küken geführt und legt seit 10 Tagen wieder. Seit 27. Juli lebt die Bande draußen in einem umgitterten Carport mit altem Hasenstall als Schlafgelegenheit drin. Also nichts, was schallgedämmt wäre.

Seit neuestem schreit die Dame morgens schon ganz früh (ca. 6 Uhr) aufgeregt und maximal laut! Leider auch über längere Zeit (ein,zwei Minuten). Das wird Ärger mit den Nachbarn geben, die leider ihr Schlafzimmerfenster in Richtung Stall haben!

Henriette legt dann kein Ei. Sie sagt übrigens nie einen Ton, wenn sie legt, weder vorher noch nachher. Sie legt auch meistens zwischen 8 und 10. Deshalb, ist meine Idee, hats wohl nix mit Legen zu tun. Hat jemand eine Idee, weshalb sie das macht? Vielleicht kann ich die Ursache abstellen, weil einen schalldichten Stall krieg ich nicht so schnell gezaubert und die "Küchenhaltung" ging zum Schluss schon sehr auf die Nerven!

LG Silvia

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ich denke mal, das das noch mit der Umstallung zu tun hat! Die wird wach und hört vielleicht irgendetwas und erschrickt sich dabei! Und dann wird gegaggert!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    habt ihr einen hahn? wenn nicht, vielleicht versucht sie zu krähen? soll ja vorkommen bei herden ohne hahn
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    53639
    Land
    D
    Themenstarter
    Hallo Hein,
    Dank erst mal für deine Antwort.Meinst du, das legt sich mit der Zeit wieder? Ist halt jetzt erst die letzten zwei Tage gewesen.
    Noch ne andre Frage: Fangen Junghähne schon an zu krähen, wenn sie sonst noch ganz eindeutige Pipsgeräusche von sich geben?

LG Silvia

PLZ
    53639
    Land
    D
    Themenstarter
    Hallo Marie,
    nein einen erwachsenen Hahn haben wir (noch) nicht. Die Kükies sind jetzt 7 Wochen alt und ich hab keinen blassen Schimmer, ob Männlein oder Weiblein.
    Henriettes Geschrei hört sich sehr aufgeregt an, so, als hätte sie gelegt, aber sie sagt ja grundsätzlich nix, wenn sie legt. Hab eben noch in den Stall geschaut - kein Ei.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (19.08.2011 um 10:53 Uhr) Grund: der richtige Name ist irgendwie netter

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hallo Hein,
    Dank erst mal für deine Antwort.Meinst du, das legt sich mit der Zeit wieder? Ist halt jetzt erst die letzten zwei Tage gewesen.
    Noch ne andre Frage: Fangen Junghähne schon an zu krähen, wenn sie sonst noch ganz eindeutige Pipsgeräusche von sich geben?

LG Silvia
    Zu der Frage: Meinst du, das legt sich mit der Zeit wieder? Da hoffe ich ja

Zu der Frage: Fangen Junghähne schon an zu krähen.....? Ich habe es noch nicht gehabt! Denn das Krähen kommt erst mit der Geschlechtsreife!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Kann es sein, dass eine Katze um den Stall schleicht?
    Ich schätze mal, der Hasenstall hat vorne nur ein Gitter, so dass sie durchgucken kann.
    Die Katze kann auch weiter weg sein, aber die Henne warnt eben. Hahn ist ja keiner da.

Im übrigen kann es alle mögliche Gründe geben, warum Hühner aufgeregt gackern. Krähen, Elstern, Habicht (!), vorbeigehende Leute.
    Unser Hahn meldet mir z.B. sehr zuverlässig, dass mein Mann gleich um die Ecke kommt!

Kann auch sein, deine Henne will bei Sonnenaufgang schnell raus in den schönen Auflauf.
    Ich würde es mal mit Stall abdunkeln versuchen, vielleicht hilft das.

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich tippe auch darauf, dass um die Zeit irgendetwas draussen herumkreucht, was die Henne erschrickt. Vielleicht hilft schon ein Sichtschutz, wie auch Kamillentee vorschlägt. Falls Du Frühaufsteher bist, kannst Du ja mal beobachten, ob Dir um diese Zeit etwas auffällt .
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Meine Mädels (Hybriden) handhaben das ähnlich.

Wenn ein Ei gelegt wird, bekommt das keiner mit - läuft aber eine gefährliche Maus durchs Gehege wird das minimum 5 minuten lauthals kundgetan, damit JA jeder Bescheid weiss.

Glaube also auch dass sie etwas beunruhigt.

grüsse
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Liebe Sylvia,

mit meinen Hühnern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie Hunger haben, wenn sie morgens fürchterlich laut schreien, man könnte meinen sie verenden grade vor lauter Elend. Nicht, dass sie dann tatsächlich nix zu futtern haben, denn es gibt immer jede Menge Körner und eine riesige Grünfläche. Je mehr sie legen, desto größer ist das Verlangen anscheinend nach Extrafutter, wie in Milch eingeweichtes Brot, Quark, Würmer, oder auch schon mal Fleisch/Fischreste mit Kartoffeln oder Nudeln, also geht es ihnen anscheinend um Eiweiß und Fette.

Vielleicht hilft dir das ja weiter ;-]

Viel Erfolg!

Susan

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte