Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Sehr schlechter Brutapparat+schlechte eier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PLZ
    55595
    Land
    Deutschland

Daumen runter! Sehr schlechter Brutapparat+schlechte eier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vor ein paar Wochen 35 Bruteier auf dem Tiermarkt gekauft.Ich habe mir noch einen selbstgebauten Brutapparat geliehen.Nach 3 Wochen Brutzeit habe ich von einem Experten erfahren,dass 32 dieser eier nicht befruchtet waren,und in 3en die Küken abgestorben waren!!!
    Dann fanden wir die Lösung des Problems: Der Brutapparat war nicht Luftdicht abgeschlossen!!!
    Unglaublich oder

PLZ
    5
    ja, unglaublich

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Erstmal willkommen im Forum!

Was hat dein "Experte" dir denn gesagt, warum der der Brutapparat luftdicht verschlossen sein solle?

Wie auch immer, das ist definitiv NICHT die Lösung des Problems, denn unbefruchtete Eier hätten sich auch in einem geeigneten Brüter nicht zu Küken entwickelt...

Informiere dich fürs nächste Jahr nochmal genau über das Thema "Kunstbrut".
    Dann überlege dir, ob du dir nicht von einem erfahrenen Züchter Eier ausbrüten lässt oder ob es sich für dich lohnt, einen eigenen Apparat zu kaufen. Ich persönlich halte von diesen Selbstbau-Teilen nichts, da Temperatur und Luftfeuchtigkeit während der drei Wochen Brutzeit schon recht genau eingehalten werden müssen.

Grüße

Achja, deine !-Taste scheint zu klemmen.
    LG
    Dennis

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Unbefruchtete Eier schlüpfen niemals. Da ist es egal welcher Brüter welcher Profi und welche Rasse das ist.

Die abgestorbenen Bruteier können viele Ursachen haben, aber bestimmt lag es nicht daran, dass der Brüter nicht luftdicht war. Keine Henne die brütet kann die Eier unter sich luftdicht abdecken. Somit muss ein Brüter auch nicht luftdicht sein.
    Vielleicht ist mit "luftdicht" auch was ganz anderes gemeint. Ich denke da an eine Dichtung an der Tür zum halten der Luftfeuchtigkeit...

PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Genau das meine ich. An der Tür war ein Spalt von mindestens 4 Millimeter. Die Luftfeuchtigkeit war die ganze Zeit falch und die Temperatur genauso

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Nun, dann ist es ja ziemlich ärgerlich. Nimm es als Lehrgeld und kontrolliere nächstes Mal etwas besser, ob auch alles ok ist. An dem Hygrometer hättest Du die Luftfeuchtigkeit ablesen können, wie am Termometer die Temperatur. Wenn beides nicht vorhanden ist, dann würde ich den Brüter vor der nächsten Brut nachrüsten.

Auch kann man ein Hygrometer testen, ob es auch richtig funktioniert. Das Termometer sollte auch mal nachkontrolliert werden - sicher ist sicher.

Eine Dichtung kann man nachkaufen. Dem einen reicht eine Schaumstoffdichtung aus dem Baumarkt oder man bestellt beim Hersteller eine neue Dichtung.

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Erst besinnen - dann beginnen...

Willkommen im Hüfo.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    An der Tür war ein Spalt von mindestens 4 Millimeter. Die Luftfeuchtigkeit war die ganze Zeit falch und die Temperatur genauso
    Wenn Jemand in 3 Wochen nicht merkt, dass die Tür einen Luftspalt von über 4mm hat, und das deswegen weder die Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit stimmen, dann ist demjehnigen auch nicht mehr zu helfen. Das ist dann das einzige, was an der Sache unglaublich ist.

MfG

Ernst Nieman

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

@Ernst. Warum so negativ? Patti hat in seiner Aufregung nicht daran gedacht. Wenn ich wegen irgendwas aufgeregt bin und mich freue, dann bin ich, weil ich als Anfänger höre, dass es ein “geeigneter“ Brutapparat ist, erstmal davon überzeugt, dass er funktioniert.
    Die Leute vom Land früher wussten sicher nicht alles über Hühner. Na und, sollten sie deswegen kein Hühner halten, weil sie sich vorher nicht ausreichend informiert haben?

Patti, kennst du jonas23, der wohnt auch in Spabrücken O.o
    Geändert von Jonas17 (09.09.2011 um 16:35 Uhr)
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Jonas17 Ja ich und Patti kennen uns wir sind Freunde Er wohnt nur ein paar Straßen weiter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte