Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: was bewirgt bierhefe

PLZ
    24875
    Land
    deutschland

was bewirgt bierhefe

ich habe schon so viel von bierhefe gelesen das es gut ist.aber wofür ist es gut und kann mann ein fach die bierhefe von rossmann nehemen

Gast
    Bierheffe erhält ganz viel von Vitamin B - Gruppe. Vitamin B12 z.B. ist nur in tierischen Produkten und Bierhefe vorhanden, pflanzliche Futtermittel erhalten keine. Bierhefe von Rossman kann man nehmen, es ist aber sehr teuer, Futter-Bierhefe kostet bis 2 Euro pro kg im Landhandel.

PLZ
    24875
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    danke werde ich mal ausbrobieren

PLZ
    37249
    Hier http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Bierhefe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Hier http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Bierhefe.
    Interessant? Ich finde den Artikel laienhaft geschrieben und sechs nichtssagende Seiten ohne jeglichen Beleg oder Wertangaben. Anfangen lässt sich damit nichts.
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Wontolla,

Dein wissenschaftlicher Anspruch in allen Ehren. Ich hab den Eindruck, Du kennst die Zielgruppe für diesen Artikel überhaupt nicht. Ohne diese Kenntnis ist Deine Aussage schon etwas arrogant. Dieser Artikel wurde für den Durchschnittsleser der Geflügelbörse geschrieben. Dieser Durchschnittsleser möchte in groben Zügen darüber informiert werden, was Bierhefe bewirkt. Dieses Ziel erreicht der Artikel m.E.. Wer für jede Aussage wissenschaftliche Belege, Wertangaben und Tabellen haben möchte, der steigt tiefer in die Materie ein, und besorgt sich eine wissenschaftliche Abhandlung. Wenn Michael von Lüttwitz den Artikel so aufgebaut hätte (er wäre durchaus in der Lage gewesen ihn so zu schreiben), dann hätten warscheinlich 80% der Leser nach dem driten Satz abgebrochen. Denn wie gesagt, die Mehrheit der Leser will einfach erklärt bekommen, was es mit der Bierhefe auf sich hat, und keine Doktorarbeit lesen. Wenn Du das machst ist das ja ganz lobenswert, und für das erkennen der Zusammenhänge auch nicht schlecht, gerade für Leute, die sich mit der eigenen Zusammenstellung von Futter beschäftigen. Aber es gibt durchaus auch Hühnerhalter, die mit einen guten Fertigfutter zufrieden sind, und mit ihren Zuchtergebnissen genauso erfolgreich sind wie Du. Und für genau diesen "Otto Normalverbraucher" war dieser Artikel bestimmt. Für viele von ihnen waren die sechs Seiten bestimmt nicht nichtssagend. Sie hätten für diesen arroganten Kommentar zu diesem Artikel sicher auch kein Verständnis.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Auch die weniger arrogante imaginäre Zielgruppe hat Anspruch auf sinnvolle Lektüre. Der Artikel verwirrt mehr als er aufklärt, z. B. werden einerseits die Eigenschaften lebender Bierhefekulturen herausgestellt und dann wieder nur von getrockneter Bierhefe, also abgetöteter, geschrieben, deren Eigenschaften erheblich anders sind. Auseinanderhalten kann das der unbedarfte Leser nicht, obwohl es unbedingt geboten ist. Auf den wichtigen, relativ hohen Phosphorgehalt wird, wenn überhaupt, so hingewiesen, dass ich es nicht entdeckt habe. Auch frage ich mich, warum man nicht erwähnt, dass Bierhefe nahezu 50% Eiweiß enthält, aber nur etwa 0,4% Methionin.
    Das Wissen, dass ein hoher Anteil von Bierhefe im Futter für Hühner völlig ungeeignet ist, weil die Anteile von Phosphor und Methionin entgleisen würden, ist etwa auch nur den wissenschaftlich interessierten Lesern vorbehalten? Die sich ohnehin anderweitig informieren und solche Artikel nur lesen um zu kritisieren? So wie der Artikel geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass was beim Leser haften bleibt, im wesentlichen falsch ist.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Wontolla,
    der weniger arroganten imaginären Zielgruppe der Leser ist aber auch aufgefallen, dass Michael von Lütwitz darauf hinweist, dass in einem bereits erschienem Artikel der Zeitschrift ausführlich auf die Inhaltsstoffe der Bierhefe hingewiesen wird.
    Welche Stoffe der Bierhefe einen überwältigenden gesundheitlichen Effekt ausüben, wurde ausführlich in dem Artikel "Bierhefe Top für Hühner" Geflügelbörse 18/2001 dargestellt.
    Da die Geflügelbörse eine Abo-Zeitschrift ist, ist er wohl davon ausgegangen dass derjehnige, der tiefer gehende Informationen haben will, dort noch einmal nachschaut. Ich hab nun auch noch einmal nachgeschaut und gesehen, daß dort Angaben zu Protein - Methioningehalt usw. gemacht werden. So kann man wohl davon ausgehen, dass auch dem wissenschaftlich interessierten Lesern nichts vorenthalten wird. Ob die dort gemachten Angaben auch einem "semiprofessionellen Futterexperten" wie Dir genügen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

MfG

Ernst Niemann

auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Gast
    Im Artikel steht sogar dass Bierhefe Methioninquelle ist, was absolut falsch ist. Wozu werden Otto-Normalhühnerhalter verwirrt, frage ich mich?

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Im Artikel steht sogar dass Bierhefe Methioninquelle ist, was absolut falsch ist. Wozu werden Otto-Normalhühnerhalter verwirrt, frage ich mich?
    Hallo Murmeltier,

wo steht das?

Ich habe eben mal auf die schnelle gegoogelt. Habe aber nichts gefunden, was Deine Aussage belegt.
    Diese Quellen sagen eher das Gegenteil. Ich muß aber zugeben, dass ich nichts zu der Seriösität dieser Seiten sagen kann.

http://www.bierhefe.com/popup/inhalt.htm

http://www.pahema.com/cms/abt/107/it.../bierhefe.html

http://www.ernaehrung.de/lebensmitte...0/Bierhefe.php
    Bei diesem Link muß man noch die Tabelle Aminosäuren aufmachen.

Da Du Dir mit Deiner Aussage sehr sicher zu sein scheinst, wäre es nett wenn Du mal die Quelle für diese Erkenntnis preisgibst.

MfG

Ernst Niemann

Hermann Hesse

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte