hallo!
habe elf sussex mix küken die langsam schlachtreif sind.
wieviel gewicht sollten sie lebend haben, damit auch ordentlich fleisch dran ist?
lg diddl
hallo!
habe elf sussex mix küken die langsam schlachtreif sind.
wieviel gewicht sollten sie lebend haben, damit auch ordentlich fleisch dran ist?
lg diddl
Laut Geflügelstandart sollte der Hahn 3-4kg und die Henne 2,5-3kg wiegen! Und in der Richtung sollten auch die Schlachttiere sein! Vielleicht etwas leichter - da sie noch nicht richtig ausgewachsen sind.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Nimm das Schlachttier in die Hand und fühle nach dem Brutbein. Wenn das nur leicht oder gar nicht spürbar ist, dann ist gut Fleisch dran. Wenn man das Brustbein sehr gut spürt, dann ist da noch nicht genug Fleisch dran.
Nach Gewicht würde ich bei Mixen nicht schlachten, da es keine optimale Zahl gibt.
so ich habe sie mal gewogen.#
sie haben max ein kg und viel fleisch ist nicht dran.
ich muss sie aber schlachten, da es im stall schon recht kalt ist und sie auch nicht mehr viel an gewicht zulegen.
ich habe sie ja nur aufgemästet, da ich 17 küken hatte.
viele hähne sind dabei und die will und kann ich nicht behalten.
sie sind eine sussex mix mischung mit zwerg brahma.
also nicht die ideale fleischrasse:-)
für den hühnereintopf wirds schon reichen.
nächste woche kommen sie dran......
lg diddl
Wie hast Du denn Hähne gemästet, die drei Kilo haben müßten, aber nur ein Kilo wiegen.sie haben max ein kg und viel fleisch ist nicht dran.....
....ich habe sie ja nur aufgemästet
MfG
Ernst NIemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
... naja mit Zwergbrahmamixen kann man sich das Mästen eigentlich schenken ... rein genetisch wird da nicht viel Fleisch dran sein ... da ändert auch der Mix mit Sussex nichts mehr ... eine denkbar schlechte Mixkombination ...
Wie alt sind die denn jetzt überhaupt? Da sind meine Krüper/Krüper-mix-Hähne ja schwerer mit 1550 bzw 1350 g und die sind jetzt 15 Wochen.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
meine küken sind im juni geschüpft und nach 8 wochen habe ich mit der mast begonnen.
sie haben einen auslauf und haben sich alles wieder abgerannt.
das mit dem mästen war ja nur ein projekt, da ich für 30 hühner keinen platz im legehennenstall habe.
das mit der mästerei werde ich mir nächstes jahr sicher nicht antun.
ich habe sie mit biomastfutter gefüttert und dann mit mais und essensreste.
ich wußte eh von anfang an, dass nicht viel fleisch dransein wird:-)
wie gesagt, es war ein projekt.
wollte ursprünglich nur eine henne brüten lassen , nur die sussex henne ist im garten für drei wochen verschwunden und kam mit 12 küken wieder.
die küken von der anderen henne (die ich gerade entglucken versuch) hat viel küken und alles hennen:-)
die behalte ich alle.
eionen sussex mix hahn habe ich von den küken der anderen henne behalten und zwei hennen.
die sussex-mix mutter legt ja seit dem brüten um juni nicht mehr.
bin gespannt ob sie jemals wieder legen wird.
lg diddl
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
um gottes willen! wie kommst du denn auf solch eine idee?
hier schlachten die leute ihre überschüssigen chabo und bantam hähne!!
hast du schon mal einen geschlachteten und gerupften chabo gesehen? er sieht viel praller, voller und dicker aus, als jedes masthähnchen. soetwas wegzuwerfen wäre eine sünde!
ich schlachte auch meine überschüssigen zwergerpel. das tier reicht für 2 mann, wenn man schöne beilagen hat und nicht gerade dem viel-frass an fleisch fröhnt.
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Lesezeichen