Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pilzabfälle ?

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    11

    Pilzabfälle ?

    Hallo,
    ich habe heute Unmengen Pilze geputzt. Eigentlich hatte ich vor, meinen Hühnern morgen die Abfälle zu geben. Nun fällt mir gerade ein, dass Pilze schwer verdaulich sein sollen, könnte das den Hühnern Probleme machen ? Ich habe die Abfälle ca. 30 Minuten gekocht, ich hoffe doch inständig, dass ich nun den Strom nicht für die Tonne verballert habe

    LG Angelika

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.278
    Als ich mich vor 6 Jahren hier angemeldet habe war mein erster Beitrag eine Antwort auf eine vergleichbare Frage.
    In all den Jahren hat sich an meiner Grundeinstellung zu diesem Thema nichts geändert.
    Die Überschrift lautet "...abfälle" und Du machst Dir Gedanken über die Verträglichkeit. Auch wenn ich zur Frage der Verträglichkeit gar keine Antwort geben kann gibt es eigentlich nur eine logische Antwort: Zweifelhafte Abfälle gehören in die Biotonne oder auf den Kompost oder man sollte sich statt Hühnern lieber ein Schwein halten.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Pilzabfälle gebe ich weder gekocht noch roh.
    Weder meinen Hühnern, noch meinem Schwein.
    Und Unmengen schon gar nicht.
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo,
    ich weiß nicht, was du dir unter Pilzabfälle vorstellst. Wir reden hier nicht von vergammelten Gemüse. Ich schneide z.B. die Stellen, wo Schnecken genascht haben, großzügig ab, da ich sonst keinen Bissen runter kriegen würde. Ebenso mache ich bei den etwas größeren Pilzen die Lamellen raus und bei den Stielen schabe ich die obereste Schicht ab. Und das Ganze nenne ich "Abfall". Ich hätte genausogut schreiben können, ob ich den Hühnern gekochte Pilze geben kann. Viele Leute hätten garantiert diese Pilze nur gewaschen und so gegessen, ich bin da allerdings etwas pingelig und deshalb schnippel ich reichlich ab. Also bewerte das Wort " Abfall" bitte nicht über. Sorry, aber man kanns auch übertreiben.

    LG Angelika

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Angelika, ich geb's nicht. Selbst 1-2 übrige Pilze landen auf dem Misthaufen, da können die Hühner nicht ran. Mir geht es dabei gar nicht um die Verdaulichkeit, da Hühner nicht mit uns Menschen verglichen werden können. Aber das Eiweiß der Pilze verdirbt sehr leicht. Der einzige der bei mir mal Reis+Pilze+Fleisch bekommt ist der Hund und der hat sich noch nie darüber beschwert. Wieviel hast Du denn davon?

    Beobachtet habe ich, daß Hühner rohe Pilze nicht fressen. Bei mir wachsen hin und wieder Wiesenchampions, die bleiben von den Hühnern unberührt. Ist nun fraglich, ob sie Pilze gekocht überhaupt fressen.

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Vom Riesenbovist, die gebratenen Reste schmecken meinen Hühnern sehr.

    Beim Bovist es so, daß da auch gerne die Schnecken rein gehen, und da ich mir nur die apetitlichen Filetstücke für unser Essen zubreite, kann viel "Abfall" anfallen. Zum Wegwerfen viel zu schade! Ich habe es ählich zubereitet wie für uns die Bovistschnitzel, dann das meiste eingefroren und den Hühnern in mehreren Portionen über längere Zeit hinweg gegeben. Sie haben sich genauso drauf gestürzt wie auf Käse oder Fleisch. Vom Käse geben ich ihnen ja auch nicht gleich eine Riesenportion, also auch nicht vom Pilz.

    Ja, Hühner fressen keine rohen Pilze. Gar zubereitet können sie es aber fressen, und sie haben auch überlebt. Natürlich nur so viel, wie sie sofort aufbrauchen. Wenn nichts liegen bleibt, verdirbt auch nichts.

    Ich bin nur total dagegen, Pilze extra für Hühner zu sammeln! Denn sie dafür dem Ökosystem des Waldes zu entziehen ist zu schade. Der Wald braucht die Pilze ja auch.
    Mariechen



Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •