Hallo,
meine 6 Damen sind jetzt 16-17 Wochen alt.
5 legen schon seit ein paar Tagen, was uns schon sehr verwundert hat.
Heute war das erste XXL Ei im Nest !
Ist euch das auch schon passiert ?
Wir sind zumindest sehr verwundert !
![]() |
Hallo,
meine 6 Damen sind jetzt 16-17 Wochen alt.
5 legen schon seit ein paar Tagen, was uns schon sehr verwundert hat.
Heute war das erste XXL Ei im Nest !
Ist euch das auch schon passiert ?
Wir sind zumindest sehr verwundert !
Welcher Rasse gehören die Hühner denn an; oder sind es Hybriden ?
LG, Saatkrähe
Es sind Hybriden !
Dann warten wir mal ab, was die Hybriden-Spezis hier dazu meinenKann mir das schon vorstellen. Die sind ja auf reine Legeleistung getrimmt, die Ärmsten. (Nicht die Spezis, die Hybriden)
![]()
LG, Saatkrähe
Ich habe Sussex und Bovans (ev Hybiden) die auch seid 4 Wochen legen. Es waren auch schon 3 "Rieseneier" dabei, es handelte sich dabei aber eigendlich um 2 Eier, denn es waren Zwillingseier also Eier mit zwei Dottern!
Ich denke sogar, diese traten am Anfang des Legens einzelner Hühner auf.......jetzt habe ich nur noch normale Eier.
Hast du deine Rieseneier mal geöffnet?
Bisher noch nicht ! Wie essen die Eier erst nach 3 Tagen !
Kann man die ersten Eier eigentlich unbedenklich essen ? Oder sollte man die ersten paar gelegten Eier bei Seite packen ?
Es ist bestimmt Doppeldotter, paar meine Hähnen haben auf am Anfan solche gelegt. Essen kann man die, es ist absolut unbedenklich.
Ja sind ganz normale Eier, die du essen kannst
Das mit den drei Tagen habe ich auch irgendwo gelesen...........die Eier sollen dann erst ihr "volles Aroma" entwickeln.
Ich muss dir aber doch mal nahelegen ein paar ganz frische Eier in der Pfanne als Spiegeleier zu bereiten.......ich finde die sind UNÜBERTROFFEN! (Sicher Geschmackssache)......aber allein die Höhe des Eiweisses.......hihi
Ja, genau. Als Spiegeleier und Rühreier sin ganz friesche einfach mhhhh!
Unsere Queerbeet Huhnies legen nicht bevor sie etwa 20 bis 24 Wochen alt sind. Ein Doppeldotterei hatten wir erst einmal in bald vier Jahren Hühnerkarriere. Scheint bei anderen Haltern, öfter aufzutreten. Die kann man genauso essen wie ein "normales".
Nur als Brutei taugen sie gar nichts. Zuwenig Platz für zwei Kükenembryos im gleichen Ei! Wir lassen unsere Eier auch noch Tage bis zum Verzehr liegen. Lediglich für ungekochte Speisen die mit Roheier zubereitet werden (Nachspeisen, Mayonnaise, etc.) verwenden wir 1 oder 2-tages Eier. Der Keime (Salmonellen & Co.) wegen, da ein Ei im Fehlerfall eine wahre Brutstätte darstellt. Wie eine Petrischale mit Nährlösung im Labor. Auch für Liebhaber die Eier schlürfen, würde ich hier in den Tropen nur die frischesten empfehlen.
LG Thomas
Lesezeichen