Hallo!
Kurz die Fakten: um 18:30 waren noch alle vier Hühner und ein Hahn da. Sie hielten sich vor dem geöffneten Stall bei dem Misthaufen auf. Um ca. 21:30 Uhr ging ich hinaus, um den Stall zu schließen und stellte fest, dass der Hahn und zwei Hühner fehlten. Ein Huhn saß im Stall, eines auf der Misthaufenmauer. Letzteres habe ich in den Stall getragen und zusammen mit dem anderen eingesperrt.
Anschließend habe ich alles abgesucht: den Stall vollständig, intensiv die Scheune, den Heuboden, weiter habe ich alle Holzstöße in der Nähe des Stalls abgeleuchtet, und zwar von vorne, links, hinten, rechts und oben und zwar mehrfach, habe die Krone einiger naher Bäume ausgeleuchtet und den angrenzenden Garten intensiv abgesucht. Jeden Winkel vollständig abzusuchen wäre unmöglich, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Hühner dort noch irgendwo sind. Ich fand absolut keine Spur, nicht einmal eine Feder.
Die Hühner waren bisher nur selten außerhalb des Stalls im Freien und sind es nicht wirklich gewohnt. Ich ging sicher davon aus, dass sie bei Einbruch der Dunkelheit in den Stall gehen oder auf dem Holz vor dem Stall aufsitzen, zumal sie sich bisher nie weiter als ca. 10-20 Meter von der Stalltüre entfernt hatten.
Das Gelände ist halboffen, doch die größte Freifläche hat einen geschätzten Durchmesser von 10 Meter. Allerdings habe ich noch nie einen Habicht oder Bussard auf dem Gelände gesehen.
Füchse und vor allem Marder kommen gelegentlich mit Sicherheit auf das Gelände. In der Nachbarschaft wurden einmal mehrere Hühner - vermutlich vom Fuchs - erbeutet, sie lagen dann teilweise tot in der Nähe herum.
Von welcher Rasse genau der Hahn ist, kann ich nicht sagen. Es dürfte was "ziemlich handelsübliches" sein. Er ist für einen Hahn eher mittelgroß bis klein, ich habe ihn niemals auch nur ansatzweise aggressiv erlebt. Ob er seine Herde beschützen könnte, weiß ich nicht.
Was ist Eurer Einschätzung nach passiert? Haben sich die Hühner und der Hahn irgendwo verkrochen? Aber warum ohne die beiden anderen Hühner? Ist es normal, dass zwei andere Hühner aus der Herde, die ansonsten immer relativ eng beieinander bleibt, verstreut herumsitzen? Sind sie vielleicht sogar abgehauen? Oder sind sie erbeutet worden? Aber von wem, wenn keine Spur zu sehen ist?
Es grüßt
der gelbe Gnom
Lesezeichen