Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Eier einfrieren

Ja, lecker... :P aber auch die Soleier kriege ich nicht in den Kuchen oder kann sie als Rührei verwenden... Ich will doch nur wissen, ob es einen bestimmten Sinn hat, die Eier VOR dem Einfrieren zu verquirlen?

Spessarthexe Avatar von tzoing
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Themenstarter
    Original von Rike
    ich lese immer, dass ihr die Eier erst verquirlt, bevor sie eingefroren werden - hat das einen tieferen Sinn?? Man kann sie doch auch so einfrieren, oder?
    Hallo Rike,

inzwischen habe ich die Eier auch schon einfach so eingefroren. Mir kommt es aber so vor, als wäre das Eigelb dann irgendwie "bröselig". Im Kuchen habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber ich verquirle nach wie vor.
    Viele Grüße von Inge

Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt

Land
    Deutschland
    eiso ich finde die idee eig. auch super
    aber ich esse auch lieber frische Eier.

PLZ
    214..
    Heute ist ja wieder so ein Tag mit richtigen Minusgraden (aktuell -8°C).
    Wenn ich die heute Abend, nach der Arbeit, rausnehme sind die auf sicher zumindest angefroren. Bruteier brauche ich nicht. Sollte ich die markieren, weil sie als Kocheier nicht schmecken würden? Wie ist da Eure Erfahrung?
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

Land
    Deutschland
    Wenn sie aufgetaut sind kannst Du sie ja als Rühr-bzw Spiegelei verwenden,ist kein Problem.
    Oder verquirlst sie,tust das verquirlte Ei in kleine Backförmchen aus Silikon,frierst das ein,nimmst sie nach dem einfrosten aus der Silikonform und tust sie in eine Plastiktüte.Kannst Du dann schön portioniert auftauen für Kuchen,Rührei,Eierstich usw.

Land
    Deutschland
    Überzählige Eier in der Hauptlegezeit koche ich hart und friere sie mit Schale ein und benutze diese dann später wieder aufgetaut im Frühjahr wenn ich Nachwuchs hab als Kükenfutter.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Die Tips sind echt super!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    214..
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Wenn sie aufgetaut sind kannst Du sie ja als Rühr-bzw Spiegelei verwenden,ist kein Problem.
    Oder verquirlst sie,tust das verquirlte Ei in kleine Backförmchen aus Silikon,frierst das ein,nimmst sie nach dem einfrosten aus der Silikonform und tust sie in eine Plastiktüte.Kannst Du dann schön portioniert auftauen für Kuchen,Rührei,Eierstich usw.
    Danke, das habe ich Alles verstanden, steht ja auch im Thread schon ganz ausführlich. Ich schließe einfach daraus, dass ich es einfach mal probieren muss diese zu markieren und einfach mal 2 St. mit zu kochen. Falls ich daran denke, frühstücke ich dann mal mit Kamera.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

PLZ
    95...
    wir haben früher auch die Eier in Wasserglas eingelegt, ca 6 Monate im kühlen Keller aufbewahren ist gut möglich, meine Schwiegermutter hat immer in Roggen eingelegt, geht auch ca 3-4 Monate, wenn sie kühl stehen, das waren Zeiten als Gefriertruhen noch nicht für jeden üblich waren.
    hier ist auch eine gute site: http://www.selbstvers.org/forum/view...php?f=21&t=172
    Bei uns gibt es Zeiten, in dem kein Nachbar Eier übrig hat, da kommen eingelegte grade recht: zum Küchlebacken bei Hochzeiten und zur Kerwa, im Fasching wegen der Krapfen, um die Osterzeit wegen Eierfärben und Fastenspeisen. bevor ich Industrieeier kaufe, gefriere ich lieber ab und zu ein.

PLZ
    5
    Zitat Zitat von tzoing Beitrag anzeigen
    heute habe ich eine neue Methode getestet, um Eier einzufrieren: perfekt!

Ich habe eine Muffin-Form aus Silikon, und in jede Kuhle passt genau ein Ei.

bei 12 Kuhlen habe ich 10 Eier (damit nichts überläuft) zu Rührei verschlagen und in die Kuhlen gefüllt

und anschließend (vorsichtig!!) auf einem Rost in den Tiefkühlschrank gestellt. Nach 8 Stunden sehen die Eier dann so aus (jede Portion ist ungefähr 1 Ei):

Danach in eine Plastiktüte abgepackt und als (Winter-)Vorrat eingefroren.
    Du solltest Dir ein richtiges Hobby suchen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte