Bedeutet "Landrasse" etwas bestimmtes auf deutsch? Hier in Schweden bezeichnet das entsprechende Wort "lantras" ganz konkrete Rassen. Ich habe gerade die Wikipediaartikel auf deutsch und schwedisch verglichen. In dem deutschen steht "Unter Landrassen versteht man üblicherweise Rassen von Tieren oder Pflanzen (dort häufig als Landsorte bezeichnet), die sich in einem Gebiet ohne systematische Züchtung gebildet haben. Diese Landrassen zeichnen sich oft durch besondere Anpassungen an die Umweltverhältnisse des Entstehungsgebietes aus." Das ist also von der Idee her schon das gleiche, aber in dem schwedischen Artikel werden die entsprechenden Rassen aufgezählt, und ich habe das Gefühl, daß es hier eindeutiger definiert ist. Es gibt ja in Deutschland auch alte und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen, gibt es da einen Verein oder sowas, der sich um deren Erhaltung bemüht? Welche Landrassen gibt es? Gibt es solche, die kontroversiell sind, weil die einen behaupten, es sei eine Landrasse, während andere meinen, sie sei zu vermischt oder die Herstammung sei zu unklar?
Wo kann ich mehr darüber lesen?
Lesezeichen