Hallo,
endlich ist der große Baum abgemacht worden und ich kann anfangen, meinen Stall zu bauen.
Es nervt vermutlich, weil diese Sachen immer wieder gefragt werden, aber abgesehen von dem, was vielelicht schon schief gelaufen ist, könntet Ihr mir helfen, die schlimmsten Fehler zu vermeiden.
Wir haben so ein Holzhaus aus dem Baumarkt. Grundfläche ca 180 x 200 cm. Höhe bis zur Dachschräge ca 180 cm.
Naja, ist nicht so toll, aber ich bin nicht der Top-Handwerker und konstruieren kann ich schon gar nichts, also hab ich gedacht, das geht am besten.
Das Häuschen steht auf Holzstelzen, so hoch, wie mein Mann es gerade noch erlaubt hat.
Wer hat denn Erfahung mit diesen Häuschen und kann mir ein paar Tipps geben ?
Die meisten Leute raten ja dazu, den Stall nicht zu dämmen. es soll halt nicht zugig sein.
Ich hoffe mal, daß es durch die Nut- und Federbretter von dem Häuschen nicht zieht. vor die Türspalte mache ich noch Querbretter.
Die Bodenlättchen, die mitgeliefert worden sind, gehen meiner Meinung nach gar nicht, also wollte ich OSB-Platten verlegen. Muß ich da von innen was drauf legen, oder reicht es, die OSB-Platten gut zu streichen ?
Vielleicht darunter, zwischen die Fundamenthölzer, doch Styrodurplatten ?
Die Türen zeigen nach Norden, die Hühnertür soll nach links, also nach Süden, da wollte ich einen überdachten Auslauf machen, hinter dem Häuschen und zur anderen Seite einen mit einem Netz darüber, damit da auch was wächst.
Wenn ich da bin, wollte ich die Hühnchen in den Garten lassen, oder zumindest einen Teil das Gartens.
In dem Haus sollen schließlich maximal 5 Orpingtons wohnen, wahrscheinlich nur Hühner, wegen der Nachbarn.
Ich habe mir überlegt, hinten eine (oder zwei ?) Hühnerstangen anzubringen, datunter ein Kotbrett. Das muß ja dann schon fast auf den Boden, weil gar zu hoch sitzen mögen meine Hühner nicht.
Könnte ich darüber eine Zwischendecke einziehen, quer zur Dachschräge, so als Heuboden, oder stört das die Belüftung ?
Ich dachte daran, die Lüftung vorne unter dem Giebel und an der Hinterwand etwas tiefer anzubringen ? Macht das Sinn ?
Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.
Grüße,
Barbara
haus02.jpghaus01.jpg
Lesezeichen