Hallo,
ich sage mal es ist für die Hühner schöner wenn sie Gras im Auslauf haben.
MfG BrahmaBär
![]() |
Hallo,
ich sage mal es ist für die Hühner schöner wenn sie Gras im Auslauf haben.
MfG BrahmaBär
ich habe auch den Vorteil verschiedene Ausläufe zu haben, so kann man die Hühner mal "abtrennen und den einen neu einsähen.
Habe auch eine Samen-Mischung aus dem Baumarkt (ist ein Hahn drauf) und das ganze mische ich dann noch mit Rotklee-Samen
Dank dem vielen Regen die letzten Wochen ist das sehr fein gewachsen...
Liebe Grüße, Tanja
-------------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !
unsere hühner lieben das gras.
ich wäre auch dafür, immer einen teil abzugrenzen und wieder zu säen - zumindest ein drittel... so haben sie immer 100 qm auslauf und davon die hälfte mit gras.
Liebe Grüße! Chris & Eve
1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun
Ich glaube die Frage ist falsch gestellt. Man sollte vielleicht fragen: "Brauchen Hühner eine Grasnarbe?", denn das meinst du wahrscheinlich auch. Rasen brauchen nur die Engländer - englischen Rasen. Oder Fußballspieler.
Hühner brauchen aber Grünfutter, und für die Regeneration des Bodens ist eine Grasnarbe auch sinnvoll. Hühner brauchen auch Vitamine. Grüne Pflanzen die sie fressen können, und die ihnen schmecken, liefern Vitamine, Carotinoide und Mineralstoffe. Aus den Carotinoiden wird der intensiv gelbe Dotter gefärbt. Das sind dann Eier die wirklich schmecken! Ich glaube nicht, daß es egal ist ob man das Grünfutter mäht und den Hühnern ins Gehege wirft oder ob sie es selber picken können.
Ich stelle jedenfalls fest und bin überzeugt, daß meine Hühner am besten gedeihen und die besten Eier legen, wenn sie immer wieder auf eine frische Grasnarbe umziehen können. Das abgegraste und verkotete Stück lasse ich einige Wochen ruhen, dann zersetzt sich der Mist, Krankheitserreger verschwinden und die Pflanzen erholen sich und wachsen nach. Wo es bereits kahl geworden sein sollte, säe ich nach. Auch die Kleintierchen, die den Hühnern so schmecken, bilden sich wieder nach. Nach diesem Prinzip leben in Frankreich auch die Bresse Hühner, eine Delikatesse.
Da wo keine Grasnarbe mehr ist, da gibt es auch meistens nicht mehr viel zu finden. Das ist langweilig und auch nicht so gesund.
Was da noch wächst, ist für die Hühner nicht schmackhaft, deswegen lassen sie es auch stehen.
Wenn Hühner auf einer braunen Ödnis leben, dann ist entweder die Fläche zu klein oder sie sollte eben wechselnd genutzt, und in der Ruhephase gepflegt und gesät werden. Wäre die Hühner nicht durch Zaun begrenzt, würden sie ja auch Gras und Grünes aufsuchen!
Geändert von Mariechen (31.08.2011 um 15:47 Uhr)
Mariechen
tanja: welcher baumarkt ist es denn? weil ich suche für mein neues gehege auch so eine samenmischung, weil nur gras wär ja fad. ich hab sowas noch nicht gesehen. eventuell lagerhaus?
lg bipihendi
Also bei uns ist es der TOOM-Baumarkt - ich guck heute Abend mal auf die Verpackung - dann kann ich Dir den Hersteller sagen.
Liebe Grüße, Tanja
-------------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !
Ne. Sorry. Das stimmt nicht so ganz.
Ich kenne nen Hühnerhalter, der meinte, so gerne haben Hühner gar nicht den Rasen. Denn der ist ihnen oft im Weg, sodass sie Würner und so nen Kram nicht immer sehen, finden.Scharren tuen sie auch so, wenn du ihnen was Grünzeug reinwirfst.
Und so einen Vegleich zu machen mit der Industriehaltung, find ich irgendwie nicht ganz korrekt.
Industrie ist Masse, Anzahl etc.
Da wird nicht so auf Bedingungen geachtet (Haltung). Reine Fleisch und Eierproduktion.
Schokokeks denkt ja wohl nicht so, also ist der Vergleich einfach blöd.
Sicherlich meinst du es nicht so, aber trotzdem, Schokokeks macht sich darüber Gedanken darüber, ob das so okay ist.
Wenn die Hühner den Rasen unbedingt haben wollen, dann würden sie ihn ja wohl kaum wegscharren.
Wenn man neu säht, dann dauert das locker nen Jahr, bis der Rasen so fest ist, dass Hühner den nicht sofort wieder zerstören, denn dann sist der auch stabil.
So wie es Mariechen sagt, ist es wohl auch korrekt
Meine Hühner haben (so ganz nebenbei) auch so 130-140 qm (8Stück) und der Rasen ist voll in Ordnung. An manchen Stellen ist er komplett weg, wo sie sich auch sehroft aufhalten
Geändert von Jonas17 (31.08.2011 um 16:43 Uhr)
0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.
Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.
"Ich kenne nen Hühnerhalter, der meinte, so gerne haben Hühner gar nicht den Rasen. Denn der ist ihnen oft im Weg, sodass sie Würner und so nen Kram nicht immer sehen, finden.Scharren tuen sie auch so, wenn du ihnen was Grünzeug reinwirfst...."
Jonas, die Frage war ja nicht: brauchen die Hühner ausschließlich Rasen, sondern brauchen sie Rasen. Was sie sonst außer einer Grasnarbe gerne mögen ist scharren auf Kompost oder altem Mist. Ideal ist beides nebeneinander: Eine saftige gemähte Wiese, weil auf gemähten Wiesen zartes Gras nachwächst, das sie am liebsten mögen, sodann Büsche als Deckung und Schatten, und einen fetten alten Komposthaufen oder Misthaufen zum Scharren! So ungefähr muß für Hühner das Paradies aussehen - auf jeden Fall ein Stückchen Erde wo alles vorkommt was das Hühnerherz begehrt: Engerlinge und Käfer, Tausendfüßler und Ameiseneier, Würmer ... frisches saftiges Grün und ein Staubbad zum Dösen.
Mariechen
Hier gab es irgendwo den Thread Erkenntnis des Tages.Wenn die Hühner den Rasen unbedingt haben wollen, dann würden sie ihn ja wohl kaum wegscharren
Ich finde da gehört der Satz, zur Belustigung der Allgemeinheit hin.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Danke Ernst.
0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.
Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.
Lesezeichen