Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hilft nur Rattengift?

Fragezeichen Hilft nur Rattengift?

Wie oben zu lesen es geht um Ratten.

Ich werde noch wahnsinnig die buddeln sich jeden abend in meinen Stall.
    Ich habe Lebendfallen aufgestellt -> keiner rennt rein.
    Ich habe die Löscher mit Glasscherben gefüllt -> Scherben liegen dann im Auslauf ausgebuddelt rum :-(

Vor Gift auslegen habe ich bammel, da könnten auch meine Hühner dran gehen.

Was kann ich noch probieren? Es scheint aber so, dass Ratten an meine Hühner Luafenten und Gänse nicht dran gehen. Gott sei dank

tia

duke

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Hallo Tia!

Das ist ja übel mit den Ratten.

Was mir dazu einfällt wäre:

Such für die Ratten einen Futterplatz außerhalb des Geheges und des Stalles. Kann auch 10 m oder weiter weg sein. Vielleicht neben oder hinter der Garage (wo wenig los ist) ein umgestülpter Karton, ein liegendes Faß, eine hölzerne Kiste oder etwas ähnliches mit Eingangslöcher drin. Da kommt ein Futternapf mit Futter für die Ratten rein. Wenn sie das Futter annehmen, dann gib doch zur Abwechslung dort das Rattengift. Das solltest Du dort anbiden können (Zelthering oder Eisenstange), damit sie es nicht verschleppen können.

In die Lebendfalle gehen die Ratten gerne rein, wenn es dort "frisch" und gut für Ratten riecht. Kannst Du diese auswaschen und vielleicht mit Speck abreiben?

Schlagfallen kannst Du auch bei dem neuen Futterplatz, außerhalb der Reichweite des Geflügels, plazieren. Die solltest du auch sehr gut anbinden, da so manche Ratte die Schlagfalle überlebt und diese dann "entführt".

Viel Erfolg bei der weiteren Jagd.

Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

Du kannst ja auch einen Käfig mit Meerschweinchen in den Hühnerstall stellen!? Die Quietscherei von den "Delikatesshäppchen der Inkas" sollen die Ratten nicht mögen.......
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Original von Arne
    Du kannst ja auch einen Käfig mit Meerschweinchen in den Hühnerstall stellen!?
    Mmmhhh,
    interessant, die müsste man erst mal haben.

Das schlimme hier im Bergischen ist ja nun das nix gerade ist.
    Sonst hätte ich mal eben mit dem Readymix eine neue Landschaft um den Stall gemacht

Ich habe zwar Betonplatten vor die Tür gelegt, das hat den Mardern die Lust am buddeln genommen, nur die Ratten die nehmen noch mehr anlauf

Die Glasscherben mußt du mit Beton verrühren und mit diesem "Spezial-Beton" dann die Löcher dichtschmieren!

LG Elisea

PLZ
    475xx
    Meerschweinchen sind nette Tierchen aber sie helfen nur kurzzeitig gegen Ratten. Die Biester gehen ne Weile auf Distanz ( bis sie kapiert haben, daß das Bettelgequieke keine Panik darstellt ) und kommen dann zurück.
    Bei meiner Freundin hat es 4 Monate lang geholfen und jetzt fressen die Ratten den Meerschweinen das Futter weg ...

Nach meiner (leidvollen) Erfahrung hilft nur Rattengift und Stall schützen.
    Lasse nix fressbares über Nacht im Stall, mache ihn so einbruchsicher wie möglich ( vergitterte Fenster, Betonboden oder Waschbetonplatten, Schlitze mit Bauschaum zu, u.s.w.).
    Lege schwere Ziegelsteine auf deine Restmülltonne, werfe keine Küchenabfälle auf den Kompost und eliminiere sämmtliche Futterquellen ( Fallobst, Vogelfutter ... ).
    Biete direkt neben dem Stall eine Futterquelle mit stark duftendem Futter. Süßes wird lieber gefressen als herzhaftes.
    Beginne damit, die Rattengiftköderstation ( Hartplastik, abschließbar, ca. 12 Euro ) mit Cola durchzuspühlen.
    Danach fasst du nie mehr in den Innenraum.
    Lade die Box mit einem Nutella-Giftflocken-Gemisch oder fütter erst mit Nutella an um später Gift zu geben ( schimmelt später ... ).
    Die geladene Box läßt du völlig in Ruhe !
    Frühestens nach 1 Woche schaust du nach, ob du wieder nachfüttern mußt. Menschengeruch in der Box führt zu Futterignoranz, Unruhe am Futterplatz genauso.
    Wenn eine Box neu aufgestellt wird, beschauen sich Ratten oft bis zu 2 Wochen lang das Ding, bevor sie dort fressen.
    Habe also Geduld ...
    Ich habe nach unserem Einzug hier 3 Wochen Sendepause gehabt , um danach fast 40kg Gift zu verfüttern ( Zeitraum 8 Monate ... ).
    Durch die abschließbaren Köderboxen und den richtigen Standort sind wirklich nur Ratten und Mäuse zu hunderten gestorben. Meine Hunde, die Katze und die Hühner sind wohlauf.
    Viel Erfolg und einen langen Atem wünscht dir
    Rm
    Liebe Grüße
    Imke

Hallo, also das mit dem Meerschweinchen ist leider nur ne Sage. letztes Jahr haben die Ratten bei meinem Gartennachbarn drei Stück weg geholt. Die sind sogar an die kaninchen ran. es gibt extra Kästen, wo Du das Rattengift reinpacken kannst. Da kommen die Hühner dann nicht ran.

Liebe Grüße

Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

PLZ
    475xx
    Es ist tatsächlich so, daß die Panik/Warn-schreie der Ratten die selbe Frequenz haben, wie das quieken der Meeries ...
    ... leider sind Ratten hoch inteligent und lernen, das quieken ein zu schätzen.

Für Dachbalken, enge Passagen oder feste Eingangslöcher gibt es hochgiftigen Schaum ( von Racumin ) aus der Spraydose. Das blaue Zeug bleibt am Fell kleben und wird durch den Putztrieb aufgenommen.
    Achtung : obergiftig und wirklich nur dort anwendbar, wo keine anderen Tiere dran kommen. Wirkt Wunder auf Dachbalken ( Scheune) und in Rattenlöchern, die ins Mauerwerk gefressen wurden.
    Rattenfreie Grüße
    Rm
    Liebe Grüße
    Imke

Gast
    Gast
    ansonsten bieten sich noch die diversen kleinen terrierrassen an. deren job ist ja die raubzeugjagd. oder ne regelmäßige beschallung mit lauter musik immer mal wieder die box auf den rattenlöchern aufdrehen und sie rocken lassen. so haben wir es im haus geschafft. irgendwie stehen die nicht auf rammstein und queen......

RE: Hilft nur Rattengift?

Wenn die Ratten sich mal wieder eingenistet haben,nehme ich eigentlich immer Rattengift.Ich habe hinter meinem Hühnerstall ein paar Stapel mit Dachziegeln ,da "wohnen" die Ratten manchmal(eigentlich zu oft).Da lege ich das Rattengift unter Ziegeln aus.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte