Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wieviele Legeneste für 3 Zwerghühner? Wie groß das "Einschlupfloch?

Wieviele Legeneste für 3 Zwerghühner? Wie groß das "Einschlupfloch?

Hallo - wir möchten uns demnächst 3 - 4 Zwerg-Barnevelder (siehe Suche) anschaffen.

Wir sind absolute Neulinge im Bezug auf Hühnerhaltung und mir schwirrt schon der Kopf vom vielen Lesen im Forum.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier kurz Antwort gegeben wird.

- Wie groß muss das Legenest sein?

- Wieviele Legenester brauche ich für 3 - 4 Zwerg-Barnevelder?

- Wie groß muss das Einschlupfloch in den Stall sein?

Vielen Dank

LG

Giggerl

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Giggerl - als Klappenöffnung würde ich ca. 45, 50 cm Höhe und 35 cm Breite wählen. Das Thema Legenester ist so eine Sache. Einem Anfänger würde ich immer raten, es erst einmal mit flachen Pappkisten aus dem Supermarkt zu testen (Tomaten- und Gurkenkisten eignen sich hervorragend für kleinere Hühner). Einfach etwas erhöht in eine dunkle Ecke stellen, unter dem Kotbrett z.B. Ein Brett mit Beinen drunter reicht da erstmal. Drei Kisten nebeneinander mit Heu gefüllt. Dann kannst Du beobachten wie Deine Mädels damit klar kommen. Der Vorteil ist, daß Du alle paar Wochen wieder völlig neue Nester hast, wo garantiert keine Milben drin sind.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Würde ich auch so machen. Mach ich auch so, wenn ich neue Hühner bekomme.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Für drei bis vier Hühner brauchst Du aber nur zwei Nester.
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Giggerl - als Klappenöffnung würde ich ca. 45, 50 cm Höhe und 35 cm Breite wählen. Das Thema Legenester ist so eine Sache. Einem Anfänger würde ich immer raten, es erst einmal mit flachen Pappkisten aus dem Supermarkt zu testen (Tomaten- und Gurkenkisten eignen sich hervorragend für kleinere Hühner). Einfach etwas erhöht in eine dunkle Ecke stellen, unter dem Kotbrett z.B. Ein Brett mit Beinen drunter reicht da erstmal. Drei Kisten nebeneinander mit Heu gefüllt. Dann kannst Du beobachten wie Deine Mädels damit klar kommen. Der Vorteil ist, daß Du alle paar Wochen wieder völlig neue Nester hast, wo garantiert keine Milben drin sind.

Wow, das ist ja eine monstergroße Klappenöffnung. Hätte ich vieeeel kleiner für die Zwerge gemacht.

Hm, der Stall ist halt nur ca. L 1,30 x B 1,10 m x H 1,80 m. Würde das denn reichen, mit den Legenestern im Stall? Ich könnte auch eine extra-"Kiste" außen dranbauen mit 3 Abteilungen, das wäre keine Problem, wenn sich die Huhnis dann noch wohler fühlen würden.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Giggerl Beitrag anzeigen
    Wow, das ist ja eine monstergroße Klappenöffnung. Hätte ich vieeeel kleiner für die Zwerge gemacht.

Hm, der Stall ist halt nur ca. L 1,30 x B 1,10 m x H 1,80 m. Würde das denn reichen, mit den Legenestern im Stall? Ich könnte auch eine extra-"Kiste" außen dranbauen mit 3 Abteilungen, das wäre keine Problem, wenn sich die Huhnis dann noch wohler fühlen würden.
    Ach so, wenn Du nur so eine Hühnerkiste hast, dann würde ich auch nur 40 x 30 machen. Als Nest würde ich dann eine einzige große Flachkiste aus Pappe nehmen. Ist dann ein Gemeinschaftsnest.
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Hi Saatkrähe,

also dieses eine große Nest aus Pappe - unter das Kotbrett? Oder einen Anbau außen an dem Ställchen in der Größe dieser Papp-Flachkiste?

Für meine 11 Damen habe ich vier Nester. Aber sie wollen immer nur in eins....
    Ich benutze aufgeschnittene Kanister. Die kann man prima reinigen und meine Hühner lieben sie.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Giggerl Beitrag anzeigen
    Hi Saatkrähe,

also dieses eine große Nest aus Pappe - unter das Kotbrett? Oder einen Anbau außen an dem Ställchen in der Größe dieser Papp-Flachkiste?
    Naja, je mehr Platz umso besser In einem kleinen Anbau wäre das Nest dann schon mal aus dem Weg. Aber bei 1,80 Höhe ließe sich auch gut eine kleine Bank unter das Kotbrett bauen, worauf Du das Nest stellen könntest. Wichtig ist auch, daß das Nest möglichst dunkel steht. Vielleicht wäre dann der Anbau günstiger. Aber wenn Du den Anbau/Anhang 'nur' in Nestgröße machst, brauchst Du ja eigentlich keine Pappkiste und kannst direkt mit Heu auskleiden. Ich würde den Anbau ca. knapp 60 x 40 cm bauen, wenn.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Ich habe für meine Hühner drei feine Legenester gebaut, sie legen jedoch alle nach Möglichkeit in ein einziges Nest. Lediglich im Falle einer Brut weichen sie auch mal zeitweise auf ein anderes Nest aus. Daher reichen eigentlich zwei Nester völlig aus. Die Gurken/Tomatenkisten aus dem Supermarkt eignen sich hervorragend für den Zweck, wenn sie mit Milben befallen sind, einfach entsorgen.Und: die dunkelste Ecke im Stall ist gerade richtig, dann fühlen sich die Damen am wohlsten.

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte