Hallo !
Generell sind Erkältungskrankheiten auch unter Hühnern ansteckend.
Man kann hier im Forum natürlich ausdiskutieren, welchen Schnupfen Deine Hühner genau haben...
Aber es wird Dir sicherlich schneller weiterhelfen, wenn Du einen Tierarzt oder auch Leute vor Ort fragst, die seit längerem Hühner züchten.
Vorsichtshalber - oder eben im Akutfall, wenn Du´s nicht genau weißt - würde ich mir beim TA "Doxycyclin 200 mg" in Tablettenform holen. Damit kannst Du jedes einzelne Huhn täglich 1 x etwa zur selben Uhrzeit behandeln.
Setz Dir das Huhn auf die Knie, als Linkshänder sitzen meine Hühner auf meinem rechten Knie, damit ich mit links arbeiten kann.
Die Tabletten kann man halbieren, den Schnabel öffnen und vorsichtig 1/2 Tablette auf die Zunge legen. Schnabel zu, Kehle etwas massieren und idealerweise mit einer "Einmalspritze" aus der Apotheke noch ca 5 ml Wasser vorsichtig unter die Zunge träufeln, damit das Huhn schluckt. Dazu den Unterschnabel etwas vom Oberschnabel verschieben und in die Öffnung träufeln.
Da Antibiotika ausreichend lange eingenommen werden müssen, damit sich keine Keinresistenzen bilden, bekommen meine Tiere 5 Tage lang je eine Tablette. Nicht zu spät damit anfangen, das Antibiotikum braucht seine Zeit um mit der Wirkung beginnen zu können !
Viel Erfolg, Mandy
Lesezeichen