Der Winter naht....
Muss ein Hühnerstall eigentlich isoliert sein?
![]() |
Der Winter naht....
Muss ein Hühnerstall eigentlich isoliert sein?
nein, nur Zugluft-frei
Liebe Grüße von Bianca
Dankeschön![]()
Hallo Waldmops,
mach das bloß nicht.... Nur Licht und genug Belüftung ohne Zugluft sonst hast du die Tiere schneller krank als dir lieb ist....
Gruß
Thorsten
Wieso sind die Tiere denn dann krank?
Meinst wegen den Milben, die sich in der Isolierung aufhalten, oder wegen Schnupfen durch Wärme? O.o
0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.
Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.
Ich habe wärmegedämmte Stall und meine Hühner sind nicht krank. Milben habe ich auch keine.
Ich finde warmes Stall sehr praktisch, das Wasser war bei mir letzte Winter nur 2-3 Mal gefroren, die Hühner haben ganze Winter durch gelegt und Eier frieren auch nicht.
Man muss natürlich Dämmung fachgerecht machen, Aussenschalle soll luftdurchlässig sein, Innenschalle absolut dicht und für Dampf/Feuchtigkeit undurchlässig.
Das Problem bei isolierten Staellen ist, dass da oft nicht genug Lueftung vorhanden ist, und Huehner vertragen die feuchte Luft nicht. Wenn Du schon den Stall isolieren willst (bietet sich fuer Orte mit sehr kalten Wintern an), musst Du auch fuer ausreichend Frischluft sorgen.
Persoenlich isoliere ich nichts, weil es bei uns gewoehnlich nur leichte Minustemperaturen gibt und die Huehner das locker wegstecken koennen. Da ich einen Offenfrontstall habe, mache ich aber vorne Plastikfolie vor, um die Huehner vor Herbst- und Winterstuermen zu schuetzen. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt.
ich frage nur, weil ich meinen Hühnern ein Gartenhäuschen (2,5 m x 2,5 m) geleistet habe, welches nur 12 mm stark ist.
Wenn es nur zugluftfrei und gut belüftet sein muss, ist es in Ordnung.
So ein Haeuschen ist, so wie es ist, schon in Ordnung. Dicker sind meine Waende auch nicht, und bis jetzt ist noch keiner erfroren!![]()
hallo Waldmops,
also die Wandstärke reicht volkommen... durch das Untergefieder sind die Hühner gegen Kälte ausreichend gewappnet. Es sei denn du lebst in einer Gegend wo es minus 20 Grad und mehr sind.
Krank werden können die Tiere dardurch das sie im warmen Stall sind und dann eventuell in die Kälte rausgehen können.
Milben sind weniger Probleme aber Schnupfen und ähnliches...
Ist aber nicht zwangsläufig so aber kann passieren....
Gruß
Lesezeichen