Es gibt aber auch Urteile die explizit sagen, das der Halter der Katzen Sorge zu tragen hat, das die Tiere keinen Schaden verursachen. Kacke in den Beeten oder besonders lecker im Sandkasten der Kids ist rein rechtlich ein Schaden. Als Nachbar muß man die Katzen tolerieren, aber nicht die Hinterlassenschaften. Und auch richtig ist, das Katzen Zwischenwirte für den Fuchsbandwurm sein können und man sich durch getrockneten Kotstaub via einatmen infizieren kann. Toxoplasmose ist auch kein Spaß.
Was hier gewirkt hat und bei meiner früheren Nachbarin, war gemahlener Pfeffer. Hat sie bei meinem eigenen Kater verwendet... it works und zwar nachhaltigEr hatte etwas tränende Augen und ein bissi Nieseritis, aber selbst schuld, zu Hause hatte er ein stets sauberes Katzenklo. Hier hab ich´s im Gemüsebeet und im Vorgarten angewandt, weil apetittlich ist die Gartenarbeit nicht mehr, wenn man ständig Häufchen rausmachen muß.
Nicht mißverstehen, ich hab selber auch Katzen, zur Zeit auch Wohnung/Balkon, und im Garten ist jede fremde Katze willkommen... solange sie mir nicht in die Beete kackt!![]()
Lesezeichen