Hallo,
so das es wahrscheinlich keine parasietenfreie "Freigänger Hühner" gibt ist mir schon klar und da es anscheinend keine effektiven Mittel gibt, die man am Huhn anwenden darf hoffe ich hier doch noch ein paar gute Tips zu bekommen. Ich habe mit zwei verschiedenen Tierärzten (mit Schwerpunkt Geflügel) gesprochen.
Der Erste Tierarzt hat mir Ivomec Pour On empfohlen, zwar nicht für Hühner zugelassen und mit einer Wartezeit auf Fleisch, aber dafür würde das Ivomec auch helfen.
Der Zweite Tierarzt hat mir auch wieder erzählt, das kein Mittel für Hühner zugelassen ist (für Eier und Fleisch liefernde Hühner) . Außerdem werden Milben und Co auch sehr schnell resistent gegen die verschiedenen Mittel. Empfohlen hat er mir Frontline Spray oder das Intermitox - Puder direkt am Tier anzuwenden.
Ich selbst habe schon gelesen, das auch Jacutin Puder gut gegen die Federlinge helfen soll.
Mein Gedanke zum Intermitox (Puder) ist eine 0,2 % Lösung aus dem Intermitox (flüssig) anzumischen und die Hühner darin zu baden. Da es ja morgen sehr schön warm werden soll, sind die Hühner ja auch schnell wieder trocken.
Ist das mit verhältnissmäßig geringen Risiko für die Hühner, aber mit guter Wirkung gegen die Federlinge eine sinnige Maßnahme![]()
Lesezeichen