Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühner gehen nicht ins Legenest

Fragezeichen Hühner gehen nicht ins Legenest

so ich habe einen 1,5 welsumer stamm.

die hennen wollen einfach nicht in mein schönes Europalegenest =(

hab jetzt erstmal alle seiten des legenestes mit pappe dicht gemacht, damit es schön dunkel ist und nicht zieht.

eigentlich muss das legenest ja ziemlich hoch stehen, damit die auch reingehen. aber ich habe so ein schönes loch ins gitter gemacht, damit ich die eier von außen ausnehmen kann... deshalb will ich das legenest nicht schon wieder umbauen

kann mir einer einen tipp geben ? wie kann ich die welsumer hennen dazu bewegen, dass sie in dieses legenest gehen!!!

danke !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    59872

RE: Hühner gehen nicht ins Legenest

ich hatte genau das selbe problem mit meinen ZC Hennen...
    ich habe alles mögliche ausprobiert, doch nichts hat geholfen... bis ich auf die Idee gekommen bin, dass den Hennen vielleicht der Platz des Nestes nicht gefällt...

Also habe ich es einfach in eine andere Ecke des Stalls gahängt... UND TADAAA 2 Tage später lagen die ersten Eier drin!!!!

Hallo Welsumer,

bei vielen Hennen hilft auch ein Lockei im Nest, um ihnen zu zeigen, wo es langgehen soll. Bei den Europanestern rollt dir dieses Ei nun leider immer ins Loch und verschwindet mit in der Schublade. Dagegen hilft ein kleiner Trick. Du nimmst ein Plastikei (.. so`n Ding aus dem Osterschmuck), bohrst auf der Längsseite zwei kleine Löcher rein und fädelst einen dünnen Bindedraht durch. Dann befestigst du dieses Ei mit dem Draht einfach an der Kokosmatte und zwar hinter dem Loch. Die Henne kanns sehen und sich auch draufsetzen, das Ei bleibt jedoch immer an seinem Platz.
    That´s it..

... einen Versuch ist es allemal wert.

Grüße
    Thomas

Themenstarter

smile danke

danke das ihr in so kurzer Zeit so viel geschriebn habt.

echt klasse,

ich habe das mit dem lockei schon einmal ausprobiert, leider hat das nichts geholfen. ich habe auch schon mal die klappe mit einen bindfaden aufgemacht, damit die sehen das man da rein kann. vielleicht hatten die hennen ja einfach nur angst vor der riesen Klappe

tjoar.... hat alles nichts gebracht LEIDER ! =((

ach ja, ich wollt den Legeautomaten ja gerade nicht in eine andere Stelle des Stalles versetzen weil ich, wie auf dem bild zu erkennen, extra ein Loch ins gitter gemacht, damit ich die eier von außen ausnehmen kann...

trotzdem Danke, ihr seid SPITZE =))

gruß welsumer91

RE: danke

Hallo

Habe auch so ein Europa Nest mit 5 Abteilungen, aber meine Hennen legen da auch nicht rein, habe es mittlerweile schon aufgegeben. Nun habe ich selber ein Legenest auch mit Eierschublade zusammen gebaut. Funktioniert einwandfrei, jedes Ei rollt unbeschadet in die Schublade.

Gruß Erich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter

traurig hmm

nee ich will ja auch kein neues Nest bauen, ich krieg das warscheinlich gar nicht hin..

aber meinst du es liegt nur am nest?!

gruß

RE: hmm

Hallo
    Ja, ich glaube schon das es am Nest liegt, ich habe es schon bei mehreren Rassen versucht, aber immer ohne Erfolg. Habe dann immer nur eine Obstkiste reingestellt. Hatte aber auch noch das Problem mit dem Eierfressen , und das habe ich mit diesem selbstgebautem Nest gelöst.

Gruß Erich

Themenstarter

danke

okay, danke, ich werde dann mal einfach einen korb mit stroh etc. reinstellen

ich melde mich wieder

Hallo,

wir hatten das Problem auch. Ein paar Hennen konnten sich partout nicht mit den Abrollnestern anfreunden (trotz Gipsei) , auch nicht mit einer Obstkiste, die Eier lagen auf dem Boden und sogar auf dem Kotgitterrost. Habe ein Katzenklo gekauft, steht jetzt auf Stelzen etwa 15 cm hoch, dick mit Hobelspänen eingestreut. Der absolute Renner für unsere Damen, obwohl es gar nicht dunkel drinnen ist und die Öffnung direkt zum Tageslicht weist.
    Ich denke, da ich noch nicht wie ein Huhn fühlen und denken kann, hilft nur langsames ausprobieren, welches Nest an welchem Platz im Stall funktioniert.

Gruß
    Michael

PLZ
    37...
    Hallöchen,
    Nestei, kann auch ein Gelegtes sein und ins Europanest Heu, für die "Nestatmosphäre"!
    mfG Plauzi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte